Hundeanhänger Wasser dringt über die Türen ein

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Bin neu hier und hoffe das es in der richtigen Sektion ist.

    Zu meinem Problem:


    Ich habe einen Hundeanhänger und habe das Problem das Wasser eindringt.

    Erst dachte ich das, dass Dach undicht ist. aber nach ausgiebigen Tests konnte ich das ausschließen.

    Nun habe ich herausgefunden das, dass Wasser über die Türen (insgesamt 4 stück) eindringt.

    Das Problem das alle Türen rundherum ca. 0,4cm abstand zum Rahmen haben.

    Nun stellt sich mir die Frage wie dichte ich das am besten ab?

    Überlegungen sind Regenrinne drüber bauen oder einen Rahmen auf die Tür setzen mit Gummidichtung um das ganze so abzudichten.


    Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.


    Lg


    Ludk

  • Moin Ludk,


    ein Willkommen an dieser Stelle.


    Hundeanhänger sind uns bekannt, aber nicht oft hier vertreten....?(


    Deshalb lade doch bitte ein paar Fotos hoch...:)


    Dann finden wir eine Lösung für Dich! ;)


    Gruß Jens

  • Wann dringt das Wasser ein? Num im Stand, oder nur während der Fahrt, oder immer?


    VG

    Clemens (der nächstes Jahr sich auch einen Hundeanhänger zulegen wird)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Vielen dank schon mal für eure zahlreichen Antworten.

    Ich werde heute Nachmittag mal Fotos machen und diese dann hier Hochladen.

    Ne das Wasser dringt am meisten gefühlt im Stand ein. Bei Fahrt eher weniger.

    Kann mich aber auch täuschen. Die Bilder werden denke ich mal nachher etwas mehr zeigen.


    VG

  • Wenn ich es richtig erkenne, kann man zwischen Türe und Rahmen nach Innen schauen, da ist keinerlei Dichtung oder sonstiger Schutz. Da wundert es mich nicht, daß da (auch) im Stand Wasser reinläuft. Dafür dürfte oberhalb der Türe eine kleine Regenrinne reichen.


    Ich würde aber die Türen bzw den Rahmen noch etwas überarbeiten, indem ich von innen an den Rahmen rundherum ein Flachprofil klebe oder schraube. Und zwar so breit, daß es mit dem Rahmen der Türe überlappt. Oben und an den Seiten kannst dann an der Türe noch eine Dichtung nach Innen anbringen, unten würde ich offen lassen, daß evtl. eindringendes Wasser ablaufen kann.


    Viele Grüße

    Clemens


    P.S. Fotos mit geöffneter Türe wären wirklich nicht schlecht...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Warum soll das eigentlich richtig dicht sein ?? Der Sinn erschließt sich mir nicht, bei einem Anhänger für Tiertransporte.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dicht muss das nicht sein, aber es soll weder Wasser rein laufen noch Durchzug entstehen.


    Mir scheint, innen fehlt eine Leiste, gegen die die Tür anschlagen kann, und das Wasser aus der Türfuge nach außen ableitet. Über der Tür kann man noch eine Regenrinne anbringen. Ebenso einen Abweiser in Fahrtrichtung vor der Türe, damit der Fahrtwind nicht das Wasser in die Fuge treibt.


    Gummidichtungen würde ich weglassen, die Hunde sind Frischluftfanatiker.

  • Dicht muss das nicht sein, aber es soll weder Wasser rein laufen noch Durchzug entstehen.


    Mir scheint, innen fehlt eine Leiste, gegen die die Tür anschlagen kann, und das Wasser aus der Türfuge nach außen ableitet. Über der Tür kann man noch eine Regenrinne anbringen. Ebenso einen Abweiser in Fahrtrichtung vor der Türe, damit der Fahrtwind nicht das Wasser in die Fuge treibt.


    Gummidichtungen würde ich weglassen, die Hunde sind Frischluftfanatiker.

    mögen aber keine zugluft!!

  • Bei der Regenrinne einfach ein Aluprofil? Oder gibt es da was spezielles?

    Für Wohnwagen gibt es über den zu öffnenden Fenster eine kleine Aluschiene. Neben dem Keder, den man dort einziehen kann, dienen sie gleichzeitig auch als schmale Regenrinne. Schau sie dir mal an, ob so etwas passen könnte.