Hast du dich mal damit befasst wie dieser Anhänger speziell im Bereich der
Bodenplatte/Randbereich konstruiert ist? Scheinbar nicht..., die paar Nieten
der 15mm starken Bodenplatte dienen nur der Lagesicherung der Bodenplatte und
halten eine direkt darauf befestigte Last (1t) im Ernstfall sicher nicht ab.
Warum sollen sie das auch, der Hersteller hat die Befestigung von Zurrpunkten
direkt auf der Bodenplatte nicht vorgesehen. Außerdem ist die Bodenplatte
im Randbereich nur aufgelegt und nicht befestigt. Da nützen dir deine
Gegenplatten auch nichts, erst recht nicht wenn die Platte in ein paar
Jahren verwittert ist.
Vom 750KG Hirth zum 1500KG Anssems BSX
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ok, ich versuchs anders
angenommen er hat ne Palette Steine mit 1t geladen und fährt in einer langezogenen Autobahnausfahrt die Kurve viel zu schnell an,
die Fliehkräfte sind nun so hoch das die Ladung unbedingt seitlich den Anhänger verlassen will, das heißt die Ösen müssen mindestens 1 t Zugkraft aushalten, und das werden sie auch, garantiert
das Problem liegt nun ganz woanders, es ist nicht viel da das den Anhänger am Abflug hindert, da der nur rund 3-400 kg wiegt und somit nichtmal die Hälfte an Gewicht den Steinen entgegensetzen kann, das heißt die Palette wird Richtung Leitplanke fliegen und unten dran hängt die Bodenplatte samt Anhänger, die angeblich zu schwachen Nieten, müssen nämlich nicht die 1 t halten, sondern nur die 300 kg die unten dran hängen
andersrum würdest es mir bestimmt auch glauben, wenn der Anhänger 1 t wiegt und die Ladung 300 kg, das die Ladung hält oder?
außerdem kann Krümel die Bodenplatte ja noch extra befestigen, falls er auch Bedenken hat, oder größere Bleche unterlegen die bis zum Rahmen reichen, aber im Prinzip sollte das so reichen wie es gebaut ist
Gruß Mani
P.S. hab mir grad noch einige Bilder und Videos angesehen, so wie das aussieht stehen die Bordwände AUF der Bodenplatte, als wird die von den Bordwänden aufm Anhänger gehalten, so wie es fast überall ist
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wieder falsch, weder die Bordwände liegen auf der Bodenplatte auf noch die Bleche lassen sich am Rahmen befestigen/klemmen und um die Fliehkraft ging es mir auch nicht.
Soll er/du es machen wie er will, mir soll es egal sein...
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...ich bin bei dir, ahjano
Zum ggf. besseren Verständnis... hier mal 2 Bilder:
https://www.deboer-aanhangwage…/images/uploads/157-6.jpg
https://www.deboer-aanhangwage…ds/Anssems%20Tandem-2.jpg
Wenn Krümel die Ösen nun "irgendwo" zwischen z.B. die Querträger baut... und mal 'nen IBC-Container oder was anderes, halbwegs Hohes Niederzurren wollte... und Vollgas mit der Ratsche mit ~200daN Vorspannung anzieht... wird die Bodenplatte sich bedanken und 'ne ziemliche Banane machen. So'n Niet hält doch nichts. Ausser bekanntlich die Bodenplatte am Rahmen
Am Saris, als ich den mal aufn Kopf gedreht hatte... bin ich mal versehentlich leicht auf die Bodenplatte gestiegen... zum Glück gleich wieder runter - schon bei ~20kg Last hats geknackt. Die hätte ich spielend raustreten können.
Ausserdem meine ich auch, dass die Bodenplatte NICHT seitlich von den Seitenwänden abgedeckt / abgefangen wird.
außerdem kann Krümel die Bodenplatte ja noch extra befestigen, falls er auch Bedenken hat, oder größere Bleche unterlegen die bis zum Rahmen reichen, aber im Prinzip sollte das so reichen wie es gebaut ist
Hier kommen wir der Sache doch schon näher. Wenn die Bodenplatte GUT am Rahmen befestigt wird / wäre, wäre das ja was anderes. Z.B. statt Nieten mit ordentlichen Schrauben an den Querträgern...
Ich würde dennoch versuchen, mit möglichst mindestens 2 Schrauben von einer Öse in so einen Querträger zu kommen.
Und ganz allgemein... bin ich davon auch nicht so überzeugt von allem. Hatte aber glaub' ich auch schon geschrieben, dass Anssems eh nicht die besten Zurrmöglichkeiten anbietet...
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Sorry Jonas, aber deine Bilder sagen garnichts aus wie weit die Bodenplatte reicht
aber Krümel sollte das ja beantworten können, wenn er mal genau nachschaut
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Ahjano hat ja auch 'n BSX.
...ugh... und sehe jetzt erst... da gibts ja auch noch den thread, mit momentan offenem Ende...
Zurrmöglichkeit nachrüsten? schwierig
Wenn man sich dieses Rumgeier' so anschaut... hätte man gleich 'n Barthau QL nehmen sollen. Alle Probleme wären... nonexistent!
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Na hier gehts rund
Zu eurer Beruhigung
Die Bodenplatte wird selbstverständlich noch mit dem Rahmen verschraubt
Und die Mulden werden nach Möglichkeit auch mit den Querträgern verschraubt
Also kann ich euch eure Sorgen nehmen
Bin da noch am Planen und werde es selbstverständlich so Bauen dass sich da nichts lösen wird ?
PS:
Finde es übrigens richtig gut dass hier vernünftig Diskutiert werden kann und die Lösungen auch ordentlich erarbeitet werden können ?
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Nehmt n Humbaur und die gebogenen Zurrbügel. Ringsrum hab ich die verteilt, eine noch in der Bodenplatte versenkt um Moppeds auch hinten mittig zu stabilisieren. Keine Ahnung ob davon hier Biilder existieren @Eduard Fan
Da bewegt sich nix!
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Nehmt n Humbaur und die gebogenen Zurrbügel. Ringsrum hab ich die verteilt, eine noch in der Bodenplatte versenkt um Moppeds auch hinten mittig zu stabilisieren. Keine Ahnung ob davon hier Biilder existieren @Eduard Fan
Da bewegt sich nix!
Ein Humbaur hatte ich auch im Visier allerdings wäre der Teurer und noch weiter weg gestanden
Die Mulden bekomme ich sicher und Stabil in den BSX rein
Werde dazu natürlich Bilder machen
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Na hier gehts rund
Zu eurer Beruhigung
Die Bodenplatte wird selbstverständlich noch mit dem Rahmen verschraubt
jup mach mal, am Rand haste dafür ca. 1cm Platz, viel Spaß.
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Hach, diese positive Stimmung hier...
Meine Güte
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jup mach mal, am Rand haste dafür ca. 1cm Platz, viel Spaß.
Du vergisst die Querträger
Lass mich mal machen ?
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Soeben mal nen Plan gezeichnet wie die Mulden rein kommen
Unter der Platte läuft der Längsträger gute 5cm breit, was ein Ordentliches verschrauben der Platte Möglich macht.
Dazu werde ich noch Distanzhülsen nutzen und somit ein verziehen der Platte zu verhindern.
Verwendet werden Edelstahlschrauben usw
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Edelstahlschrauben an nem verzinkten Anhänger?
Kann mal maaaaal machen
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Hatte ich am alten auch verwendet
War nie ein Problem
https://www.feuerverzinken.com…tung/e5-kontaktkorrosion/
Sollte kein Problem sein
Ansonsten kommen Kunstoffscheiben zwischen
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...du weisst aber auch, dass Edelstahl sehr spröde ist?
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Wir montieren Kühlanlagen mit Edelstahlschrauben am Koffer und die letzten 20 Jahre ist noch keine runtergefallen
Also was willst mir damit sagen?
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...du weisst aber auch, dass Edelstahl sehr spröde ist?
Kommt immer auf die Legierung an sich an.
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Krümel - joa, sieht ja ganz OKAY aus. Die mittigen 4 Ösen... bekommst die net vllt. noch mit einer Verschraubung an die Querträger?! Dann hättste 3x am Rahmen verschraubt.
Edelstahl + Zink ist nur dann ein Problem, wenn in der Nähe nicht viel Zink ist. Bei fetten Feuerverzinkungen kenn' ich das ebenfalls eher als problemlos.
Bei den kleinen Zurrplatten... na man wird sehen. Schrauben wären ja auch schnell gewechselt.
SOO kritisch wie anfangs sehe ich das nun auch erstmal nicht mehr, nach der Zeichnung.