Erfahrungen mit STEMA Systema

  • Hallo,

    ich bin ja auf der Suche nach einem Kasten-Tieflader bei dem man alle 4 Bordwände abnehmen kann, also suche ich einen Plattform Tieflader.

    Hier habe ich bisher 2 Hersteller gefunden:

    Firma König Anhänger

    und von STEMA den Systema.


    weiters möchte ich möglichst große Räder an dem Anhänger.

    Beim König ist bei 65cm Raddurchmesser Schluß (185R14), weil auf der ALKO Achse nicht mehr geht.


    Beim STEMA Systema ist eine 1500kg KNOTT Achse verbaut, und vermutlich die Auflaufeinrichtung bis 2000kg. Von KNOTT habe ich die Info daß die VGB15-MV Achse bis zu 72cm Raddurchmesser verträgt. Damit wäre der STEMA im Moment mein Favorit, weil ich den später von der serienmäßigen 13" Bereifung auf 15 oder 16" Umbereifen könnte (so die Theorie).


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem STEMA Systema? Könnte evtl sogar jemand meine Umbautheorie bestätigen? Der Händler hat keine Systema in 1500kg da, somit kann ich nicht schauen welche Achse und Zugeinrichtung da verbaut ist.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Ronny

  • Stema ist recht unflexibel, was Kundenwünsche betrifft.


    Hab ja selber einen Stema HP1012 von 2003. Teile gibt es fast keine mehr:/, und Freigaben für Zubehör erst recht nicht:cursing:. Als ich auf Tempo 100 gehen wollte, sagte Stema: "...ist technisch nicht machbar.":evil:


    Sah die Dekra allerdings anders.....:P:saint:

  • Das klingt sehr speziell, was hast du damit vor?


    LG
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Stema ist recht unflexibel, was Kundenwünsche betrifft.

    Kann ich nicht beurteilen.

    Eben Großhersteller mit Baukastensystem.

    Da passen Kundenwünsche außerhalb der Norm nicht rein....

    Ist aber auch verständlich....

  • Ich möchte einfach möglichst große Räder, daß der Anhänger beim Brennholzholen weniger einsinkt.


    Viele Grüße,

    Ronny

  • Groß ist nicht gleich breit .....

    Einsinken hat nichts mit dem Durchmesser zu tun...

    Und einen eigenen Antrieb wird er nicht haben? - oder? ,

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 8624

  • doch hat es schon, deshalb haben Traktoren ja auch so große Reifen


    ideal ist groß UND breit


    wenn vom Durchmesser nicht mehr geht, dann muß man breiter werden


    trotzdem ist mehr Umfang besser


    muß ichs aufmalen oder glaubst es so? :biggrins:

  • ideal ist groß UND breit, wenn vom Durchmesser nicht mehr geht, dann muß man breiter werden, trotzdem ist mehr Umfang besser

    Die Aufstandsfläche ist bei gegebener Radlast in erster Linie vom Luftdruck in den Reifen abhängig. Je größer die Aufstandsfläche ist, umso niedriger ist die Bodenbelastung je cm². Je größer der Umfang und die Reifenbreite wird, umso kleiner kann man den Luftdruck wählen.

  • Ronny... Brennholz holen - warum kein Hochlader (Räder unterm Kasten) und dann z.B. als Doppelachser?! Dann hast gleich 4x Aufstandsfläche statt nur 2 - und alle Seiten abklappbar bzw. wegnehmbar sind 'se sowieso.

  • Auf den Anhänger soll evtl später ein Campingaufsatz, da soll die Ladefläche und damit der Schwerpunkt niedrig sein, weil ich insgesamt unter 2m bleiben möchte.


    VG, Ronny

  • Achso, die Umbereifung beim STEMA Systema würde ich in Eigenregie machen, solange ich jemanden finde, der mir eine Bremszuordnungsberechnung macht und solang von der Fahrwerkskomponenten her die Voraussetzungen gegeben wären, was ja im Moment der Knackpunkt ist.


    VG, Ronny

  • Wenn Du einen Campingaufsatz montieren möchtest....

    Nehm einen Hochlader !!

    Da kann der Aufsatz auch mal ein wenig überstehen.

  • Handelt es sich bei dem Campingaufsatz um einen Eigenbau?

  • Bei max. 2m Gesamthöhe (was ich prinzipiell sehr gut nachvollziehen kann!) hilft dir aber auch net der niedrigste Tieflader... oder willst nur ~1,6m Stehhöhe haben?! Da käme ja, wenn, eigentlich nur 'n Faltmechanismus in Frage?! Selbst die niedrigsten Tieflader haben dann um 40cm Ladekantenhöhe.

  • Hallo,

    Der Campingaufsatz würde ein Eigenbau. Die Kiste darf eh nicht höher als 1,4m werden, da ich sie sonst nicht da gelagert bekomme, wo ich das möchte. Ferner bekommt sie ein Aufstelldach, womit ich dann in einem kleinen Bereich Stehhöhe erreiche.


    Hochlader kommt definitiv nicht in Frage! Wenn ich Räder mit 70cm Durchmesser möchte und dann noch den Freiraum oberhalb der Räder dazurechne, dann bin ich bei einer Ladehöhe von 85cm.


    Beim Tieflader kann der Aufsatz auch überstehen, ich muß halt nur die Radausschnitte bauen.


    VG, Ronny

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand nochmal helfen.

    Im Moment ist ja der STEMA Systema Plattformanhänger in der 1500kg Variante mein Favorit. Soweit mir bekannt ist bei dem Anhänger eine KNOTT VGB15-MV Achse verbaut und die Auflaufeinrichtung KFL20. Von KNOTT habe ich die Information das bei der Kombination Räder bis 74cm Raddurchmesser montiert werden können (natürlich nach netsprechender Zuordnungsberechnung für den TÜV).

    Mein Plan wäre nun den STEMA Anhänger mit der Standardbereifung (195/...R13) zu kaufen und diesen später bei Bedarf auf größere Räder umzurüsten. Da der Anhänger ein Tieflader ist und die Räder damit seitlich der Ladefläche sind, dürfte dies ja kein größeres Problem sein, außer daß ich auch größere Kotflügel montieren müsste. Oder übersehe ich da irgendwas?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    VG, Ronny

  • Unter Umständen Spurverbreiterugen, falls es eine andere ET ist/ wird.