Anhänger Restauration: Projektbeschreibung und ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich zur Zeit an einem Restaurations-Projekt.

    Es ist ein Anhänger, Baujahr 1979. Er ist ein Sonderbau einer Firma hier in unserer Gegend, die es leider nicht mehr gibt.

    Er wurde wohl ursprünglich als Schweineanhänger konzipiert, wurde die letzten 20 Jahre jedoch hauptsächlich als reiner Transportanhänger benutzt.

    Tüv hat er noch bis Juni diesen Jahres...


    Maße:

    LxBxH: 3000x1970x2000mm, Deichsel 1250mm

    Innen:

    Breite unten (siehe Bild): 1300mm, links und rechts je noch + 245mm


    Ansicht hinten

    SichtHinten.jpg


    Ansicht Seite

    IMG_0793.JPG


    Details (Beleuchtung links und rechts / Verteilerdose / Deichsel)

    IMG_0795.JPG  IMG_0796.JPG


    IMG_0797.JPG  Deichsel1.png


    Es gibt ein paar Baustellen und hier zu hätte ich ein paar Fragen:


    Beleuchtung:

    Der Anhänger hat keine Kennzeichenbeleuchtung, aber Tüv…

    Ich würde sie gerne nachrüsten.

    Ich habe zu dem Hänger einen neuen Satz Kabelbaum und Heckleuchte (links, rechts) bekommen, die Leuchten haben seitlich jeweils auch eine Kennzeichenbeleuchtung integriert.

    Die macht meiner Meinung hier nur wenig Sinn, da ich die Leuchten ja nicht direkt neben das Kennzeichen montieren kann, da sie dort viel zu weit innen wären, oder?

    Ich scheue auch nicht die Montage eines neuen Trägers für Beleuchtung und Kennzeichen an dem alten Rahmen.

    Was müsste ich hier beachten, eventuell neu vom Tüv abnehmen lassen?


    Boden:

    Der Boden ist schon ziemlich durch, im vorderen Teil wurde er mit Hilfe eines einfach drübergelegten und verschraubten Stück Multiplex "repariert".

    Meine Frage: Muss der Boden durchgehend aus einem Stück sein, oder kann ich in auch in 3x 1000mm montieren?

    Die Fugen sind natürlich ein Einfallstor für Nässe und Moder, aber ich habe hier noch eine Menge Boden in 1 Meter x 1Meter rum liegen...


    Ansonsten sieht er ganz gut aus - ein paar Stellen muss ich neu schweissen, hier und da ein wenig entrosten und kaltverzinken, dann noch lackieren und ein paar Stellen an der Plane flicken.


    Wie sind Eure Meinungen? Hoffnungsloser Fall, oder nettes, machbares Projekt?


    Machen kann man ja viel, ich möchte nur, das er auch TÜV bekommt ;)


    Viele Grüße und Danke im voraus.

    Marc

  • Hallo Marc,


    schön dass Du den Weg ins Forum gefunden hast.....


    Herzlich willkommen!


    Ich fange mal mit dem Ende Deines Textes an....


    Ich finde schon, dass es ein machbares Projekt ist und bestimmt auch viel Spaß und Erfahrung bringt....


    Bevor ich aber überhaupt anfangen würde, würde ich dem TÜV mal einen Besuch abstatten und die Graukittel mit Deinem Vorhaben gehelligen...


    Den Anhänger im Schlepptau und die Prüfer sollen Dir einmal sagen, ob der in dem jetzigen Zustand die nächste HU besteht.


    Dann hast Du schon einmal einen Überblick von den zu erledigenden Arbeiten (Lastenheft) ;)....

    Was sagen überhaupt die Auflaufeinrichtung, die Bremsen und die Reifen?? Sind die noch intakt??


    Das ist doch klasse. Wenn Du schon einen neuen Kabelbaum hast, sparst Du hier schon einmal paar Taler...

    Welche Rückleuchten hast Du dazu bekommen?

    Passen diese an die jetzige Aufnahme?

    Kannst ja mal ein :foto:hochladen. Bitte auch von der geschlossenen Heckklappe...

    Und dann schauen wir mal weiter....


    Was ich auf jeden Fall beerdigen würde, ist die jetzige Verteilung!!

    Zitat
    Boden:

    Der Boden ist schon ziemlich durch, im vorderen Teil wurde er mit Hilfe eines einfach drübergelegten und verschraubten Stück Multiplex "repariert".

    Meine Frage: Muss der Boden durchgehend aus einem Stück sein, oder kann ich in auch in 3x 1000mm montieren?

    Die Fugen sind natürlich ein Einfallstor für Nässe und Moder, aber ich habe hier noch eine Menge Boden in 1 Meter x 1Meter rum liegen...

    Nein, der Boden muss nicht durchgängig (aus einer Platte) sein. Wenn Du auch hier schon Bretter vorrätig hast, umso besser....

    Wenn die Kanten vernünftig versiegelt werden, sollte auch hier die nächsten Jahre Ruhe für Dich sein....

    Du musst halt nur schauen, welche Abstände die Querstreben haben, welche die Bretter tragen....


    Zitat

    Ansonsten sieht er ganz gut aus - ein paar Stellen muss ich neu schweissen, hier und da ein wenig entrosten und kaltverzinken, dann noch lackieren und ein paar Stellen an der Plane flicken.

    Hieraus entnehme ich, dass Dir Schweißgerät und Co. nicht fremd sind. Und das ist doch schon einmal gut für den Anfang.....

    Wenn beim Restaurieren Fragen auftauchen, beantworten wir sie Dir gerne....:super:


    Wie gesagt, den TÜV aufsuchen und wenn das Lastenheft nicht das Budget sprengt, anfangen...:anstoss:


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da werde ich morgen mal bei meinem Lieblingsprüfer vorbeifahren :)

    Ich habe bei soetwas immer ein wenig "Respekt" - nicht das sie den Hänger gleich dabehalten :)


    Bremsen und Auflaufbremse funktionieren noch, Reifen sind wie neu (DOT sagt mir das sie knapp 2 Jahre alt sind)


    Dies hier sind die neuen Leuchten - Aspröck NSL steht auf dem 6 Jahre alten Lieferschein... sie passen nicht in die aktuellen Leuchtenaufnahmen


    Leuchte.png


    Ich könnte diese eventuell auf der Traverse unter der Ladeklappe montieren, aber der Platz ist da echt knapp.

    Und außerdem leidet das Kennzeichen extrem, wenn der Hänger hinten runterkippt... das habe ich an dem alten Kennzeichen schon gesehen.



    IMG_0800_hell.jpg

    Sorry für das schlechte Bild - es war gerade schon ziemlich dunkel draußen



    Könnte ich KennZ-Beleuchtung und Kennzeichen auch an der Heckklappe befestigen?


    Gruß

    Marc

  • Hallo Marc,

    habe auch schon mal einen 2 to. Planenanhänger nach 10 Jahren wieder auf die Strasse gebracht.War Baujahr 1984.

    ist genauso wie bei Dir, von der Fa. Wissner, Göppingen, weiß nicht mal ob es die noch gibt?


    erstmal den kaputten Boden( Nut-und Federbretter) und die Seitenwände raus und eine 2-teilige sogenannte Schreiberplatte (auch verleimt wie Siebdruckplatten) draufgemacht,und eben auch neue Querstreben angeschraubt .War auch in zwei Teilen, der Anhänger hatte Lademasse 4,00m x 1,80m


    .....dann eine Siebdruckplatte gekauft (300-400 € glaube ich ) und die Wände anhand der alten zugeschnitten und angeschraubt.

    Alle Metallteile, Rahmen,Aufbau usw entrostet und silberne Traktorfarbe drauf-wunderschön.


    Vorteil die Bremsen und die Auflaufbremse waren gut in Ordnung, neues Zugmaul,neue Reifen,neue Beschläge, neue Lichter fertig ,TÜV okay

    waren aber im Endeffekt auch ca. 1000 € mit allem.

    Die Plane habe ich mit Planenreiniger pur mit Schwamm gereinigt, sauberes Ergebnis.

    Bilder müsste ich mal suchen....ist schon 10 Jahre her


    aber mach das, es war auch mein erster Anhänger, hat viel Spass gemacht und man lernt ein bisschen was...:) ich habe noch ohne grosse Hilfe angefangen, doch hätte ich damals schon das Forum gekannt,wär,s sicherlich einfacher gewesen.

    Nobbe2

  • Danke - könntet Ihr mir auch ein paar weitere Mittel empfehlen, die man so allgemein in der Werkstatt für so einen alten Anhänger haben sollte?

    Bislang bin ich immer mit WD40, Fett, Sprühöl und Bremsenreiniger ausgekommen...


    Gruß

    Marc

  • Ich würde das Nummernschild dort lassen wo es ist.

    Links und rechts kleine Nummernschildleuchten....

    Schau mal hier.... Oder woanders...


    Die mitgegebenen Rückleuchten passen natürlich nicht ohne Umbaumaßnahmen...

    Du musst einfach mal nachmessen. Die Breite der jetzigen Aufnahme. Außenkante Anhänger bis zum Hebel für die Heckklappe.... Wenn es passt ist das ok.

    Wenn nicht, müssen Neue her oder die alten Leuchten weiterverwenden...

    Vorausgesetzt Sie funktionieren noch und gefallen Dir ;)...


    Was Du in einer Werkstatt brauchst, wenn Du einen Anhänger restaurierst?


    :anstoss: Für Dich und die Kumpels...:weg:


    Ach ja und :foto: nicht vergessen....:super:


    Gruß Jens

  • Als Verteilerdose für die Elektrik nehm mal solche wasserdichten Exemplare ;)


    image.jpg


    Gruß Jens

  • Hallo Marc,

    Willkommen im Forum. Ich finde es sehr gut, dass Du dich an dieses Projekt machst. Freue mich auf die Berichte.

    MfG Pit

  • hallo marc,

    würde die Beleuchtung auch dort lassen, wo sie gerade ist, sieht mir etwas tief aus unter der Ladefläche, falls Du mal einen kleinen Buckel,Hofeinfahrt usw. hättest, könnte der Hänger da aufsetzen.

    Anbringen wäre nicht so dramatisch, Metall-Alu-Täfelchen, so groß wie die Lichter, und dann wie beim Motorrad mit Flacheisen anschrauben,nicht schweißen.


    So Beleuchtungen gibt es in allen Rassen, mit Stecker und Kabel, da lohnt sich das verkabeln eigenhändig nicht mehr.

    Deine Mutlipoint -Lichter vielleicht eben so anbauen, wie die vorher, oben beschrieben


    die alten Dreieckrückstrahler brauchst du auch nicht mehr.....

    gruß nobbe2

  • Hallo Nobbe2,


    magst du dir nochmal die Bilder anschauen:


    Leuchte.pngIMG_0796.JPG


    die Lampenaufnahme am Hänger würde es erlauben die neuen "falschen" senkrecht statt waagerecht zu montieren, wenn ich die alte Lampe und das Dreieck abmontiere. Die neue Lampe ist doppelt so breit wie die angebaute "quadratische".


    Aber ich vermute mal, das das nicht gestattet ist, oder?


    Gruß

    Marc

  • Das Katzenauge muss mit der Spitze nach oben ausgerichtet sein / zeigen....


    Und das ist nicht mehr der Fall, wenn Du die Leuchte drehst.....


    Und dann zusätzlich nochmal Dreieck Katzenaugen montieren?!


    Es gibt doch auch schöne Rückleuchten in der ähnlichen Größe wie die Alten...


    Zum Beispiel diese hier....


    Muss dann eben wieder ein zusätzliches Dreieck Katzenauge pro Seite montiert werden...

  • Ich würde die alten lassen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Marc und Eduard Fan,


    Eduard hat die Frage schon beantwortet und Du hast richtig vermutet, geht nicht.


    Vom Platz her etwa gleich grosse Lichter wie vorher und mit Dreieck, die Mutlipoint vielleicht hier zum Verkauf anbieten.

    bleibt nicht viel übrig.


    ich habe noch welche, die in der Länge den Multi entsprechen ohne Dreieck, aber die sehen eben oldimässig aus.

    ich mache mal Bilder mit Meterstab, sind halt für einen Oldtimerhänger, aber neu, noch nie verbaut,

    die Farbe eines Deckels ist schon verblasst, vielleicht hatte ich den mal angebaut, die anderen Deckel sind ok.

    falls Interesse besteht, für die Portokosten in Höhe 5-7 € gehören sie Dir.

    gruss Nobbe2IMG_20190107_182932.jpg

    IMG_20190107_182953.jpg

    IMG_20190107_183030.jpg

    IMG_20190107_183017.jpg

  • ja ,wenn ich es mir nochmals anschaue, die Beleuchtung von Eduard Fan ist die eleganteste Lösung, Led, schön hell, Grösse passt,

    sollte ja auch zum Anhänger passen ohne viel verändern zu müssen.


    hau rein,Nobbe2

  • Morgen habe ich meinen Termin beim Tüv...

    da werde ich mir mal den Hänger von unten anschauen und wahrscheinlich noch mehr graue Haare kriegen :)


    Die neuen, geschenkten Lampen sind dann Geschichte - die alten bleiben und werden wahrscheinlich durch eine Kennzeichebeleuchtung ergänzt.

    Die schwarze Dose find ich gut, sowas wird wahrscheinlich irgendwo - eher unterhalb des Hängers montiert - da muss man ja eigentlich nicht so oft dran, oder was meint ihr?


    Wie sieht das eigentlich mit einem Typenschild aus? Meiner hat im Moment keins, nur eine eingeschlagene Nummer auf der Deichsel. Das sollte ich neu anbringen, oder?


    Gruß

    Marc

  • Hey Marc,


    wenn die "schwarze" Dose vernünftig installiert wird, brauchst Du da nicht mehr dran.....


    Typenschild ?! Sagt Dir morgen der Graukittel....;)


    Gruß Jens

  • Sodele,


    Tüv-Termin war sehr erfolgreich. Bis auf die "Schönheitsreparaturen", die ich eh vorhabe (Boden neu, entrosten, lackieren, Plane reinigen), hat der Tüv nur ein kaputtes Birnchen, das fehlende Typenschild und die fehlende Kennzeichenbeleuchtung moniert.

    Bremse war gut (wir mussten ein paar Mal frei-bremsen, weil der Hänger schon länger gestanden hatte), tragende Teile einwandfrei, Reifen gut.


    Das ist echt mal ein cooles Ergebnis.


    Und was ich mir jetzt erstmal für die Werkstatt gegönnt habe - ein paar Negerkekse, Schruppscheiben, Entroster, neue Tube Fett.

    Nur mit der Farbe gehe ich noch schwanger. Ich bin ja ein Fan von british-racing-green, auf der anderen Seite soll der Hänger ja für meine Imkerei sein, da wäre so ein Bienenwachs-Gelb-Orange auch ganz cool. Aber bis dahin... erstmal zerlegen - entrosten und grundieren. Dann schaue ich mal weiter.


    Danke bis hierhin erstmal für alle Tipps


    Euer Marc

  • Hallo Marc,


    das ist doch klasse!!!


    Dann mal jetzt ran an die Arbeit und Fotos nicht vergessen....


    Gruß Jens

  • nicht schlampig, zu dem Prüfer fahre ich auch hin, :super:

    dasnn viel Erfolg....