Anhänger nach vorne geneigt

  • Was haben denn die Reifen damit zu tun, wie tief ein Auto einfedert?!?

    Ich denke es sind die Federn oder die Dämpfer.

    Fragen die es zu klären gilt:

    Wie alt / wie viele km haben Federn/Dämpfer?

    Wie hoch ist die Stützlast wirklich?

  • Da sind die Dämper aber noch lange nicht fertig

    Außer die werden täglich mit dem vollen Hänger gefahren

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ne um gottes Willen, samstags mal. Aber dann meistens nur leichte Sachen wie Papier, Müll. Aber nicht regelmäßig

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Dank DerKrümel habe ich herausgefunden, das ich ein Sportfahrwerk mit 15mm tieferlegung habe.... Erklärt das alles?

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Um Dir tatsächlich fundiert zu irgendwas raten zu können müssen Messwerte (nix schätzen, messen!) her:

    1. Höhe des Kugelkopfes Deiner Kupplung
    2. Höhe des Kugelmauls Deines Anhängers unbeladen und nicht angekuppelt

    3. Stützlast Deines Anhängers bei "normaler" Last (was du halt so fährst)

    Ohne da die Tatsachen zu kennen stochern wir alle rum.

    Korrekt ist beispielsweise die Aussage, dass Hochlader gern ein wenig mehr Kupplungshöhe ab Werk haben, weil die oft hinter Kleinlastern/Lieferwagen etc laufen.

    Aber so ist das Gespann sicher auch nicht sonderlich angenehm zu fahren, Restfederweg hinten gibt es kaum noch.

    Und bei Deinem fahrwerk bin ich gerade auch wieder unsicher. Ein Kumpel von mir (seit 30 Jahren Verkäufer bei VW PKW) schwört Stein- und Bein, dass es bei R-Line IMMER Mehrlenkerachse und niemals Verbundlenker gibt, völlig egal, welcher Motor. Verwirrend! ;)

    Tipp: irgendwer in Deiner Nähe hat sicher eine Stützlastwaage: einfach mal messen!

    VG
    Marc A.

  • In der Ausstattungsliste ist nunmal das Sportfahrwerk mit Verbundlenker verbaut :D

    VW baut auch erst ab dem GTD die Mehrlenkerachse ein

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich werde es mal messen. Meinst du bei der Höhe des Kugelmauls mit Stützrad hoch bestimmt? :biggrins:

    Puh das weiß ich es nicht? Ja das stimmt wohl, gibt zwar schlimmeres aber gerade angenehm ist es auch nicht wirklich.

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Beim Tandem kannst das Stützrad ja sogar ganz hoch drehen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • In der Ausstattungsliste ist nunmal das Sportfahrwerk mit Verbundlenker verbaut :D

    VW baut auch erst ab dem GTD die Mehrlenkerachse ein

    ;) Tja... hätte ich auch so gesagt.... aber:

    Hier steht zur Zeit ein WOB-AZ (Presseflotte) 150PS Otto, Highline, nix Sport: Mehrlenker

    Und noch ein WOB-AZ: 115PS TSI (frisch, mit OPF) IQ plus R-Line: Mehrlenker. Hab gerade im Schnee drunter gelegen. Was tut man nicht alles! ;)

    Frag nicht, was meine Frau dazu eben gesagt hat... ;)

    VG
    Marc A.

  • Wäre es eigentlich möglich, das Schlechtwegefahrwerk zu verbauen? Oder sind das, kosten die sich nicht lohnen würden :S

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Zitat

    Frag nicht, was meine Frau dazu eben gesagt hat

    Mach ich nicht.

    Aber hast du nix besseres zu tun? :/


    In meinen Augen ist das hier alles Glaskugel lesen auf hohem Niveau.


    Wir haben keine vernünftigen Werte des Anhängers... Höhe, Stützlast usw.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • OmegaBenni

    Siehe oben... genau das war mein Anliegen, messen, dann Lösung finden ;)

    Das war der Fred hier nur so am Rande schuld... hab eben (aus anderem Grund ursprünglich) mit dem langjährigen VW-Kumpel telefoniert. Der sagte mir dann, mit R-Line immer Mehrlenker. Das erschien mir bei den Kostenoptimierern von VW so absurd, dass ich lieber nachgeschaut habe.

    Das wir gerade zwei Golf mit Benzinern hier haben ist tatsächlich Zufall. Aber durch Nachschauen hab ich eine Bestätigung für etwas, dass ich sonst nicht geglaubt hätte.

    Dass es für den Fall hier gerade eher zweitrangig ist, welches Fahrwerk im Golf ist: geschenkt!

    Deere : Messen, dann findet sich sicher eine Lösung.

    Und unter ein R-Line Auto ein Schlechtwege-Fahrwerk schnallen ist technisch machbar, aber die reinste Geldvernichtung.

    VG
    Marc A.

  • Also am liebsten würde ich den Thread löschen, soviel Blödsinn wie hier steht, sorry Jungs, aber das meiste hier stimmt absolut nicht was ihr da schreibt



    es ist schnurzegal ob das Auto ne Verbund oder Mehrlenker oder sonstwas Achse hat,

    genauso ist es egal in welchen Zustand die Dämpfer sind, die kannst rausbauen und das Auto wird sich kein mm in der Höhe ändern


    Dämpfer dämpfen, also verlangsamen die Bewegungen, aber sie tragen nicht, tragen tun die Federn und wenn die weich sind

    sinkt er halt mehr ein als wenn sie hart sind, und das hat auch nichts mit der Achse zu tun, weil die Federn tragen so oder so das Gewicht egal wie das drumherum aufgebaut ist



    der Unterschied ist, eine Mehrlenkerachse ist eine echte Einzelradaufhängung und braucht einen extra Stabi, dieser trägt auch nichts, der ist nur dafür damit das Auto in Kurven sich nicht so stark zur Seite neigt, eine Verbundachse wie oben im Bild ist grob gesagt ne Starrachse, das Blechteil ist einerseits der Lenker und Führung der Achse und gleichzeitig der Stabi, deshalb gibts kein extra Stabi ist halt ne recht einfache und billige Achsenversion

    aber egal, die Federn tragen das Gewicht



    warum und wie weit der Golf den Arsch hängen lässt kann niemand hier sagen, wenn er wirklich 15mm tiefer gelegt ist, ist das schon mal ein Grund


    wobei tiefer gelegte normal auch etwas härter sind, dürfte aber bei den 15mm kaum oder garnichts ausmachen



    die Frage ist einfach, wie tief federt er bei der erlaubten Stützlast wirklich ein

    (zur Probe eine Person auf die Kugel steigen und messen)


    und wie hoch ist die Stützlast am Anhänger wirklich

    (Stück Dachlatte und Badezimmerwaage reicht auch zum messen)


    und drittens wie hoch ist die AHK bzw die Kupplung in waagrechter Stellung



    obige Messungen zum einsinken kann man dann mit den technischen Daten abgleichen ob die Federung im richtigen Bereich liegt

    dazu muß man aber erstmal an die Daten vom Hersteller kommen, was bei VW aber machbar ist


    Gruß Mani

  • Das einfedern um 1-2 cm mit 70 kg erscheint mir normal.

    Federt er mit dem Anhänge mehr ein, dann ist die Stützlast zu hoch, ganz einfach.

    Zudem liegt durch das Sportfahrwerk der Kugelkopf eh schon etwas tief, dazu ein Kipper - das passt bei korrekter Stützlast schon nicht allzu gut.

    Erst mal messen (Mitte Kugelkopf und unbeladenen Anhänger wenn er waagrecht steht).
    Wenn es dann schon nicht passt, könntest den Anhänger^evtl. umbauen - wenn er denn nur mit dem Golf gefahren wird.