Beiträge von tuxscreen

    Danke Dir. Ich hoffe das ich das auch beim Einbau merke :) Dann müsste es ja genauso schnell wieder "reinflutschen".


    Nachdem ich die Teile vorgestern endlich raus bekommen hatte und nachmessen konnte, habe ich bei Tegeder die Bestellung aufgegeben.

    Erst kam von DHL eine Ankündigung für Montag, aber nein - die Teile sind heute gekommen.

    Das Rohr war (zumindest für meine hintere Abschlusskappe) 2mm zu lang. Aber jetzt passt es.

    Die Abschlusskappe gibt es bei denen nicht mehr als Ersatzteil, man muss seine alte abbauen und auf die neue Zugstange montieren.


    Jetzt muss ich nur noch das Deichselrohr innen schön säubern und dann probiere ich mal den Einbau.


    Drückt mir die Daumen ;)

    Danke. Das war es. Die seitlichen Einpressnippel konnte ich auch mit etwas Überzeugung herauswackeln, wobei mir der Hersteller geschrieben hatte, das kennt er so gar nicht, da wären eigentlich Schrauben und Muttern vorgesehen.


    Was mich aber etwas befremdet ist die Tatsache, das ich Zugstange mit aufsitzenden Lagern ohne große Mühen rausziehen konnte.

    Ich hab mir jetzt das Ersatzteilkit für 200€ und noch ein paar andere Ersatzteile bestellt - in der Hoffnung das mein Deichselrohr innen noch ok ist.


    Was meint ihr?


    Hat jemand eine gute Idee, wie ich die 50 Jahre Sammlung an Fett, Teer, Späne... aus dem Rohr bekomme?
    Meine Frau meinte im Scherz, das ich eine Klobürste nehmen soll... für das finale Finish wahrscheinlich sogar eine gute Idee - Klobürste mit Bremsenreiniger

    Hallo zusammen,


    nach einigen Jahren schwerer Nutzung im Feld - Bienen und Honig transportieren - muss jetzt mal die Auflaufbremse komplett saniert werden.


    Der Hänger ist ja ein Sonderbau von Carpentier.

    Verbaut ist ist wohl eine Peitz (jetzt BPW) AK1308.

    Zugstange hat 50mm Durchmesser - ich hänge mal ein Bild an.


    Tegeders Support Kollege war sehr nett und hat mir bei der Bestimmung geholfen.


    Ich habe jetzt nur ein Problem (siehe weiteres Bild). Hinten war der Dämpfer (und wahrscheinlich auch das Lager) mit einer durchgehenden Schraube befestigt. Die ging trotz ihrem Alter sehr gut raus.


    Vorne habe ich jedoch keine Schrauben, sondern ich vermute es sind Nieten.


    Weiss jemand von Euch, ob ich die einfach rausbohren kann?

    Und wie das später mit dem Reparatursatz befestigt wird?


    Danke und liebe Grüße

    Marc
    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Und weiter geht's...


    Hier mal ein kleiner Zwischenstand. Ich habe mir verschiedene Trägerbleche geschnitten, schön alle Kanten abgerundet um die runderneuerte Beleuchtung überhaupt ordentlich befestigen zu können.




    So schauts jetzt von hinten aus

    IMG_0861.JPG


    Hier mal ein paar Detail:


    Kennzeichenträger aus 5mm Alu (da kann man den Anhänger auch mal "drauf kippen" ohne das es sofort verbiegt), verdeckte Montage hinter dem Kennzeichen

    IMG_0862.JPG


    Die Rückleuchten haben 3mm Alu bekommen, da ich hier nur einen Befestigungspunkt mehr brauchte:

    IMG_0863.JPG  IMG_0864.JPG


    Verkabelung unter dem Anhänger ist auch komplett neu und funktioniert sehr gut.


    Ab jetzt geht es dann mehr an die optischen Verschönerungen, sowie vielleicht auch mal die Bodenplatte ;)


    Bis bald,

    Euer Marc

    Sodele,


    Tüv-Termin war sehr erfolgreich. Bis auf die "Schönheitsreparaturen", die ich eh vorhabe (Boden neu, entrosten, lackieren, Plane reinigen), hat der Tüv nur ein kaputtes Birnchen, das fehlende Typenschild und die fehlende Kennzeichenbeleuchtung moniert.

    Bremse war gut (wir mussten ein paar Mal frei-bremsen, weil der Hänger schon länger gestanden hatte), tragende Teile einwandfrei, Reifen gut.


    Das ist echt mal ein cooles Ergebnis.


    Und was ich mir jetzt erstmal für die Werkstatt gegönnt habe - ein paar Negerkekse, Schruppscheiben, Entroster, neue Tube Fett.

    Nur mit der Farbe gehe ich noch schwanger. Ich bin ja ein Fan von british-racing-green, auf der anderen Seite soll der Hänger ja für meine Imkerei sein, da wäre so ein Bienenwachs-Gelb-Orange auch ganz cool. Aber bis dahin... erstmal zerlegen - entrosten und grundieren. Dann schaue ich mal weiter.


    Danke bis hierhin erstmal für alle Tipps


    Euer Marc

    Morgen habe ich meinen Termin beim Tüv...

    da werde ich mir mal den Hänger von unten anschauen und wahrscheinlich noch mehr graue Haare kriegen :)


    Die neuen, geschenkten Lampen sind dann Geschichte - die alten bleiben und werden wahrscheinlich durch eine Kennzeichebeleuchtung ergänzt.

    Die schwarze Dose find ich gut, sowas wird wahrscheinlich irgendwo - eher unterhalb des Hängers montiert - da muss man ja eigentlich nicht so oft dran, oder was meint ihr?


    Wie sieht das eigentlich mit einem Typenschild aus? Meiner hat im Moment keins, nur eine eingeschlagene Nummer auf der Deichsel. Das sollte ich neu anbringen, oder?


    Gruß

    Marc

    Hallo Jens,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da werde ich morgen mal bei meinem Lieblingsprüfer vorbeifahren :)

    Ich habe bei soetwas immer ein wenig "Respekt" - nicht das sie den Hänger gleich dabehalten :)


    Bremsen und Auflaufbremse funktionieren noch, Reifen sind wie neu (DOT sagt mir das sie knapp 2 Jahre alt sind)


    Dies hier sind die neuen Leuchten - Aspröck NSL steht auf dem 6 Jahre alten Lieferschein... sie passen nicht in die aktuellen Leuchtenaufnahmen


    Leuchte.png


    Ich könnte diese eventuell auf der Traverse unter der Ladeklappe montieren, aber der Platz ist da echt knapp.

    Und außerdem leidet das Kennzeichen extrem, wenn der Hänger hinten runterkippt... das habe ich an dem alten Kennzeichen schon gesehen.



    IMG_0800_hell.jpg

    Sorry für das schlechte Bild - es war gerade schon ziemlich dunkel draußen



    Könnte ich KennZ-Beleuchtung und Kennzeichen auch an der Heckklappe befestigen?


    Gruß

    Marc

    Hallo zusammen,


    ich versuche mich zur Zeit an einem Restaurations-Projekt.

    Es ist ein Anhänger, Baujahr 1979. Er ist ein Sonderbau einer Firma hier in unserer Gegend, die es leider nicht mehr gibt.

    Er wurde wohl ursprünglich als Schweineanhänger konzipiert, wurde die letzten 20 Jahre jedoch hauptsächlich als reiner Transportanhänger benutzt.

    Tüv hat er noch bis Juni diesen Jahres...


    Maße:

    LxBxH: 3000x1970x2000mm, Deichsel 1250mm

    Innen:

    Breite unten (siehe Bild): 1300mm, links und rechts je noch + 245mm


    Ansicht hinten

    SichtHinten.jpg


    Ansicht Seite

    IMG_0793.JPG


    Details (Beleuchtung links und rechts / Verteilerdose / Deichsel)

    IMG_0795.JPG  IMG_0796.JPG


    IMG_0797.JPG  Deichsel1.png


    Es gibt ein paar Baustellen und hier zu hätte ich ein paar Fragen:


    Beleuchtung:

    Der Anhänger hat keine Kennzeichenbeleuchtung, aber Tüv…

    Ich würde sie gerne nachrüsten.

    Ich habe zu dem Hänger einen neuen Satz Kabelbaum und Heckleuchte (links, rechts) bekommen, die Leuchten haben seitlich jeweils auch eine Kennzeichenbeleuchtung integriert.

    Die macht meiner Meinung hier nur wenig Sinn, da ich die Leuchten ja nicht direkt neben das Kennzeichen montieren kann, da sie dort viel zu weit innen wären, oder?

    Ich scheue auch nicht die Montage eines neuen Trägers für Beleuchtung und Kennzeichen an dem alten Rahmen.

    Was müsste ich hier beachten, eventuell neu vom Tüv abnehmen lassen?


    Boden:

    Der Boden ist schon ziemlich durch, im vorderen Teil wurde er mit Hilfe eines einfach drübergelegten und verschraubten Stück Multiplex "repariert".

    Meine Frage: Muss der Boden durchgehend aus einem Stück sein, oder kann ich in auch in 3x 1000mm montieren?

    Die Fugen sind natürlich ein Einfallstor für Nässe und Moder, aber ich habe hier noch eine Menge Boden in 1 Meter x 1Meter rum liegen...


    Ansonsten sieht er ganz gut aus - ein paar Stellen muss ich neu schweissen, hier und da ein wenig entrosten und kaltverzinken, dann noch lackieren und ein paar Stellen an der Plane flicken.


    Wie sind Eure Meinungen? Hoffnungsloser Fall, oder nettes, machbares Projekt?


    Machen kann man ja viel, ich möchte nur, das er auch TÜV bekommt ;)


    Viele Grüße und Danke im voraus.

    Marc