Ich muss zum Tüv... Frage zu den Seitenplanken

  • Ich habs andersherum gemacht und den Rat und die Erfahrungen der vielen beherzigt: den ollen Autotrailer aus den 70ern verkauft und einfach einen Wunschanhänger neu gekauft.

    Alte Anhänger, und sind sie noch so schrottig, sind einfach echt wertstabil - teilweise nicht nachvollziehbar, aber ist echt so.
    Also den alten Trailer gut verkauft an einen Nostalgiker.
    Der wollte das Ding neu aufbauen, weiß lackieren und dann an seinen weißen /8 Benz hängen.

    Meine Überlegungen waren:


    Das ist ein lackierter Stahltrailer, also nicht verzinkt.
    Rost wird immer ein Thema sein.
    Ne Verzinkung ist wirtschaftlich absolut unrentabel.
    Zurrpunkte sind eh nicht ideal.
    Für die Graubremse gibts kaum noch Ersatzteile bzw. muss man schon ordentlich suchen.
    Kein geschlossener Boden.
    Mit 2 to zgG eigentlich auch grenzwertig vom Gewicht und von den Abmessungen der Ladefläche ebenso (in den 70ern war das Teil bestimmt riesig, da gabs nicht so große Karren wie heute).

    Letztlich hat der Wechsel von "alt und restaurationsbedürftig" auf "neu+größer" 2400€ gekostet.
    Die Instandsetzung des alten Trailers wäre evtl. günstiger als die 2.400 möglich gewesen, aber es bleibt dann dennoch ein 2to Trailer mit kleinen Abmessungen.

    Jetzt habe ich hoffentlich die nächsten 10-15 Jahre Ruhe abgesehen von Abschmieren und Bremsen nachstellen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich habe ja noch solch einen alten Anhänger, er ist Baujahr 79. Den habe ich für 100€ erstanden. Da war aber von Anfang an geplant, den etwas aufzuhübschen und dann wieder zu verkaufen. Vor allem sind die alten Anhänger extrem schwer, der wiegt auch schon 200kg leer.


    IMG_20180225_161711.jpg


    Da ist in Planung ihn gegen diesen hier zu tauschen:


    $_72.JPG


    Der bekommt dann Flachplane, LED Rückfahrscheinwerfer und Spurhalteleuchten am Heck. Und dann ist auch für viele Jahre Ruhe.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich bin froh, daß meiner schon leer schwer ist, der liegt dann eben auch unbeladen wie ein Brett auf der Straße und hoppelt nicht hinterher.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Naja, meiner hat leer ca. 120kg, da muss ich aber schon richtig üble Straßen fahren, dass der hoppelt... Reifen mal gewuchtet?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schwer ist auch relativ ;)

    Meiner soll ca. 500KG wiegen und den finde ich schon leicht für seine Größe (4 x 1,8m). Der "hoppelt" bestimmt nicht so wie ein 100kg schwerer Anhänger, aber man merkt auch, dass er mit 500kg beladen schon "besser"bzw. anders läuft ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • "Hoppeln" in Zusammenhang mit schwer und leer ist relativ. Ich hatte vor ein paar Tagen einen Holzlaster incl. Anhänger vor mir, der unbeladen war. Der Anhänger hob trotz langsamer Fahrt auf Kopfsteinpflaster immer wieder deutlich von Straßenbelag ab.