Hallo zusammen,
ich versuche mich zur Zeit an einem Restaurations-Projekt.
Es ist ein Anhänger, Baujahr 1979. Er ist ein Sonderbau einer Firma hier in unserer Gegend, die es leider nicht mehr gibt.
Er wurde wohl ursprünglich als Schweineanhänger konzipiert, wurde die letzten 20 Jahre jedoch hauptsächlich als reiner Transportanhänger benutzt.
Tüv hat er noch bis Juni diesen Jahres...
Maße:
LxBxH: 3000x1970x2000mm, Deichsel 1250mm
Innen:
Breite unten (siehe Bild): 1300mm, links und rechts je noch + 245mm
Ansicht hinten
Ansicht Seite
Details (Beleuchtung links und rechts / Verteilerdose / Deichsel)
Es gibt ein paar Baustellen und hier zu hätte ich ein paar Fragen:
Beleuchtung:
Der Anhänger hat keine Kennzeichenbeleuchtung, aber Tüv…
Ich würde sie gerne nachrüsten.
Ich habe zu dem Hänger einen neuen Satz Kabelbaum und Heckleuchte (links, rechts) bekommen, die Leuchten haben seitlich jeweils auch eine Kennzeichenbeleuchtung integriert.
Die macht meiner Meinung hier nur wenig Sinn, da ich die Leuchten ja nicht direkt neben das Kennzeichen montieren kann, da sie dort viel zu weit innen wären, oder?
Ich scheue auch nicht die Montage eines neuen Trägers für Beleuchtung und Kennzeichen an dem alten Rahmen.
Was müsste ich hier beachten, eventuell neu vom Tüv abnehmen lassen?
Boden:
Der Boden ist schon ziemlich durch, im vorderen Teil wurde er mit Hilfe eines einfach drübergelegten und verschraubten Stück Multiplex "repariert".
Meine Frage: Muss der Boden durchgehend aus einem Stück sein, oder kann ich in auch in 3x 1000mm montieren?
Die Fugen sind natürlich ein Einfallstor für Nässe und Moder, aber ich habe hier noch eine Menge Boden in 1 Meter x 1Meter rum liegen...
Ansonsten sieht er ganz gut aus - ein paar Stellen muss ich neu schweissen, hier und da ein wenig entrosten und kaltverzinken, dann noch lackieren und ein paar Stellen an der Plane flicken.
Wie sind Eure Meinungen? Hoffnungsloser Fall, oder nettes, machbares Projekt?
Machen kann man ja viel, ich möchte nur, das er auch TÜV bekommt
Viele Grüße und Danke im voraus.
Marc