Vorstellung eines Anhängerverliebten und sein letztes abgeschlossenes Projekt

  • Hallo Forum,


    seit Jahren besuche ich Foren, bin aber nicht auf die Idee gekommen, das es auch ein Anhängerforum gibt..,

    Vor ein paar Wochen bin ich zufällig auf euch aufmerksam geworden, toll ist euere Kompetenz, viele haben so Ihre Nische, super das es so etwas gibt...

    Bin 52 Jahre alt und baue seit ich 18 Jahre alt bin, meine Anhänger selbst.

    Bis auf die Achsen und Deichsel komplett selbst und mit Tüv Abnahme

    Anfangs vor 30 Jahren aus Geldnot und nach meinen eigenen Vorstellungen.

    Heute baue ich Anhänger weil es mir Spaß macht und der Markt so etwas nicht anbietet.

    Bin ein Gewichtsfetischist. Leichte Anhänger bauen die wenigsten Anhängerbauer, da man ja keine Reklamationen will, dazu weis man das die Anhänger regelmäßig überladen und vergewaltigt werden

    Die meisten Anhänger sind für Sportboote, geschlossen und mit Wohnmöglichkeit. Aber auch geschlossene Autotransporter.

    Der letzte Anhänger ist aus Monopan gebaut, und zur Aufnahme von Sportbooten, hat fertig 480 kg gewogen bei den Aufbaumaßen 5,30 x 2,10x größte Innenhöhe 1,6m, Einladehöhe 36cm.

    1600kg Achse, Der Rahmen ist ein Gitterrohrrahmen. Die Lampen sind in den Seitenwänden als LED integriert.

    Wichtig war mir, das er noch in meine Garage ging. Wenn er nicht als Transporter genutzt wird, das kann man Ihn als einfache Übernachtungsmöglichkeit bei Regatten nutzen. P1030192.JPG

    Damit man Stehhöhe hat, ist es vorgesehen den hinteren Boden hinter der Achse in einer Breite von 1,40 bis nach hinten abzulassen, hatte ich dann nicht mehr realisiert..

    Zudem war die Aerodynamik wichtig, wenn man mit 110 km/h unterwegs ist, steigt der Verbrauch bei schlechter Aerodynamik zügig.

    Hier ein par Bilder von dem Projekt.

    Viel Spaß damit.


    Beste Grüsse Christian

  • Willkommen bei den Verrückten,


    du scheinst ja gut zu uns zu passen.

    Hast du vielleicht noch ein paar Bilder mit Beladung und vom Rahmen? So sieht er schon mal sehr interessant und futuristisch aus.


    Liebe Grüße

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo und Herzlich willkommen,

    Dann gehörst du ja bereits zu den Anhänger Profis.


    Ich hoffe es gefällt dir hier.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo Christian - und herzlich willkommen hier im Forum! ^^


    Ich glaube - hier können beide Seiten noch was voneinander lernen.


    Der Anhänger ist megageil! 8)


    Ich glaube... ich muss dich irgendwann mal besuchen - wenns OK ist?! :biggrins:


    Gruß Jonas

  • Hallo Christian,


    auch aus Bad Nenndorf ein herzliches Willkommen im Forum!


    Schöner Anhänger.....

    Gefällt mir.....


    Bin gespannt auf die folgenden Berichte / Meinungen / Statements....


    Gruß Jens

  • Hallo Christian,


    du schreibst, dass Du seit über 30 Jahren Anhänger selbst baust.

    Was hast Du für welche gebaut?

    Bin neugierig.....


    :foto::foto:

  • Hallo,


    Danke für den warmen Empfang.


    Jonas, treffen gerne.

    Der Anhänger ist allerdings schon weiter verkauft, da sich damals meine Interessen von Jollensegeln, Richtung Auto verschoben hatten. und es gab es einen Liebhaber, der wusste das es so etwas nur einmal gibt.


    @Steffen, leider habe ich von dem Gitterrohrrahmen und beladen keine Bilder.


    Hier mal ein Projekt das ich wegen der jungen Familie gemacht hatte.

    Thema war, wie kommt Boot und Familie auf Regatten und hat dort eine trockene angemessene Behausung,

    ohne ins Hotel zu gehen oder ein Womo kaufen zu müssen..


    Basis war ein Knaus Yat, die Achsen wurde bei Alko weicher abgestimmt.

    Fahrwerk von mir 6 cm tiefer gelegt, ---so sieht er endlich aus wie auf den Konstruktionszeichnungen....

    Distanzscheiben an die Felgen,

    Anbau der Toilette vorne, als einfacher Sandwichkasten, die Küche kam an die Seite, Gaskasten auf die Hecktüre.

    Dazu ein flexibler Kasten für die Stühle, Grill, Batterie etc. es musste ja Gewicht nach hinten wegen der Toilette vorne...

    Alles hat Tüv

    Das Boot wurde dann hochkant auf einem Gestell reingefahren.

    Damit konnte man 150 km fahren--natürlich auf abgesperrter Strecke!

  • Hallo und Willkommen auch von mir



    war das der einzige aus Monopan, oder hast da schon mehr mit gebaut?


    ich finde das Zeug Genial und würde Kofferanhänger nur daraus bauen, extrem leicht und stabil, leider auch etwas teuer


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    mit Monopan habe ich 2 Anhänger gebaut. Der hier gezeigte war der der erste.

    Nach den Vorgaben von meinem Freund sollte er amerikanisch aussehen.

    Stehhöhe war gewünscht und das vorhandene Wohnwagenfahrgestell sollte benutzt werden.

    Leider war die Einfahrtshöhe etwas zu hoch--mach meinem Maßstab... Leergewicht 620 kg bei 5,0m Aufbaulänge.


    Zum Monopan, es gibt die Möglichkeit 2 te Wahl zu kaufen, direkt im Werk, hier sind kleine Verunreinigungen oder schlieren zu sehen, hat uns nicht gestört, Damals ca 2010/ 2012, ca 25 Euro plus Mwst. der Quadratmeter, wir haben aber auch 2 Anhänger abgenommen.

    Nachteil, die Verarbeitung, es sind 3 Schritte nötig um zu verkleben das kostet viel Zeit.

    Das Material ist ja Polypropylen und wird mit Glasfasern gemischt, beim scheiden, schleifenP1030075.JPG juckt es, aber ich bin hier auch empfindlich..

    Es ist milchig transparent und erwärmt auch den Innenraum.

    Es ist nach diese Jahren nicht 100% UV-beständig und möchte eine Beschichtung....die Oberfläche ist nicht mehr so glatt...

  • Wir haben bei uns eine Firma die baut Koffer aus monopan (Rapid)


    Diese werden alle lackiert, vom Gewicht her ist monopan natürlich unschlagbar.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wow!


    Meinen Respekt hat du.

    Herzlich willkommen, ich freue mich auf interessante Infos über deine Projekte.

  • Sieht alles sehr gut aus! Herzlich willkommen. Vor allem der Erste gefällt mir, der sieht sehr nach 1960 aus :love:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo Christian,

    sein gegrüßt.

    Wie hast Du die Rundungen beim letzten Anhänger gemacht?

    Sieht gut aus.

    Gruß Nossa

  • Hallo Nossa,

    die eindimensionalen Rundungen haben wir per Schnitte mit der Kreissäge gemacht, immer nur die innere Tragwand, nicht die Monapanwaben geschnitten damit entstand eine homogene Rundung. Je nach Radius macht man mehr oder weniger Schnitte

    Damit es innen sauber aussieht, haben wir die die Fläche mit 1mm Polyproylen verklebt.

    Die vordere Haube ist ein GFK teil, das von mir laminiert wurde, leider nicht so schön verspachtelt und mäßig lackiert.

    Grüsse Christian