Gestern Abend noch fix ein Auto transportiert wie angedacht, die Rampen sind schwer, aber auch für mich als nicht Herkules problemlos zu bewegen.
Die gesamte Aktion ging viel schneller, als mit meinem ehemaligen uralt Anhänger (Tieflader 2to, mit halb so langen Rampen die aber mühsam mit Flügelmutter und Gewindestange gesichert werden mussten).
Heute in der Früh dann die Bordwände montiert bekommen.
Jetzt weiß ich auch, warum der Verkäufer des Trailers keine Bordwände mehr anbietet..
An sich ganz easy, hab dem Mechaniker mitgeholfen weil ichs zum Einen wissen wollte, wie es technisch gelöst ist, und zum Anderen gings dadurch einfach schneller (4m lange Bordwand alleine zu handhaben ist auch irgendwie "doof").
Kein Witz: die originalverpackten TEMA Bordwände waren an Front und Heck halt einfach mal rund 10cm zu lang
Ich war da keine Ausnahme, der Mechaniker hatte diesen Monat schon 3 solcher Fälle.
Von daher wusste er auch, wie das ganz locker gelöst werden konnte (einseitig die Verriegelungsklammern entfernen / Niete ausbohren / Alubordwand kürzen mittels Säge / Verriegelungsklammer neu genietet und gut ists).
Letztlich auch wurscht, die Teile sind montiert und wenn ich ne Stunde was Essen gegangen wäre, dann hätte ich das gar nicht erst mitbekommen.
Die Bordwände lassen sich einfach herausnehmen, die Rungen bleiben allerdings montiert, das könnte je nach Ladung zu einem Problem führen bezüglich etwas überstehender Ladung vorne/hinten.
Ich werde testen , im Zweifel sind die Rungen mit je 2 Schrauben wieder demontiert, allerdings ist dann natürlich die Ausrichtung auf die Bordwände dahin.
Wie gewünscht anbei das Foto vom 100er Schild und auch eines der Bordwände, der Sperrmüll im Hintergrund wird hoffentlich bald mal abgeholt (seit 4 Wochen angemeldet!).
Nachher werden die Bordwände wieder demontiert, weil eine Fuhre Heu geholt wird.
Am Wochenende gehts damit dann auch weiter (insgesamt 30 Ballen - die Ernte war dieses Jahr dermaßen bescheiden, dass wir von unserem Stammlieferanten nur 1/4 der bestellten Menge erhalten).