Ich habs andersherum gemacht und den Rat und die Erfahrungen der vielen beherzigt: den ollen Autotrailer aus den 70ern verkauft und einfach einen Wunschanhänger neu gekauft.
Alte Anhänger, und sind sie noch so schrottig, sind einfach echt wertstabil - teilweise nicht nachvollziehbar, aber ist echt so.
Also den alten Trailer gut verkauft an einen Nostalgiker.
Der wollte das Ding neu aufbauen, weiß lackieren und dann an seinen weißen /8 Benz hängen.
Meine Überlegungen waren:
Das ist ein lackierter Stahltrailer, also nicht verzinkt.
Rost wird immer ein Thema sein.
Ne Verzinkung ist wirtschaftlich absolut unrentabel.
Zurrpunkte sind eh nicht ideal.
Für die Graubremse gibts kaum noch Ersatzteile bzw. muss man schon ordentlich suchen.
Kein geschlossener Boden.
Mit 2 to zgG eigentlich auch grenzwertig vom Gewicht und von den Abmessungen der Ladefläche ebenso (in den 70ern war das Teil bestimmt riesig, da gabs nicht so große Karren wie heute).
Letztlich hat der Wechsel von "alt und restaurationsbedürftig" auf "neu+größer" 2400€ gekostet.
Die Instandsetzung des alten Trailers wäre evtl. günstiger als die 2.400 möglich gewesen, aber es bleibt dann dennoch ein 2to Trailer mit kleinen Abmessungen.
Jetzt habe ich hoffentlich die nächsten 10-15 Jahre Ruhe abgesehen von Abschmieren und Bremsen nachstellen.