Kaufberatung Autotransporter / Eier Legende Wollmichsau

  • Hallo Leute,


    Nachdem mir bei meinem Westfalia Autotransporter die Achse gebrochen ist und eine Reparatur wahrscheinlich unwirtschaftlich ist, bin ich nun Händeringend auf der Suche nach einem neuen Autotransporter.


    Aber vor lauter sucherei bin ich schon ganz dusselig und würde mich über einige Anregungen von euch freuen.


    Mein alter Westfalia war ein Tieflader mit geschlossener Siebdruckplatte.


    Was mich bei dem Modell gestört hat, war das ständige Auffahrrampen gerödel (da recht schwer und Verriegelungsmechanismus recht unhandlich).


    Das man bei manchen Fahrzeugen die Türen nicht mehr öffnen konnte bzw. Sich am Kotflügel angehauen hat


    Das verladen von beschädigten Fahrzeugen wegen der schmalen Rampen aufwendig/fast schon gefährlich und fummelig war.


    Der Hänger wird von mir zwar nicht täglich gebraucht, aber 20 bis 30 Einsätze jährlich kommen schon zusammen.



    Mein Alter Anhänger musste für zahlreiche transpirtaufgaben herhalten und es wäre schön wenn der neue das auch könnte.


    1. Transport auch von großen breiten und langen Autos. Auch wenn es sehr selten vorgekommen ist, hatte ich schonmal 2300kg verladen und auch mal eine w124 stretch limousine.

    Es wäre auch super wenn sich tiefe Autos problemlos verstauen lassen.


    2. Transport von 3 bis 4 Motorrädern


    3. Der ein oder andere Umzug wird bestimmt noch kommen... Möbel/ Küchen und sonstiges Sperrgut.


    4. Verladung von Unfallwagen. Es kam auch schon vor das ein Auto mit einem Rad zu wenig auf die Platte drauf musste. Oder mit komplett schief stehenden Rädern. (ergo sowas über 2m lange und 20cm breite Rampen zu ziehen macht nicht unbedingt Spaß


    5. Die Möglichkeit auch mal mit einem Stapler zu verladen wäre super


    6. Ein schönes Fahrverhalten wäre wünschenswert. Habe hier erfahren dass von 10zoll Bereifung in dem Fall abgeraten wird.


    7. Richtig super finde ich einen lochboden. Da kann man ganz hervorragend den Wagen verzurren indem man über die reifenlauffläche spannt.



    7. Zu teuer darf er leider auch nicht sein. Für einen Hänger der mich überzeugt wären so um die 3500€ dass was ich ausgeben möchte. Ich suche jetzt schon seit etlichen Tagen und habe das Gefühl als wenn gebraucht nur Schrott oder altes Material zum fast Neupreis angeboten wird.


    Würde mich über ein paar Anregungen und Vorschläge freuen.

  • Schau mal Hier.

    Da hatte ein Kollege fast denn gleichen Wunsch.

    Jonas sein Vorschlag mit Münz würde Deinem Wünschen sehr nahe kommen...

    Nur leider musst Du dein Budget deutlich erhöhen! ?


    Und da waren Sie wieder..... Die Probleme.


    Les Dir mal den Beitrag durch.


    Alles mit einem Anhänger wird dünn....

  • Danke für den Tipp, da waren schon ein paar interessante Vorschläge dabei. So ein Algema wäre schon ein Traum aber vermutlich unbezahlbar und gebraucht nicht zu bekommen

  • Du willst einen Anhänger, mit dem man auch Unfallautos bergen kann, den man mit dem Stapler beladen kann, der bei sehr tiefen Autos funktioniert, mit geschlossenem Boden, das ganze kippbar / absenkbar?

    Sorry, aber das wird mit deinen 3500 Euro nichts, vielleicht für das 3 fache Budget.

    Gebrauchte sind leider sehr teuer, das siehst Du ganz richtig und ist von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen die Regel.

    Also bleibt mehr oder weniger nur ein neuer - und da musst dich von ein paar Wünschen verabschieden, sonst wird das nichts.

  • Machbar wäre dies schon - Beispiel. Die Mitte kann man dann noch selber ausfüllen. Und für sehr tiefe Fahrzeuge kann man dann die mittige (selbstgebaute) Ladefläche so konstruieren, dass man dies dann noch als Auffahrrampe nutzen kann und somit den Auffahrwinkel zu minimieren. Mit dem Stapler könnte man auch beladen.

  • Dann zieh mal mit dieser Winde / Windenstand ein nur noch dreirädriges Unfallauto hoch. ;)

    Zudem 10 Zoll, die er nicht will, und serienmäßig kein geschlossener Boden.

  • Es gibt auch Rollbretter (die man bei diesem Einsatzgebiet immer haben sollte ;)) und die Winde kann man natürlich durch leistungsstärkere ersetzten.

    10 Zoll - irgendwo muss man Kompromisse eingehen (bei dem Budget). Und ist auch wieder Zugwagenabhängig.


    Der Themenstarter wollte Anregungen/Vorschläge. Was er daraus macht - sein Vergnügen.

  • Das Thema kauen wir jetzt aber auch fast monatlich durch, wenn ich einen hochflexiblen Transporter suche muss ich viel Geld in die Hand nehmen oder Kompromisse eingehen.


    Im Alltag ist ein hochlader mit Rampen am sinnigsten, bei defekten Autos dann wohl eher nicht.

    Man muss sich am Ende entscheiden was einem am wichtigsten ist auf der persönlichen Liste ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das Thema kauen wir jetzt aber auch fast monatlich durch, wenn ich einen hochflexiblen Transporter suche muss ich viel Geld in die Hand nehmen oder Kompromisse eingehen.


    Gruß benni

    Alles mit einem einzigen Anhänger geht sowieso nicht! Mein Syland trägt die Hauptlast, ungefähr 70% der Einsätze mache ich mit ihm, die restlichen 30% verteilen sich auf die anderen 4 Anhänger. Und alle sind schon recht flexibel aufgebaut, für Motorrad Transport, abnehmbare Bordwanderhöhungen, etc. Dann ist bei mir noch die Spurbreite wichtig, wegen schmalen Wegen. Da nehme ich dann den OBI (Stema) oder den Brenderup, da nutzt der Syland, der ALF und der Westfalia gar nichts, egal wie flexibel sie aufgebaut sind, denn sie sind von der Spurbreite so breit wie mein Auto! Die beiden kleinen passen auch gut hinter den Rasentrecker, das hat sich auch gut bewährt.


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    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich halte jetzt einfach mal weiter bei ebay kleinanzeigen die Augen ? auf und hoffe darauf, dass die Tage was interessantes eintrudelt.


    Der Vorschlag von Hängermann ist natürlich auch nicht schlecht. Der Hänger ist schön leicht und erfüllt fast alle Kriterien.


    Bin bisher leider noch keinen Anhänger mit 10". Bereifung gefahren und kann mir kein Bild davon machen wie schlimm es wirklich ist.


    Der hier ist auch recht interessant.


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

  • Den Hersteller kenne ich nicht. Soll aber nichts heißen.

    Von der Ausstattung z.B. (Antischlingerkupplung) interessant .

    Habe ich noch bei keinem anderen gesehen.

    Bei der Seilwinde weicht der Text in der Beschreibung vom Foto ab. Einfach mal nachfragen.

    Stoßdämpfer, ..... Alles dabei!

    Preis ist ok.

    Ich frage mich nur wie Du damit Umzüge machen möchtest ? Geht natürlich alles....


    Anschauen würde ich Ihn mir auf jeden Fall.


    Zu den 10 Zol Reifen kann ich auch nichts sagen. Keinerlei Erfahrung.

    Da mußt Du Dich auf die anderen Aussagen verlassen!

  • Bei einem autotransporter finde ich 10zoll kein ko-Kriterium, ich finde die vom laufen nicht viel schlimmer als meine flachen 13 zöller.


    Der tpv lief sehr entspannt hinterher :

    anhaengerforum.de/gallery/image/280/


    Ich "persönlich" würde wohl einen von Eduard nehmen, der passt mir "persönlich" am besten ins schema.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die gibt's bei meinem Vermieter leider nicht X/

    Ansonsten würde ich die gern verwenden.


    Und solche Gurte kosten ja heute auch nicht mehr viel, da brauch man an der Sicherheit nicht sparen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also das was du da suchst gibt es wohl nicht von der Stange, und wohl auch nicht für dein geplantes Budget.


    Aber die Anforderungen die du nennst, hatte ich auch gesucht, und ich habe nur einen Hersteller gefunden der sie alle erfüllte:


    RUKU


    ruku.JPGruku3.JPG

  • #15: Woah, es gibt tatsächlich noch 1302 mit TT-Scheinwerfern? Das ist ja wie eine Zeitmaschine nach 1989 ^^:thumbup: Tschuldigung für OT.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop