Hand Seilwinde - Kaufberatung

  • Moin,


    habe an meinem Trailer eine ALKO Winde die es langsam hinter sich hat.

    Gibt es eine Winde, die von der Übersetzung her, das kurbeln noch einfacher / leichter macht ?


    Besten Dank.


    Gruß Markus

  • Hey Markus,

    mal an eine vernünftige elektrische Winde gedacht?

    Strom ist ja nicht das Problem.

  • die Chinakracher sind zwar langsam, aber sie ziehen jedes Auto locker hoch


    immer noch besser als per Hand kurbeln


    und wenn das doppelte hinlegst bekommst auch schon ne schnellere die wie ne Seilwinde aussieht


    für Auto auf Anhänger ziehen reichen die locker, oder willst Schwerlastbergungen machen


    Gruß Mani

  • So einen Chinakracher hat mein Nachbar und der ist total zufrieden damit.

    Auto auf Trailer...

    Absolut kein Problem :).

  • Das ist die gängigste, die funktioniert gut.

    Wenn es leichter gehen soll, bleibt eigentlich nur elektrisch, stärker kenne ich nur die Alko 1201. Kurbeln musst aber ähnlich viel.

  • Und bleibst Du bei mechanisch oder steigst Du um auf elektrisch?

    Eine 12 V Steckdose hat doch heutzutage fast jedes Auto im Kofferraum verbaut.

    Langes Kabel und gut.

  • Warn winde mit 1130kg zuglast = rund 150-160 Ampere!!!! = min 35mm²

    Es gibt dann noch diese komischen was man auf die AHK stecken kann mit 800kg Zuglast oder so = rd. 60 Ampere = min 10mm²

    Angaben ohne Gewähr (da Länge und Verlegeart und Kabeltyp beachtet werden muss!)

    Also Bordnetz gibt das nicht mehr her....

  • So ein Steckdosenschickimicki hat mein T4 nicht...

    Ich tendiere irgendwie zur mechanischen 901 A.

  • Tach Leute.


    Recycle den thread hier mal. Brauche ja zwangsläufig auch wieder eine Seilwinde für meinen neuen Pongratz L-AT.. am MSX hatte ich die ALKO 901 und die war klasse. Würde ich auch wieder nehmen... was ich mich EIGENTLICH frage ist, hat hier jemand 1.-Hand-Erfahrungen mit GURTBANDWINDEN? Sind ja wohl bei den Bootsleuten eher gängig... und reizt mich sehr, habe nur etwas die Befürchtung, dass das Gurtband sich nicht so toll legt, wenn es mal 5° schräg läuft oder so?! Kann mir jemand die Sorge nehmen... oder bestätigen?!

    Stahlseil würde ich nur ungern wieder nehmen... dann eher noch Dyneema. Das wäre eh geil... aber wieder teuer.

    'Ne elektrische Winde möchte ich nicht... bzw. so'n billigen Chinakracher haben wir schon. Da kein Freilauf... bin ich mit 'ner Handwinde noch 3x schneller. :rolleyes:

  • Hi Jonas


    was fürn Chinakracher hast den? so eine? die haben doch nen Freilauf


    bei nem Gurt bräuchtest halt ne Führung die einstellbar ist, wenn schräg ziehst, das die Führung drehst


    oder die Winde wie beim Fitzel in ein Rohr stecken, dann kannst die in jede Richtung drehen, dann klappts auch mit nem Gurt


    unkomplizierter ist halt a Seil

  • Moin Jonas,


    für einen geraden Zug ohne Umlenkrollen kannst Du ein Gurtband verwenden...


    anhaengerforum.de/gallery/image/138/


    Bei einem Autotrailer würde ich immer zu einem Seil tendieren....


    Und gerne auch aus Kunststoff :genau:...


    Gruß Jens

  • Gurtband ist wirklich verlockend, wäre mir aber zu umständlich für PKWs.

    Wie ist es da eigentlich mit der Feuchtigkeit? Können die das ab?


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn Du Pech hast, schimmelt es zwischen den Lagen...


    Mit Druck (Zug) nass aufgewickelt und dann nicht zum Trocknen ausgewickelt, dann wird es lustig ;)...