Welche Stoßdämpfer

  • Hallo Leute,


    ich habe einen einen PKW Anhänger von Barthau RT1501 und benötige dafür Neue Stoßdämpfer. Könnt ihr mir welche empfällen?
    Der Anhänger Hupt auf der Straße sehr mit den Orginal verbauten Dämpfern. Nun habe ich gelesen das es Dämpfer gibt die nur in eine Richtung Dämpfen und welche die in beide Richtungen Dämpfen. Der Anhänger hat eine Alko Achse und ein Max Gewicht von 1500kg. Ist es eventuell besser Dämper für mehr Last zu Nehmen?


    2.1: 1681
    2.2: 33300A 0


    Welche Dämpfer würdet ihr verbauen?


    Gruß Tilo

  • Hallo Tilo und willkommen hier im Forum.



    Dämpfer für mehr Last lassen den Anhänger nur noch mehr hüpfen!



    Hüpft er denn immer, also egal, ob vollbeladen oder leer?
    Welchen Reifendruck hast du?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hab bei mir die schwarzen verbaut, gerade weil sie nur in Richtung ausfedern dämpfen (sollen). Diese Dämpfer taugen bis max. 1500kg/Achse.
    Der leere Anhänger springt aber trotzdem stärker als vorher.



    mfg JAU


    P.S. die Bilder stammen ganz offensichtlich von Barthau, hast du die um Erlaubnis gefragt?

    No Shift - No Service

  • ...welche Dämpfer hast du denn jetzt drunter? So "normale, dünne, schwarze"? Oder hamm' die Farbe dran, rot oder blau?


    Aber wie schon gesagt - mit Stoßdämpfern hüpft er nicht weniger, eher mehr (zumindest leer), aber das "Problem" ist eigentlich gar keins, sondern reine Physik. Die Achse ist auf 1500kg ausgelegt und der Reifen wird mit 6,25bar (!) gefahren - da federt leer (~400kg) natürlich nix.


    Störts dich? :biggrins:


    Wir hamm' auch 'nen Tandemanhänger mit 4x 195/55/10 bei 6,3bar - klar, dass der leer ziemlich ruppig läuft, aber das geilste iss' wenn ich morgens den vom Hof zieh' - da springt der so übern Bordstein dass die Rampen (Stahl) SO hinten drin rumrappeln - da iss' die ganze Straße wach. Das iss' geil.. :evil2:

  • Danke füreuche Antworten.


    Ja es sind die Orginal schwarzen Dämpfer drin. Welche soll ich nun nehmen:kratz:


    Gruß Tilo

  • Willkommen auch von mir hier im Forum


    Ich würde die drin lassen und nur den Reifendruck wenn du längere Strecken leer fährst absenken auf ~2bar und wenn du angekommen bist, da wo du Laden willst, wieder auf die 6,noch was Bar. Das geht an jeder tanke.



    Das aus gleiche mache ich auch bei meinem großen.
    leer ~ 1,6 - 1,8 bar
    bis 2,6bar voll ausgeladen.





    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • ...
    Der Anhänger Hupt auf der Straße sehr mit den Orginal verbauten Dämpfern. ...


    Bau doch einfach die Hupe ab, wenn es dich stört :nochfragen: .



    195/55R10C sagt alles.


    Die günstigste Lösung wäre langsamer Fahren und die Luft bei leerem Anhänger auf 1,8bar ablassen. Bevor er beladen wird, wieder auf Luftdruck für Beladung erhöhen. Dabei könntest du den Kompressor vom Zugfahrzeug nehmen oder einen kleinen aus dem Zubehör kaufen.
    Die Stoßdämpfer sind nur fürs Gesetz :police: wichtig, da du ja 100km/h damit fahren möchtest.

  • Dann nimm die schwarzen die die du drin hast.
    Sind doch nur für den TÜV und die 100.




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997