Beiträge von Nobbe2

    war mal mit meinem kleinen 750 kg Hänger beim Tüv, zum erstenmal , da Neufahrzeug nach 3 Jahren...


    der nette Herr Inschönieur hat den auf die Hebebühne haben wollen, um dann eine Rüttelprüfung vorzunehmen, . Auf meine Frage , was er denn bitteschön macht, bekam ich als Antwort, er müsse das Radlager und so prüfen. ich entgegnete : das ist eine Starrachse ohne Federung, und der Anhänger hat höchstens 500 km gefahren, von Zuhause zum Grünschnittplatz.


    na ja, usw, Tüv-Plakette habe ich keine bekommen, da der Anhänger einen beträchtliche Sicherheitsmangel aufwies. ????? die Seitenstrahler oder Katzenaugen in orange waren verblasst, gerne durfte ich nochmals vorfahren......Drecksack.....mit neuen Seitenstrahlern .......

    gruss Nobbe:evil:

    kann es es nicht so richtig einordnen, hintere Ladeklappe, ?

    wenn ja, dann eben um die Rücklichter vor Bruch zu schützen, vielleicht sind andere Rücklichter verbaut worden ,und eben überflüssig.

    seitlich ? schliesse mich an...weg:S

    @ Madde, hast ja auch die richtige Bremse gezeigt, konnte nur auf dem Bild nix erkennen, also erstmal speichern und ausdrucken,

    danke, jetzt weiss ich 100% über die Bremse Bescheid.


    habe sie nur aufgemacht, weil der Versteller verrostet war,(keine Wirkung )ansonsten, die Bremse funktionierte mit dem Handbremshebel gut, nur eben im Testfahrbetrieb nichts, klar Einstellungssache....


    aber ich will, das alles funktioniert, muß ja noch irgendwann im Januar zum TÜV,GTÜ oder Kollegen.


    gruss Nobbe,,,,und wo kann ich den Absetzer anschauen, Ortsteil genügt (72622), mit....dt ?

    hi glonntaler, danke


    wie Du bei den Bildern gesehen hast, sind beide Schalen angeschweisst, okay, da ja der Bremszug auch rostig ist, ebenfalls die Schalen zusammengerostet sind, und der Versteller ist auch fertig,( an beiden Trommeln ), weiss ich was ich brauche,natürlich vom Forumssponsor !


    alles klar, Nobbe2

    Hallo Marc und Eduard Fan,


    Eduard hat die Frage schon beantwortet und Du hast richtig vermutet, geht nicht.


    Vom Platz her etwa gleich grosse Lichter wie vorher und mit Dreieck, die Mutlipoint vielleicht hier zum Verkauf anbieten.

    bleibt nicht viel übrig.


    ich habe noch welche, die in der Länge den Multi entsprechen ohne Dreieck, aber die sehen eben oldimässig aus.

    ich mache mal Bilder mit Meterstab, sind halt für einen Oldtimerhänger, aber neu, noch nie verbaut,

    die Farbe eines Deckels ist schon verblasst, vielleicht hatte ich den mal angebaut, die anderen Deckel sind ok.

    falls Interesse besteht, für die Portokosten in Höhe 5-7 € gehören sie Dir.

    gruss Nobbe2IMG_20190107_182932.jpg

    IMG_20190107_182953.jpg

    IMG_20190107_183030.jpg

    IMG_20190107_183017.jpg

    hallo Madde,

    danke für Deine Mühe,


    habe jetzt einfach mal die Bremse auseinandergebaut, da ich aussen am Endblech, nichts mehr erkennen konnte.


    nirgendwo steht was , ausser auf dem Bremsbelag selber Nr. 901691 oder 801691 passend für Bremse 200x30 Typ Knott . Bei Knott gibt es 2 Typen Bremsen mit 200x30 …...20-965/1 und 20-963/1 werde mich da mal direkt an Knott wenden müssen....die beiden Bremsbelagnummern von oben gibt es nicht....mhmh, der Unterschied wird wohl im Durchmesser der Bremstrommel liegen,spekuliere ich mal …


    komisch ist auch, das die Schalen vom Bremsseil angeschweisst (innen an dem Abschlussblec h ) sind, dachte die sind nur geklemmt ?

    na ,da wird der Herr Knott ja Bescheid wissen....

    gruss Nobbe

    hallo marc,

    würde die Beleuchtung auch dort lassen, wo sie gerade ist, sieht mir etwas tief aus unter der Ladefläche, falls Du mal einen kleinen Buckel,Hofeinfahrt usw. hättest, könnte der Hänger da aufsetzen.

    Anbringen wäre nicht so dramatisch, Metall-Alu-Täfelchen, so groß wie die Lichter, und dann wie beim Motorrad mit Flacheisen anschrauben,nicht schweißen.


    So Beleuchtungen gibt es in allen Rassen, mit Stecker und Kabel, da lohnt sich das verkabeln eigenhändig nicht mehr.

    Deine Mutlipoint -Lichter vielleicht eben so anbauen, wie die vorher, oben beschrieben


    die alten Dreieckrückstrahler brauchst du auch nicht mehr.....

    gruß nobbe2

    Hallo Marc,

    habe auch schon mal einen 2 to. Planenanhänger nach 10 Jahren wieder auf die Strasse gebracht.War Baujahr 1984.

    ist genauso wie bei Dir, von der Fa. Wissner, Göppingen, weiß nicht mal ob es die noch gibt?


    erstmal den kaputten Boden( Nut-und Federbretter) und die Seitenwände raus und eine 2-teilige sogenannte Schreiberplatte (auch verleimt wie Siebdruckplatten) draufgemacht,und eben auch neue Querstreben angeschraubt .War auch in zwei Teilen, der Anhänger hatte Lademasse 4,00m x 1,80m


    .....dann eine Siebdruckplatte gekauft (300-400 € glaube ich ) und die Wände anhand der alten zugeschnitten und angeschraubt.

    Alle Metallteile, Rahmen,Aufbau usw entrostet und silberne Traktorfarbe drauf-wunderschön.


    Vorteil die Bremsen und die Auflaufbremse waren gut in Ordnung, neues Zugmaul,neue Reifen,neue Beschläge, neue Lichter fertig ,TÜV okay

    waren aber im Endeffekt auch ca. 1000 € mit allem.

    Die Plane habe ich mit Planenreiniger pur mit Schwamm gereinigt, sauberes Ergebnis.

    Bilder müsste ich mal suchen....ist schon 10 Jahre her


    aber mach das, es war auch mein erster Anhänger, hat viel Spass gemacht und man lernt ein bisschen was...:) ich habe noch ohne grosse Hilfe angefangen, doch hätte ich damals schon das Forum gekannt,wär,s sicherlich einfacher gewesen.

    Nobbe2

    Interessant, in meinen Papieren, steht bei dem Typ 118001, 800 kg GG, natürlich 155 SR 12, 4 loch Felge


    für die 100-er Zulassung , und sind jetzt auch so montiert.

    der Vorbesitzer hatte (wissentlich falsch) 205/60 R 13 86 H Gummis mit 7Jx13 H2 Felgen drauf, die ich mitbekommen habe.

    Sehen natürlich sauber drauf aus …. 1.Bild mit den 205-er,1545658825025.jpg 2. Bild mit Original1545570473641.jpg


    habe gelesen, Westfalia verlangt 85,00 € für eine Reifenfreigabe,,, hat mir Jemand ein E-Mail-Adresse ? Technische Daten hätte ich auch gerne zu diesem Anhänger, ist ja schon 40 Jahre alt. Gibgt´s denn die Westfalia-Werke noch in Wiedenbrück? Oder Nachfolgefirma ?


    Bin jetzt mal runtergekrappelt, den Bremsenhersteller konnte ich auf der Grundplatte nicht sehen,,,,aber Knott ist wahrscheinlich

    Baue die Beläge mal raus, dann finde ich sicherlich die Richtigen .

    gruss Nobbe2

    hallo Reutlinger,


    das passt, dort belade ich mein Gespann,,,,,Reutlingen ist meine zweite Heimat:)


    Schlüsselnummer 5102 Herstellerschlüssel 0637

    Typ 118001 307000

    fgstnr 205194


    mehr finde ich nicht, heute ist es ja wärmer, da klettere ich mal unter den Hänger.....

    habe an meinem 3,5 t Böckmann natürlich größere Reifen: 185 R 14 C 98 L, auch die Maxxis-Reifen, sind täglich im Einsatz,ausreichend,

    habe mir aber auch ein Reserverad dazugekauft, (hatte aber noch nie eine Reifenpanne seit 2017)

    die "Krüppel "laufen sich halt einseitig ab, vorne mehr wie hinten, und mit untereinandertauschen ist ja nichts geholfen.


    Gruss Nobbe


    für den Hausgebrauch tun´s die günstigen, da ja, wie oben beschrieben, nach 6 Jahren runter müssen sonst meckert der TÜV:police::biggrins:

    So,Hallo Anhänger-Freunde,

    habe mich auch mal registriert, bin Nobbe aus dem Kreis Esslingen /BW


    beruflich habe ich mit Anhängern zu tun (Transporte) , zur Zeit habe ich 4 Anhänger

    Böckmann ,Plane , 3,5 t, beruflich,2013,Tandem

    Kastenanhänger 1,3 t privat ,2001, Einachser für mein Motorrad, Tieflader

    Kasten offen 0,75 t , 2011 , Einachser, Grünschnitt-Schlampe vom Baumarkt


    und meine neueste Errungenschaft: Westfalia 118001, 1979, Einachser,gebremst, für einen Kasten Bier...

    der ist natürlich total verrostet und vergammelt.

    habe den Dreck auseinandergerissen, bis nur noch Achse und Deichsel übrig waren, entrostet, (Achsschenkel schon arg mitgenommen, mh gerade an der Grenze ....)

    dann habe ich mir einen offenen Motorradanhänger aus Alurahmen gebaut.

    die Bremsen sind auch noch zum Reparieren, demnächst, der Anhänger24 hat ja alles,


    Heute schneit es, ich weiss das die Bremstrommel den Herstellernamen eingeschlagen hat, aber habe keine Lust ins Nasse zu liegen. Ich tippe mal auf eine Knott -Bremse,,,,,weiss es jemand sicher? Dann könnte ich die Beläge,Nachsteller noch schnell bestellen.

    Danke, Nobbe2

    Bilder ? versuche ich mal ,,,,bin nicht so der PC-ExperteIMG_20181224_140704 (1).jpg

    1545570475008.jpg

    1545922975541.jpg