HP 500, welchen Stoßdämpfer brauche ich?

  • Hallo,


    ich habe einen HP 500 mit Drehstabfeder und Metallaufbau mit innenliegenden Radkästen.


    Nun finde ich ausdrücklich diese Federn für den HP500:


    http://www.ldm-tuning.de/artikel-7115.htm


    oder den Stoßdämpfer, der für alle Anhänger mit Drehstabachse ist:


    http://www.ldm-tuning.de/artikel-7116.htm


    Welchen brauch ich nun?


    Was sagen die Zahlen aus?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Moin,


    An Deinem Anhänger sind doch Stoßdämfer dran. Maß nehmen und dann kannste Neue bestellen.


    Gruß

  • Und wenn ich gemessen habe, mit Welchen Maßen soll ich vergleichen?
    Deswegen hab ich oben schon gefragt, was diese Maße aussagen.

  • [h=2]Stoßdämpfer A2-150-140/50[/h]Lastenanhänger:
    (alle) mit Drehstabachse

  • Auf der Seite gibt es aber auch beide Varianten zu kaufen. Welche meinst du?


    Hallo,
    ich habe einen HP 500 mit Drehstabfeder ...
    ...den Stoßdämpfer, der für alle Anhänger mit Drehstabachse ist...


    Die eindeutige Antwort hast Du doch oben schon selbst gegeben. Oder noch mal ausschließend: Du hast keinen HP500 mit Schraubenfedern.


    @ Sandstrahler: Die mechanischen Abmessungen eines Stoßdämpfers sind kein hinreichendes Kriterium für eine Auswahl. Die Dämpfung in Druck- und Zugstufe muss auf Massen, Federkonstanten, Hebelverhältnisse und Federwege abgestimmt sein. Sowas sieht man dem Dämpfer von außen nicht an.


    Beste Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Bezüglich Stoßdämpferfunktion und Zuordnung brauche ich kein Nachhilfeunterricht!:biggrins: Ich habe die Maße lediglich aus der Verkaufsseite. Dort steht ja auch unübersehbar für alle mit Drehstabachse. Dann soll der Stephan dort mal anrufen und sich informieren. Langsam habe ich den Eindruck, daß er mit dem Anhänger überfordert ist.


    Gruß Bernd

  • Bernd, das war auch nicht persönlich auf Dich gemünzt.


    Dein Beitrag könnte aber von jemandem, der den aus dem Zusammenhang gerissen liest, missverstanden werden. Und nur das wollte ich möglichst verhindern. :anstoss:


    Beste Grüße
    Dirk

  • Da steht einmal alle HP 500, dann steht da alle Anhänger mit Drehstabfeder.


    Ich hab nen HP500 mit Drehstabfeder somit hat letztendlich beides darauf zu getroffen und deswegen gab esvdie Unklarheiten.