Schlorg´s kleiner, blauer Humbaur...

  • nette Arbeit! 8):thumbup:


    Und haste den Omega mit gefühlt 50l Wachs/Fett Unterboden- und Hohlraumkonserviert?! :o Schöner Wagen!

    Sorry für die leicht verstpätete Antwort.... Ja... der Omega bekommt regelmäßig eine gute Ladung Fett, bei mir hat sich Drahtseilfett für Unterboden und Hohlräume sehr gut bewährt... ist einer der ersten B-Omegas von 06/1994 und hat noch kaum Rost... vermutlich einer der ganz wenigen... Aber paar kleine Fleckerl kommen so nach und nach daher....


    Hat erst 120.000Km und gehörte bis 2010 einem Busfahrer der den Omega jeden Winter von Oktober bis April abgemeldet hatte und die Winter immer in Thailand verbracht hat... Des macht schon einiges aus... :P


    Andere Frage:


    Ich hab schon seit geraumer Zeit ein ALKO Automatikstützrad für den Humbaur hier liegen, aber bin nie dazu gekommen das mal umzubauen. Jetzt wäre es soweit, weil sich das alte Stützrad so langsam auflöst.... Mir würde jetzt allerdings noch die passende Konsole für die Montage an der Auflaufeinrichtung fehlen und ich blick nicht so recht, welche da für meine BPW passen würde.


    Kann mir zufällig jemand sagen, welche Konsole passt? Evtl. sogar im Forums-Shop erhältlich?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    der Schlorg

  • Hi Leute,


    von mir auch mal wieder was.


    Nachdem es seitens des Herstellers keine Möglichkeit gab, das Automatikstützrad unkompliziert zu montieren, musste eben eine eigene Lösung in Form einer Traverse die zwischen den beiden Holmen der Deichsel sitzt her.


    Nachdem ich mir nach einigem hinhalten und ausprobieren über die zukünftige Position des AL-Ko Stützrades im klaren war, nahm ich am Anhänger die Maße auf und habe mir entsprechend meine Teile zurecht gesägt. Zum Einsatz kam ein 80x50er U-Profil sowie 60x6mm Flachmaterial.


    image001.jpg





    Als nächstes wurden die Löcher für die vorgesehenen M12er Schrauben gebohrt und die Ecken am Bandschleifer abgerundet.



    image002.jpg



    image004.jpg



    Dann mal mittels Schraubzwingen so zusammengefügt, wie es zukünftig aussehen soll:


    image005.jpg




    Jetzt ging es weiter an den Anhänger.... dort musste erstmal die Auflaufeinrichtung demontiert werden... Die Seitens BPW fest angeschweißte 48mm Stützradhalterung musste ebenfalls weichen.


    image007.jpg



    image009.jpg



    Anschließend konnten alle Teile unter der Zuhilfenahme von Schraubzwingen für einen ersten Test am Anhänger fixiert werden.



    image011.jpg



    image012.jpg


    image013.jpg



    image014.jpg

  • Schaut recht massiv aus =O

    gibt's doch normal nen Halter wo man hinten an die AE Schrauben kann oder :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Den gibt es für die Alko ob BPW das schon hatte glaube ich nicht

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Nachdem die Passprobe gelungen war, konnten die ganzen Teile geheftet werden.


    image016.jpg


    image018.jpg


    image017.jpg



    Jetzt habe ich bei mir allerdings einen Sonderfall konstruiert, den die Hersteller der Automatikstützräder so nicht vorsehen... Denn mein Stützrad ist in Fahrtrichtung an der Traverse montiert, einklappen kann so ein Stützrad aber leider nur im Bereich von ca. 270° nach vorne... meins musste aber definitiv nach hinten einklappen können und der Dorn, welcher das Rad entriegelt also in der Montageplatte des Automatikstützrads verschwinden. Schwer verständlich, aber blöd zu beschreiben... ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto. :)


    Kurzerhand wurden also mit meiner Fein KBH 2 Stück 25mm Löcher gebohrt und der Steg zwischen den beiden Löchern herausgeflext.


    image019.jpg



    image020.jpg



    Nachem nun alles nochmal getestet und ausgerichtet wurde, konnten alle Teile endgültig verschweißt werden.


    Im folgenden Bild kann man erkennen was ich gerade vorher versucht habe zu beschreiben:


    image022.jpg



    image023.jpg



    image024.jpg


    image021.jpg



    Nachdem das alles montiert und für gut befunden wurde, habe ich alles nochmal demontiert und die Traverse zum Feuerverzinken gebracht. Leider habe ich seitdem gar keine Fotos mehr von der fertigen Konstruktion, reiche ich aber bei Gelegenheit nach. :super:


    Viele Grüße,


    der Schlorg

  • Schaut recht massiv aus =O

    gibt's doch normal nen Halter wo man hinten an die AE Schrauben kann oder :/


    Ja... des war schon auch das Ziel der Übung... jetzt kannste auf mal gut beladen über ne Kante rumpeln, ohne dass sich da was verbiegt... also nicht mal Ansatzweiße... Kein Vergleich zu dem Spielzeugstützradl vorher...:P


    Hätte man sicher noch irgendwo bisserl Material sparen können, aber wofür denn.. beim Verzinken haben Sie des Teil gewogen, waren glaub ich 4,5 Kilogramm...


    Den gibt es für die Alko ob BPW das schon hatte glaube ich nicht

    Ja, genau... hatte extra Kontakt mit BPW aufgenommen, weil des ja mein ursprünglicher Plan gewesen wäre... gibts aber bei BPW für die kleinen Auflaufeinrichtungen einfach nicht....

  • BPW PKW Anhänger ist jetzt Alko 👌😉

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich darf an AE und Holme ja nichts schweißen und kiene Löcher rein machen.

    Wie sieht das denn mit abflexen aus? :/


    Erlischt dann nicht auch die Bauartprüfung weils ja nict mehr der Bauart entspricht? :confused:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Naja eigentlich ist somit die Zulassung erloschen da das Teil ja mit dem Halter geprüft wurde

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • gutes Thema... natürlich ist die Ausführung nach der amputation nicht mehr so wie im geprüften, zugelassenen Zustand....

    Ist in meinen Augen aber auslegungssache... zumal der wärmeeintrag beim trennen und damit die gefügeänderung längst nicht so hoch ist wie beim anschweissen.... sollte natürlich drauf geachtet werden dass nur das aufgebrachte material vom schweissen abgetragen wird.... wenn ich von ehemals 6mm material die hälfte wegschleife wird selbst ein normaler schärriff aufmerksam und nachhaken....

  • Bei der letzten HU durch die Dekra war das kein Thema... dem Prüfer ist die mit Zinkstaubfarbe behandelte Stelle aufgefallen und hat sich auch (eher rein interessehalber) die Stützradkonstruktion angesehen... Alles gut damit... :)

  • denn alles prima.... sind ja auch in erster Linie Gedanken zu solch einem Thema.... Soll nicht Kritik sein sondern nur der Reminder was schief laufen könnte...freut mich wenn der Blaukittel die Konstruktion abgenickt hat....

    Bin sowieso ein Freund der Konstruktionen die vorm Auge entstehen wenn man in der Garage schaut was da ist und den Rest machen Schweisse und Flex.... ohne grossartig gemachten Plan und los.... wie bei der Olsen- Bande.... wenn Egon sagt ich brauche.... :weglach:

  • Super Lösung

    aber ich denke du hättest Dir viel Arbeit ersparen können...


    Hättest das U-Eisen mit den Steg nach Hinten gemacht , hättest das Stützrad dahinter anschlagen können , und so das Aussparren sparen können.

    Sieht so aus als ob da Platz genug gewesen wäre.


    gruß

    Hepp

  • Hättest das U-Eisen mit den Steg nach Hinten gemacht , hättest das Stützrad dahinter anschlagen können , und so das Aussparren sparen können.

    Sieht so aus als ob da Platz genug gewesen wäre.

    genau das hab ich mir auch gedacht, oder geht dann die Bordwand nicht mehr auf?

  • Die Humbaur haben sehr kurze Deichseln

    Würde drauf tippen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • genau das hab ich mir auch gedacht, oder geht dann die Bordwand nicht mehr auf?

    Ja, richtig. Des wäre natürlich die wesentlich einfachere Variante gewesen, aber dann wäre halt die vorderer Bordwand nicht mehr eben zum öffnen gewesen, sondern wäre am Stützrad angestanden. So gehts jetzt um 2-3 cm raus.



    denn alles prima.... sind ja auch in erster Linie Gedanken zu solch einem Thema.... Soll nicht Kritik sein sondern nur der Reminder was schief laufen könnte...freut mich wenn der Blaukittel die Konstruktion abgenickt hat....

    Bin sowieso ein Freund der Konstruktionen die vorm Auge entstehen wenn man in der Garage schaut was da ist und den Rest machen Schweisse und Flex.... ohne grossartig gemachten Plan und los.... wie bei der Olsen- Bande.... wenn Egon sagt ich brauche.... :weglach:

    Hab ich nicht als Kritik verstanden, alles gut. Ich muss zugeben es war etwas gewagt. Richtig wäre es natürlich gewesen erst mal zum TÜV zu fahren und mal nachzufragen was die dazu sagen... aber hey... ich dachte mit, wenn ich es so lösen will, wie ich es nun eben gelöst habe, dann kann ich A, entweder gleich eine neue (gebrauchte) Auflaufeinrichtung ohne Stützradhalterung kaufen oder B, die jetzige mit geringem Aufwand umbauen und drauf hoffen, dass sich keiner daran stört... Wenn doch, dann bin ich eh wieder bei Punkt A... :P

  • Unverhofft kommt oft... der kleine blaue Humbaur hat nun noch Unterstützung in Form eines sehr alten Deckelanhängers bekommen. Der Anhänger stammt (Wie der Planenaufbau / Spriegel vom Humbaur übrigens auch!) aus dem Werk der Fa. Kagerer aus Haiming, Lk. Altötting.


    Ich hatte schon immer nach einem 2m x 1m Anhänger mit Deckel ausschau gehalten... So was kleines, was man vor die Haustür stellen kann und direkt anhängt und losfährt, was richtig kompaktes um z.B. Pfand und Altglas wegzubringen, entsorgen zu fahren, oder auch um mal was vom Möbelhaus holen zu können ohne gleich immer den Humbaur bemühen zu müssen und vor allem um ne kleine fahrbare Werkzeugkiste zu haben. Ein kleiner Planenanhänger stand nicht zur Diskussion, ich wollte was absperrbares und 100% Wasserdichtes haben.


    Eigentlich hätte mir so ein Koch, Unsinn oder Humbaur 1000 bis 1500Kg Deckelanhänger sehr gut gefallen so mit 30er Bordwand + Bordwanderhöhung und Deckel... aber gebraucht hab ich da in der Nähe nie was passendes gefunden, oder zu Preisen, dass alles zu spät ist.... Aber was nicht ist, kann ja noch irgendwann mal werden...


    Für derweilen ist es jetzt der 600Kg Kagerer... Baujahr 1986... Ist halt ziemlich abgerockt und ungepflegt, hat dafür aber frischen TÜV und Tüvbericht ohne Mängel... und einen Deckel aus Aluminium der tatsächlich komplett dicht ist! Das ist erstmal ne Ausgangsbasis mit der man arbeiten kann...


    Mit dem Verkäufer konnte ich einen Preis aushandeln der mehr als fair war, da hat der Sprit für die 200Km Fahrt hin und zurück bald mehr ausgemacht... Leider wollte der VK den Anhänger partout nicht angemeldet übergeben und zum ummelden hätte ich auch erst wieder die Papiere holen müssen und dann den Anhänger... so war es für mich das einfachste den Schultes Plattformanhänger vom befreundeten Vermieter ums Eck auszuleihen und den Kagerer huckepack heim zu holen...Der Schultes ist auch ein Top Anhänger! :)


    Die 200 Km Fahrt am Freitag waren abgesehen vom schlechten Start sehr angenehm... bei Abfahrt hier im LK Erding gegen Mittag hats zum schneien angefangen wie die Seuche.. quer durch den Lk. Erding bin ich dann an mehreren im Graben liegenden Fahrzeugen vorbeigekommen, bei einer Ortschaft namens Lengdorf, ist ein Baustoffzug mit Drehschemel am Berg hängen geblieben, woraufhin ich dann gleich mal 600 Meter im Schneetreiben rückwärts den Berg wieder runter durfte um über ein anderes Dorf auszuweichen. Großer Spaß... da war ich schon drauf und dran, dass ich es für den Tag bleiben lass, bevor was passiert... aber als ich dann bei Dorfen auf die A94 drauf bin war alles okay.. und kaum die Landkreisgrenze zu Mühldorf passiert waren die Straßen wieder trocken und teilweise kam sogar die Sonne raus.. :)


    Daheim wurde am Kagerer dann eine Bestandsaufnahme gemacht und ansonsten erstmal nicht mehr weiter beachtet... In den kommenden Tagen und Wochen richte ich mir des Anhänger so her wie ich Ihn gerne hätte und dann schauen wir mal, wie lange wir gemeinsamer Wege gehen.. :)


    Bis bald!


    der Schlorg

  • Ist schon ein paar Tage her... deshalb mal wieder ein paar (Bilder)Updates von mir....


    Hier erstmal ein paar Bilder vom herrichten des kleinen Kagerer Deckelanhängers.... wir sind nicht auf Anhieb Freunde geworden... und im Endeffekt musste ich viel mehr Zeit reinstecken als ich eigentlich wollte.... Jetzt mittlerweile hat er sich im Laufe des letzten Jahres aber als unverzichtbarer kleiner Helfer erwiesen... Als fahrende Werkzeugkiste, Holztransporter, Grünschnittschubkarre usw.


    Als erstes habe ich das verbogene Blech, welches Kennzeichen und Beleuchtung trägt am Heck ersetzt. Hatte eh ein Stück verzinktes 2mm Blech übrig, das ziemlich genau das Maß hatte, des ich dafür gebraucht habe. Habe dann erstmal 2 kleine Muster angefertigt, wie die Form sein sollte und dann das Teil gekantet, mit den nötigen Löchern versehen und Kennzeichenhalter als auch die Leuchten montiert.


    016.jpg


    017.jpg


    018.jpg


    003.jpg



    004.jpg


    005.jpg



    008.jpg




    013.jpg



    014.jpg


    009.jpg