Brauche Hilfe mit Steckerbelegung 13 polig

  • Hallo,


    bei meinem Anhänger (Blyss Kasten) muss ein neuer Stecker dann. Nun stehe ich etwas ratlos vor den Kabeln. Die Farben für die Belegung 1-8 sind klar. Nun habe ich aber 10 Kabel und jeweils 2x rot weiss und schwarz.


    Rot und weiss könnte ja Nr. 10 und 13 sein nur in den Steckerbelungstabellen die ich habe, ist die rede davon dass 10 und 13 ein grösseren Querschnitt haben und damit von 3 und 6 unterscheidbar wären was aber bei mir nicht der Fall ist und dann habe ich ja auch noch 2x schwarz womit ich nichts anfangen kann,


    Könnte mir jemand bitte weiterhelfen?

  • das problem sollte doch onkel google lösen

    google ist dein freund


    edit bei Mani,



    aber auch nur wenn man die richtigen Links einstellt, ein 15poliger 24V Steckerplan hilft ihm auch NICHTS

  • Hallo,

    da wirst du vermutlich ums Durchmessern nicht drumrum kommen. Sind das zwei Kabel?

    Mir kommen die alle etwas dünn vor.

    Welche Rückleuchten hast du an deinem Anhänger?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • das problem sollte doch onkel google lösen

    In seinem Fall nicht, da er anscheinend keine "Normkabel" hat. Sieht ein bisschen nach polnischem Recycling aus. Was ich gerade an Kabeln billig bekomme, baue ich in die Anhänger ein.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Man könnte jetzt durch messen, oder erstmal an den rücklichtern gucken.


    Besser wäre wohl einen anständigen Kabelbaum einzuziehen, sowas nimmst für eine türklingel, aber nicht für Fahrzeugbeleuchtung...


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • das von R5 ist falsch, genauso wie der Google Link von Trixi



    die Farben passen schon, must nur richtig anschliessen


    das Kabel in dem Blau dabei ist gehört zur linken Leuchte


    Pin 1 gelb Fahrtrichtungsanzeiger links

    Pin 2 blau Nebelschlussleuchte

    Pin 3 weiß Masse (doppelt)

    Pin 7 schwarz Schlussleuchte links

    Pin 6 rot Bremsleuchten (doppelt)


    das Kabel mit dem grünen gehört zur rechten Leuchte


    Pin 4 grün Fahrtrichtungsanzeiger rechts

    Pin 3 weiß Masse (doppelt)

    Pin 5 braun Schlussleuchte rechts

    Pin 6 rot Bremsleuchten (doppelt)

    das schwarze was nun rechts übrig bleibt, könnte Rückfahrlicht sein, falls vorhanden und gehört dann auf Pin 8



    rot und weiß gehören jeweils beide auf den gleichen Pin

    weil Masse brauchst auf beiden Seiten und Bremse auch

  • das von R5 ist falsch, genauso wie der Google Link von Trixi

    Das Bild von Trixi gehört zu einer 15-poligen 24V Anhängersteckdose. Die Belegung ist nicht falsch.


    Woher soll man auch wissen, dass der Blyss Kasten eine 12V Anlage hat. :biggrins:

  • weil wir hier im PKW - Anhängerforum sind?

    Da waren, glaube ich, 24V-Anlagen nicht so verbreitet...


    @Mani:

    Das übrig bleibende schwarze Kabel ist sogar grau, wenn man auf dem Foto genau hinschaut. Demnach ist deine Vermutung Rückfahrleuchte / Pin 8 richtig.

  • Hey danke für die Antworten. Die Doppelbelegung hatte ich irgend wie nicht aufm Schirm damit hat es funktioniert danke an derglonntaler und alle anderen.

    Hab es jetzt so zusammengebaut und scheint zu funktionieren. Nur die Rückfahrleuchte ist an mit Auto mit Automatik in P, konnte jetzt nicht testen ob sie aus geht wenn ich die Automatik in "D" stelle weil ich alleine war. Weisst das zufällig jemand?

    Noch zu den Kabeln: Is ein neuer Blyss Anhänger -jetzt weiss ich auch warum der so günstig war :)


    Gruss!

  • weil wir hier im PKW - Anhängerforum sind?

    Da waren, glaube ich, 24V-Anlagen nicht so verbreitet...

    Außerdem steht in der Themenüberschrift "Steckerbelegung 13 polig". Hätten wir drauf achten sollen....

  • Das Bild von Trixi gehört zu einer 15-poligen 24V Anhängersteckdose. Die Belegung ist nicht falsch.

    wenn man es auf die 7 oder 13 pol anwendet schon, weil die 15 ganz anders beschaltet ist



    Außerdem steht in der Themenüberschrift "Steckerbelegung 13 polig". Hätten wir drauf achten sollen...

    und weil Du nicht aufgepasst hast, hast du dann auch ne völlig falsche Belegung gepostet die ich gleich wieder gelöscht hab, genauso wie den Link von Trixi



    und zu Verex noch, wo ist das Problem?


    auch beim Automatik kann man die Gänge durchschalten um die Funktion zu prüfen, der Motor muß ja nicht laufen, Zündung an reicht


    und falls der Boden nicht 100%ig eben ist, einfach noch Handbremse anziehen



    sollte das Rückfahrlicht nicht gehen, kanns aber auch sein das es an deim Auto garnicht an der Dose angeschlossen ist,


    manche Dosen sind nur von 1-7 beschaltet, besonders bei älteren Fahrzeugen


    Gruß Mani

  • (..)

    Noch zu den Kabeln: Is ein neuer Blyss Anhänger -jetzt weiss ich auch warum der so günstig war :)

    Ich glaube eher, das ist allgemeiner Trend. Bei meinem Unsinn ist der gleiche Unsinn verbaut...


    Die sind auch elektrisch für die anfallenden Lasten ausreichend...knapp (Und damit billiger im Einkauf).

    Die damit geringere Toleranz gegenüber den dauerhaften täglichen Belastungen spielt keine Rolle, solange Fehler erst außerhalb der Gewährleistungsfristen auftreten. Und so werden die Querschnitte immer kleiner und die verwendeten Kunststoffe immer billiger.

    Die Ummantelung und Isolierung verhärten schneller, das Kupfer korrodiert und fertig ist der schwer zu lokalisierende Massefehler (da wäre der größte funktionierende Querschnitt nötig, deswegen fällt's da als erstes auf).


    Für mich persönlich heißt das: Ich weiß um den "Mangel", beim ersten Auftreten von Problemen fliegt die komplette Verkabelung raus. Ob ich dann einen neuen "Fertig-Kabelbaum" einbaue, oder ich den gleich selber baue, hängt vom Aufwand an Zeit und Geld ab.