Alternativen zum Anssems MSX (Multitransporter)?

  • Vielleicht sollte man die letzten Beiträge zum Wiegen verschieben - die haben ja nicht so viel mit einer Kaufberatung Autotransporter zu tun. ;)


    Sonst findet das ja keiner später.

  • der Martz schaut mir auf den Bildern nicht nach billig aus


    Billighersteller verbauen keine Alko Komponenten, soviel zur Qualität



    die Frage ist aber was bekommt man am Ende wirklich, wenn die Bilder sich jetzt schon stark von der Ab unterscheiden?


    aber wenn er so ist wie auf den Bildern, und auch der Rest passt, (Schweissnähte usw) dann ist das kein schlechter Anhänger

  • Urlaub fast vorbei, und noch immer nicht weiter... außer um etliche Kilometer im 3,5to Gespann mit 8m Anhänger (Boot). ;)


    Den MSX habe ich gestrichen, wie auch alle feststehenden Plattformanhänger - der Haupteinsatzzweck sind nunmal KFZ Transporte, da ist es kippbar doch erheblich einfacher.

    Aktuell bleiben der TEMA Carkeeper bei dem mich der Siebdruckboden stark stört (der Anhänger wird bei mir immer draußen stehen müssen, da bereits der Pferdeanhänger und das Boot untergestellt sind).

    Und der Martz Autotransporter der inkl. Bordwänden aber deutlich teurer als der TEMA ist.


    Als Auflistung:

    TEMA pro:

    etwas günstiger (relativiert sich allerdings mit 100km/h Zulassung+Stoßdämpfern+Ersatzrad samt Halter auf ca. 100-200€ Unterschied)

    geschlossener Ladeboden (gut für Schüttgut)


    TEMA contra:

    Ladefläche minimal kleiner
    Siebdruckbodenplatte


    Martz pro:
    bereits inkl. 100er Zulassung, Schlingerkupplung, Stoßdämpfern und Ersatzrad
    geschlossener Boden, unter der Aluplatte allerdings auch Siebdruckboden
    Ladefläche etwas größer + Anhänger minmal leichter
    durch geschlitzte Fahrspuren relativ einfacher Ladungssicherung bei PKW


    Martz contra:

    durch geschlitzte Fahrspuren machen Seitenwände an sich wenig Sinn (Schüttgut fällt durch)
    Bordwände sind relativ teuer (565€ Aufpreis)



    Ich weiß es aktuell echt nicht...verdammt schwierige Entscheidung.
    Ich tendiere zur Zeit tatsächlich dazu, die Bordwände wegzulassen und den kippbaren Martz zu nehmen (da dieser so ziemlich "Wunschausstattung" hat).


    Für die 2-3x im Jahr, in denen ich entweder Sand hole oder Grünschnitt weg fahre, kann ich auch eine Holzbretterbastellösung verwenden... sieht halt kacke aus. ?(:thumbdown:


    Stoßdämpfer sind ne tolle Sache, möchte ich am Trailer nicht mehr missen.
    Der Unterschied zwischen 3to ohne und 3,5to mit beim Boot waren einfach Welten.



    PS: gefühlt stimme ich v8.lover zu, dass der Martz letztlich ein um eine Mittelplatte ergänzter TEMA ist, rein optisch.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich Spiel ja auch mit dem Gedanken mir einen Autotrailer zuzulegen :).

    Und das ist mein absoluter Favorit !! :love::love::love:

    Den oder gar keinen :P.

  • Ich persönlich finde die von Jonas oft erwähnten pongratz wirklich gut wenn es um reinen Fahrzeugtransport geht.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • @Eduard Fan


    ...wieso unbedingt einen mit so Minirädern, und 3 Achsen?

  • Geschlossener Boden und kippbar ohne Rampen.

    3 Achsen wegen den 3,5 t.

    Ich find Ihn klasse.

    Die Mitte der Ladefläche würde ich mit Riffelalublech verkleiden.

  • Hab n 3,5er mit 2 Achsen. Halt 'richtige' Räder:)




    ...gut.... dafür 10cm höher. Aber auch andere Bremsen usw:P

  • Hast Du uns den schon einmal vorgestellt?

  • Nee, no ned wirklich.... ist zwar da, aber noch ned so wie ichs mir vorstell:o

  • Du weißt doch....

    Ohne :foto::foto::foto:...

    Glauben wir hier nichts ;)

  • Aktuell bleiben der TEMA Carkeeper bei dem mich der Siebdruckboden stark stört (der Anhänger wird bei mir immer draußen stehen müssen, da bereits der Pferdeanhänger und das Boot untergestellt sind).

    Kannst ja für ~1500€ Aluboden nachrüsten 8o

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-boden/356964022-276-1908


    Ich bin jetzt auch nicht sooo der Freund von Holzböden, aber wenn man die nur 1x anfangs von unten z.B. mit Fluid Film (NAS) behandelt (ggf. in ~5-10 Jahren mal erneuert) und oben 1x im Jahr ölt (z.B. Leinöl)... halten die auch ewig. (~15 Jahre mind.?!)

    Du schaufelst ja, wie es sich anhört, nicht jeden Tag Schotter usw. davon ab...

    Ausserdem hilfts ungemein, den Anhänger einfach so schräg wie möglich abzustellen - dann läufts Wasser ab und es steht nicht auf den Platten.

  • Ja, du hast vermutlich recht.
    Aber beim Anhänger möchte ich eigentlich möglichst pflegeleicht, ich hab mit dem ganzen anderen Kram (Boot, Pferde, Autos, Familie, etc.) schon mehr als genug zu tun ;)^^


    Ich habe mir heute mal ein paar Anhänger angeschaut und hatte auch mit dem Verkäufer vom Martz kipp Autotrailer ein Telefonat.
    Ich werde keine Siebdruckplatten nehmen, das ist einfach nichts für mich bzw. würde es mich immer stören - selbst wenn ich erst in 15 Jahren tauschen müsste, GENAU DANN würde es mich stören und ich mich wieder an "damals" erinnern und warum ich keinen Aluboden genommen habe...zumal beim Kipptrailer von Martz ja das Alublech *irgendwie* auf der Siebdruckplatte befestigt ist ab Werk - vermutlich aber eher nicht geklebt sondern reingeschraubt also eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle.

    Kipper ist eigentlich auch quatsch, da man sowieso noch Rampen benötigt (zwar kürzer, aber man benötigt sie, zumal sie beim Abladen dann immer über den Boden Kratzen wenn die Ladefläche kippt).
    Kippwinkel ist auch nicht ausreichend, um irgendwie eine Erleichterung zu sein beim Erde abkippen oder ähnlichem.

    Und ein "echter" Kipper mit ausreichend Kippwinkel ist einfach nichts für den Fahrzeugtransport, von nem Minibagger evtl. mal abgesehen.
    So einen hatte ich gestern hier (siehe Bericht in "was habt ihr heute gemacht") und fand den super, aber eben nicht für Fahrzeugtransport geeignet.

    Von daher wirds wohl letztlich hierauf hinauslaufen.

    Alu Boden, verzinktes Fahrgestell, Alu Bordwände (abnehmbar), 10", 100er Zulassung, preislich erträglich.
    Passt, sollte auch für draußen taugen.

    Sozusagen ein MSX Klon, nur in günstiger.

    Denke damit fahre ich für meine Zwecke am Besten.
    Ich hätte das Teil auch schon gekauft und geholt, wenn denn der Verkäufer nicht bis Mitte August im Urlaub wäre - so muss es noch etwas warten.

    Ich werde hier berichten mit Fotos, sobald die Neuanschaffung hier ist.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hm. Bin gespannt - und davon garnicht überzeugt. Du wirst die nicht kippbare Plattform und langen Rampen noch verfluchen. GERADE mit dem - von dir gesagten - Haupteinsatzzweck Fahrzeugtransport.

    Hattest doch meine ganze MSX Story mitbekommen?!


    SO OFT hatten wir das Thema hier schon... dass es eben kaum 'ne eierlegende Wollmilchsau im PKW-Anhängerbereich gibt, und wenn doch - sind die 1. bleischwer und/oder 2. halt sauteuer.

    Bekanntlich... mit dem, was ich an Geld und Zeit noch in meinen MSX gesteckt habe... hätte ich mir auch bald 'n schicken Tijhof o.ä. holen können - man merkts halt nur net so, wenn man über Jahre Geld ausgibt, als alles auf einmal auf den Tisch zu legen.

    Naja. So muss weiterhin jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

  • Hochlader mit Rampen ist zum Autotransport die blödeste Variante, so sehe ich das. :)


    Zumindest für tiefe Supras (hast Du die noch? ) nicht gut geeignet, weil sie gerne aufsetzen, dazu das Hantieren mit den langen Rampen - kippbar ist da einfach besser.


    Natürlich kann man da auch mal ein Auto mit fahren - aber als überwiegender Autotransporter die ungünstigste Variante.

  • Das sehe ich genauso...


    Ich habe den direkten Vergleich bei den Moppeds.

    Vorher ein Tieflader mit RampenX/.

    Ging, aber nicht schön.....

    Jetzt der Absenker....:)

    Ein ganz anderes Gefühl beim Be- und Entladen.


    Und wenn ich das auf Autos umlege.....:/


    Gibt's für mich nur eine Lösung....

    Eine kippbare Variante.

  • Mann stellt ihr euch alle mädchenhaft an. :biggrins:

    Ich bin mit dem Tema Carplatform nix kipp, Siebdruck und langen Rampen (in einer Minute aus dem Schacht gezogen und eingehängt bzw. retour) zufrieden, schon paar mal einen Sprinter mit der Serien-Handwinde raufgequält und einmal einen Stapler bei München abgeholt. Wenn der Böschungswinkel mal nicht paßt hebt man halt vorne etwas an. Man sollte natürlich die kleinen Rädchen nehmen, ist beim Hochlader imho eh ein Muß.

    Als Ergänzung gibt's vielleicht noch einen Stema Mut 1,8-Tonner, der ist für Stapler und Moppeds besser.

    So ein "Halbkipper" wie z. B. der Tema Carkeeper wo man trotzdem noch Rampen aus dem Schacht holen und einhängen muß ist imho nix halbes und nix ganzes, wenn schon "Autokipper" dann Heckklappe oder ganz abkipp- oder -senkbar.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Zur allgemeinen Info: die Martz Anhänger SIND wie Temared allesamt aus der Hand von Tema.
    Es gab wohl etliche Kunden, die sich über die roten Aufkleber "beschwert" haben und Tema hat reagiert und mit Martz dann eben schwarze Aufkleber herausgebracht :biggrins: - ansonsten baugleich.

    Blöderweise haben alle Händler die ich angerufen habe, weder einen Martz noch einen Temared (Carplattform Alu) lagernd zur Zeit.
    Frühestens Anfang Oktober kommen die nächsten Lieferungen.

    Naja, ist halt so - bestellt ist das Ding jedenfalls (der Martz, wg. etwas über 100€ Preisvorteil bei identischer Ausstattung).

    Kurzzeitig hatte ich, wegen der langen Lieferzeit, überlegt, doch nen Ansssems MSX aus nem Aktionsangebot zu nehmen und da Bordwände ranzutaddeln - aber das käme dann erstens teurer und zweitens hat der Anssems keine 10" sondern 12" (oder sogar 13"? Weiß nimmer genau) Bereifung und ist von der nutzbaren Innenbreite schmaler.

    Siebdruckplatte hat mir ausnahmslos jeder(!) Händler abgeraten, bei dauerhafter Lagerung im Freien - obwohl die Händler die Siebdruckvariante tlw. an Lager hatten.
    Keiner hat auch nur im Ansatz versucht, mir den lagernden schmackhaft zu machen was ganz klar GEGEN die Siebdruckplatte spricht.
    Aber, das habe ich öfter gehört, die Kundschaft möchte halt billig, billig, billig und deswegen sind die Siebdruckplattenvarianten viel öfter vertreten als die technisch bessere Alulösung.


    Blöd an der Sache: jetzt muss ich mich echt noch mit nem Leihanhänger herumschlagen, weil ich kommende Woche 2 Fahrzeuge holen werde (Hoflader + Gummiwagen).
    Einfach unnötig :rolleyes:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel