Welche Stoßdämpfer brauche ich?

  • Ich besitze einen Böckmann Cavallo und wollte gestern die Stoßdämpfer wechseln.


    Die alten Dämpfer dämpfen in beide Richtungen, die neuen nur in eine. Kann ich die trotzdem nehmen oder muss ich Dämpfer haben die in beide Richtungen dämpfen?!?

  • Ja richtig, die Radstoßdämpfer sind gemeint.
    Danke für deine Antwort.
    Gibt es dadurch nun einen Nachteil?

  • Zitat

    Zitat von polskiprelude
    Gibt es dadurch nun einen Nachteil?

    Kann man so pauschal nicht sagen ... kommt auf die Achskonstruktion an.


    Gummifederachse : federt "weicher" ein, dämpft beim Ausfedern. Das ist eigentlich meist eher komfortabler ... wenn überhaupt merkbar.


    Drehstabfederachse : im Grunde wie Gummifeder ... aber die fehlende Dämpfung beim Einfedern kann sich deutlicher bemerkbar machen: da ist schwer eine eindeutige Vorhersage zu treffen


    Gummifederachsen haben ja eh eine starke Eigendämpfung, so dass Stoßdämpfer nur gering wirksam sind und Stoßdämpfer mit Dämpfung auch in der Druckstufe das Fahrwerk eher (unangenehm) verhärten.


    Manfred

    Manfred

  • In der Druckstufe (beim Zusammenschieben) dämpfen alle, auch die billigen. ;)


    Beim Auseinanderziehen (Zugstufe) nur manche wie die teureren Alko.


    Ich schätze, dass über 99 % aller Nutzanhänger normale Gummifederachsen haben, Ausnahme sind im wesentlichen die alten Westfalia.

  • Dämpferbezogen ... oder auf den Arbeitsweg auf das Rad bezogen ?


    Du kennst den Unterschied der Einbaulage der Dämpfer bei den allermeisten Anhängerachsen im Gegensatz zu PKW-Achsen ?


    Und ich schätze, dass über 99 % aller Nutzanhänger normale Gummifederachsen haben, bei der die Dämpfung

    auf Grund der Montagelage beim Zusammendrücken der Dämpfer dämpfend auf die Ausfederung der des Rades wirkt.


    Manfred

    Manfred