Tandem-Hochlader mit Niedrigfahrwerk

  • Hallo,


    ich komme aus dem schönen Hessenland und lese hier schon ein bissl länger mit,nun hätte ich eine Frage an die jenigen,die einen Hochlader mit Niedrigfahrwerk mit 13“ Räder haben.


    Ich habe einen Tandem-Hochlader mit 155/R13 Räder und 2x 1350kg Knott Achsen.

    Mit den Fahreigenschaften bin ich eigentlich recht zufrieden.

    Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Hochlader mit Niedrigfahrwerk zu kaufen,würde ich gerne mal von Leuten hören,die so einen Hänger haben,oder so wie ich,von „normal“ Fahrwerk auf Niedrigfahrwerk umgestiegen sind,wie sich so ein Hänger denn so verhält.


    In den Wald oder sonstige unbefestigten Straßen fahre ich mit dem Hänger sehr selten.Also eher der normal Hausgebrauch und alles was es sonst noch so gibt.

    Niedrigfahrwerk deswegen,stelle mir vor,so könnte ich auch mal mit einer Schubkarre oder gar einem kleinen Auto,mit Rampen auf den Hänger drauf,was bei dem jetzigen Hänger schon eine Aufgabe ist.

    Gilt die allgemeine Meinung noch : Achsen von : BPW=hart, Knott=Mittel, Alko=weich ?


    Würde mich sehr über Meinungen freuen.

  • Hey,


    also ich bin nicht von 13‘‘ auf Niedriegfahrwerk umgestiegen, fahre aber regelmäßig (fast täglich) einen Eduard Anhänger mit 10‘‘ Bereifung und kann absolut nichts negatives über das Fahrverhalten sagen.


    Genutzt wird er bei mir so wie du beschrieben hast.

    Wenn du sagst es jetzt schon eine Aufgabe auf deinen aktuellen Anhänger mit einem kleinen Auto drauf zu kommen, ist es vielleicht ernüchternd zu hören das bei der Umrüstung von 13‘‘ auf 10‘‘ im Endeffekt die Ladefläche nur 5-7 cm runterkommt.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    also ein Auto auf den Hänger zu bringen habe ich noch nicht nicht probiert,könnte vielleicht aber mal vorkommen.Was ich gemacht habe,ist halt Schubkarre auf Hänger fahren.


    Möchte auch nicht auf 10“Fahrwerk gehen,sondern 13“ Niedrigfahrwerk.

    Also meinst Du,Fahrverhalten und Bodenfreiheit wäre für den normalen alltäglichen Gebrauch in Ordnung?


    Habe glaube ich schonmal gelesen das Niedrigfahrwerk noch mehr am Zugfahrzeug „zerren“ würde?...

  • Moin,

    ich fahre eine Humbaur HT355121. Der steht auf 195/50R13.

    Oberkante Ladefläche ist damit bei etwa 65cm.

    Auto verladen geht mit 2m langen Rampen eigentlich ganz gut. Man muss halt ein wenig aufpassen, dass der Anhänger nicht auf nem Hügel steht.


    Wie lang soll denn dein Anhänger werden? Je länger der Anhänger umso größer die Bodenfreiheit, sonst wird evtl schon eine Hofeinfahrt zur Herausforderung oder Unüberwindbarem Hinderniss. Ich finde immer die Wohnwagengespanne an Fähren so interessant die mit diesen 9 bis 11 m langen geschossen einfach nicht auf die Rampe kommen, ohne dass der Wohnwagen hinten aufsetzt.

  • Wenn du dir die Ladehöhe der Hochlader genau ansiehst ...

    stellst du einen direkten Zusammenhang zwischen der serienmäßigen Reifengröße und der Ladehöhe fest.

    Die Ladehöhe liegt meist so im Bereich von ca. 10 cm über der Reifenhöhe / dem Reifendurchmesser.


    Siehe auch : https://www.reifen.de/reifenrechner


    Anhänger mit 185/14ér Bereifung haben einen Reifendurchmesser von ca. 650 mm und eine entsprechende Ladehöhe bei um die 75 cm +-.

    195-50/10ér Reifen haben einen Durchmesser um ca. 450 mm.

    Würde man die 10"-Reifen jetzt auf dem normalen Anhänger für 14" montieren,

    würde die Ladehöhe nur um den Unterschied des halben Durchmessers sinken 20/2 = 10 cm ...

    und über dem Rad zur Ladefläche hätte man 20 cm "Luft".


    Deshalb baut man für 10"-Räder das sogenannte "Niedrigfahrwerk" und bringt damit den Abstand vom Reifen zur Ladefläche wieder auf ca. 10 cm +-

    und die Ladefläche ungefähr auf die gewünschten ca. 20 cm niedriger.


    Auf das "Niedrigfahrwerk" kann man dann aber keine größeren Räder montieren, weil die zu dicht oder ganz an die Unterseite der Ladefläche anstoßen.


    Fahrwerk und Reifen "müssen" daher immer aneinander angepasst sein.


    Manfred

  • Hallo,


    also gedachtes Kastenmaß wäre 3,3x1,8 Meter.

    Länger wird wohl nicht gehen da ich den Hänger nicht mehr in der Einfahrt parken könnte und er somit nur auf der Straße Platz hätte.

    Würde auch gehen,aber wer weiß ob das gut gehen würde mit der Nachbarschaft .

  • Das riecht nach einem Eduard.

    Ich kann nur empfehlen bei einem solchen, doch recht kurzen, Tandem mal eine Probefahrt einzubauen.


    Denn es hängt von der Kombination ab, nicht nur vom Anhänger.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    ja das wäre natürlich auch eine Alternative.

    Hoffentlich spielt da auch ein Händler mit.

    Problem ist halt,dass die meisten ein bissl weiter weg von mir sind.

  • Bei besseren Wetter machen das die meisten, bei der aktuellen Witterung eher wenige.


    Läßt sich schlecht verkaufen ein Anhänger mit Patina.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Morgen! Stehen auch vor der Endscheidung und bin unschlüssig. Eduard 1,5 t 10zoll einachser oder 2,0t 10zoll tandem. Beide 260x150 mit hochplane 160cm.

  • Lastreserversen schaden nie....;).

    Aber in der gewünschten Größe würde ich zum Einachser greifen....

    Gruß Jens

  • Nun das hängt von dir ab. Was dir wichtiger ist.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • und 10 Zoll machen auch kein Spass, besonders bei 700 km


    Zuerst einmal: Ich bin auch kein Fan von 10 " Rädern...

    ... Aber nutzt z.B. ein Kumpel ein 6m Trailer mit Plane und 10" Rädern im Motorsport und fährt damit regelmäßig lange Strecken.

    Ich bin bisher nur einige Meter selber mit dem Anhänger gefahren - als Beifahrer über 1000km und da ist mir nichts negatives zum Fahrverhalten mit einem VW Bus aufgefallen...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Das ist ein gutes Argument :thumbup:

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Geht leider nicht anders. Da ich nur eine gewisse Gesamthöhe haben darf.

    Machen die 7cm so einen Unterschied? Vielleicht statt 160cm nur 153cm Plane?

    Dann kannst du einfach den 1500er Eduard mit 13" und der 63cm Ladehöhe nehmen.


    Wie hoch ist denn die niedrigste Stelle deiner Garage?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)