Ablastung Fahrzeugklasse ändert sich

  • Hallo, ich möchte einen Anhänger (extrem) ablasten, Sinn oder Unsinn sei jetzt mal dahingestellt. Die Fahrzeugklasse ändert sich von O2 auf O1. Macht das jede Prüforganisation oder braucht es da ein besonderes Gutachten? Was wird das ca. kosten?


    Gruß

  • Rein aus Interesse, welcher Anhänger und von welchem auf welches Gewicht willst du gehen?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Die Fahrzeugklasse ändert sich von O2 auf O1.

    Schreib doch einfach, dass du ihn auf unter 750kg bringen willst. Selbstverständlich ist das möglich, solange das Eigengewicht (Leergewicht) des Anhängers unter 750kg liegt. Bleibt halt vermutlich nicht mehr viel Nutzlast übrig...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du brauchst ein Gutachten oder eine Herstellerbestätigung für die Ablastung. Dieses Schreiben kann auch vom TÜV/DEKRA bei einer Begutachtung erstellt werden. Dazu ein Typenschild mit den neuen Daten. Die Änderung des Gesamtgewichts lässt du dann beim Straßenverkehrsamt oder der Zulassungsstelle eintragen lassen.

  • Und das ist deshalb so, weil die AE auch genau weiß, was in den Papieren steht. Leer kann der Anhänger ja durchaus auch leichter sein. Muss man nicht verstehen.

    Oder bin ich nur zu blöd und erkenne den Sinn nicht?

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Das ging mir genau so. :)


    Vor ein paar Wochen hat hier jemand erklärt, warum es diesen Gewichtsbereich mit dem unteren Wert gibt, aber ich habe die Begründung schon wieder vergessen., sorry.

    Bei Knott ist der erlaubte Bereich großzügiger, bei Alko ist der zulässige Bereich enger.

  • d.h. steht auf der Auflaufeinrichtung 900-1600kg darf ich nicht unter 900kg gehen?

    War heute bei einer Prüforganisation, habe die Sache mit der Auflaufeinrichtung geschildert, Antwort 'wer hat Ihnen denn so ein Mist erzählt'?

    Jedenfalls ist jetzt alles erledigt Ablastung erfolgte weit unterhalb von 900kg.

  • er sagte noch, dass ich ihn nach dieser Logik immer mit min 900kg Beladung fahren müsste.

    Naja, mir soll es egal sein, er ist der Fachmann.

  • Nicht zu vergessen: Es war ja ne Ablastung ohne technische Änderung.



    mfg JAU

    No Shift - No Service