Moin!
Zu mir:
Ich habe mal Schlosser gelernt und aus gesundheitlichen Gründen eine Weiterbildung zum Maschinenbau Techniker gemacht.
Bin jetzt als Konstrukteur im Maschinenbau beschäftig, habe aber keine Erfahrung im Fahrzeugbau!
Von den gesammelten beim Umbauen und Basteln mal abgesehen!
Hab mir einen desolaten 2t Anhänger angelacht!
Kasteninnenmaß 4.25m x 1,85m. Ich und ein Kollegen basteln viel mit Autos, daher haben wir uns eine Halle gemietet. Davon abgesehen möchte ich mir noch einen LKW zum Wohnmobil umbauen. Das will natürlich gegenfinanziert werden!
Für Material Beschaffung und Autotransport soll er dann mal herhalten.
Leider hat der Guteste durch Überladung des Vorbesitzers einen Achsbruch erlitten.
Nun ja, hab ihn erst mal zerlegt um mir ein genaueres Bild von der Substanz zu machen.
Das ganze Holz ist morsch gewesen und haben wir schon entsorgt.
Nun steht er nach zwei Wochenenden so da!
Die defekten Achsen habe ich erst mal drunter geschoben!
Die Substanz ist nicht schlecht, wenig Rost, keine Durchrostung.
Da wir ihn ja auch zum Autotransport nutzen wollen muss er ein wenig Abspecken.
Laut Brief hat der Anhänger ein Leergewicht von 590kg
Die Überlegung ist jetzt die Eierlegendewollmilchsau zu bauen.
Der Rahmen ist aus stabilen Winkel 90x60x6 geschweißt.
Den wollte ich auch so behalten.
Die Seitenwände und die Stirnwand sollen abnehmbar sein, damit kann man schon mal Gewicht beim Autotransport sparen.
Da gerade sie Stirnwand aber auch Steifigkeit gegen verwinden bringt , werde ich wohl noch Verstrebungen einschweißen.
Die Winkel, die als Unterstützung für die Platten eingeschweißt sind haben die Maße 40x40x5 bzw. 40x20x5.
Sie scheinen willkürlich verteilt zu sein.
Werde die wohl rausschneiden und im gleichmäßigen Abständen neu einschweißen.
Aus einem früheren Fehlkauf
haben wir noch eine Alko 2,6t Achse, die dabei war, an der wir schon die Bremsen überholt haben und auch neue Bremsseile angebracht.
Sollte eigentlich verkauft werden nach der Instandsetzung, kommt jetzt aber wohl hier zum Einsatz.
Wie man auf den Bildern sehen kann, herrscht bei uns Momentan etwas Chaos.
Aber nichts, was sich nicht beherrschen lässt!
Da die Achse das kann und der Anhänger noch keine Rückfahrautomatik hat, ich also sowieso eine neu Auflaufeinrichtung haben möchte, wollte ich den auch gleich noch auflasten lassen.
Da kommen dann auch meine Fragen.
Ich möchte das Zugrohr
auch austauschen.
Ich würde gerne die Achse mit dem Rahmen verschrauben, dann ein "Deichselrohr" vorne an und unter dem Rahmen festschweißen und daran dann die neu Auflaufeinrichtung montieren.
Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen und verstanden habe, kann ich an dem Rahmen ohne besondere Nachweise schweißen.
Somit auch ein Quadratrohr (100x100x6) für die Anbringung einer Auflaufeinrichtung.
Oder Rechteckrohre als V-Deichsel in anderen Dimensonen.
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Mir ist klar, dass ich eine neue Bremsenberechnung brauch, schon alleine wegen der neuen Achse.
Zur Not kann die Achse auch noch mit eine Klemmschelle mit dem Zugrohr verschraubt werden.
Was haltet ihr davon?
Selbstverständlich werde ich mich noch bevor ich die Teile besorge mit einem Graukittel zusammensetzen und das mit ihm durchsprechen.
Aber vielleicht kann mir hier ja schon wer sagen, ob ich auf dem Richtigen weg bin.