Umbau eines Kastenanhängers auf Plattform

  • Ruhm und Ehre reicht... das hab' ich jetzt ja eh. :weglach: :belehr:


    edit: optisch finde ich es so ja auch schöner / passender...

    Kann Dir keiner mehr nehmen. :biggrins:

    Mir gefällt es so auch besser, Kumpel fand es andersrum schöner. Deswegen hat er sie den Azubi auf diese Weise anbauen lassen.


    Drei Typen, fünf Meinungen....


    In der aktuellen Ausbaustufe hätte es seitenverkehrt auch nicht geklappt, da NSL rechts und RFS links, die jeweils andere Seite (noch) nicht verkabelt. Da kommen aber später noch zwei Brücken rein, so dass ich je zwei Leuchten habe.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • In der aktuellen Ausbaustufe hätte es seitenverkehrt auch nicht geklappt, da NSL rechts und RFS links, die jeweils andere Seite (noch) nicht verkabelt. Da kommen aber später noch zwei Brücken rein, so dass ich je zwei Leuchten habe.

    aah, zeig' davon bitte mal Details dann wenns so weit ist.

    Finde die generell auch schick. Schicker eigentlich wie die Aspöck Multipoint V - gut, ist auch keine Kunst. Die sind funktional, nicht schick.

    Schade finde ich, dass die halt keinen integrierten Rückstrahler haben.

    Aber wer weiß... vllt. findet ein Set irgendwann mal Verwendung bei 'nem Lastenträger bei mir..

  • Dann allerdings gewann die Ökonomie: bei uns im Verein lagen nämlich drei 21er Platten unbeachtet im Freien herum, niemand wollte sie haben

    Ok, wenn sie aufm Anhänger vergammeln haben sie immerhin eine Aufgabe erfüllt.

    Das übrigens nicht nur ökonomisch sondern auch ökologisch. ;)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Allerdings. Jokon Katalog


    Wenn man Lampen über Kopf montiert kanns sein das Wasser drin stehen bleibt weil der Hersteller die Ablauföffnungen natürlich nur unten vorgesehen hat. Zumal Streuscheiben auch gerne mal eine "Richtung" haben, einem Prüfer der Fit ist könnte die auf dem Kopf stehende Schrift auffallen. Ich meine wenn Lampen für horizontale und vertikale Montage konstruiert sind dann steht das auf der Streuscheibe mit drauf.


    Und wenn, in der der vom Hersteller vorgesehenen Richtung, die NSL nur rechts und der RFS nur links tut hast du falsch verkabelt. Montierte Leuchten müssen auch funktionieren.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ähm was soll an den Leuchten falsch sein


    Jokon.jpg

    Hier isses ja schon richtig, zwei Bilder weiter vorn war noch die rechte links und umgekehrt.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Und wenn, in der der vom Hersteller vorgesehenen Richtung, die NSL nur rechts und der RFS nur links tut hast du falsch verkabelt. Montierte Leuchten müssen auch funktionieren.

    Nee, die kamen ja schon fertig verkabelt....der Grund ist viel einfacher, s.o. Wie Jonas schon festgestellt hat, die waren seitenverkehrt und 180° gedreht montiert.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

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    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • und was ist nun mitm Abstand zum Rückstrahler?

    Das ist Sch....

    Sind max. 40cm ab Außenkante vorgeschrieben? Und gilt das dann für Mitte Strahler oder reicht es, wenn ne kleine Ecke in die Intervallgrenze hineinreicht?


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Graukittel das bemängelt? Müsste ja wieder 35km einfache Fahrt da hin gondeln....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Nee, die kamen ja schon fertig verkabelt....der Grund ist viel einfacher, s.o. Wie Jonas schon festgestellt hat, die waren seitenverkehrt und 180° gedreht montiert.

    Ja wer macht denn sowas? Die Rundung nach oben sieht doch einfach bescheiden aus. ^^


    v8.lover gutes Auge Jonas. :thumbup:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • So,


    es ist (fast) vollbracht.


    Dekra hat ne 21er gemacht, bestanden. Ich hab' bei der Gelegenheit für eventuelle spätere Umrüstungen gleich noch 'ne zusätzliche Reifengröße (175/70-14, noch mal minus 2,5cm Bodenfreiheit) eintragen lassen (gut, dass mir Nieper vorab eine Bremszuordnungsberechnung zugeschickt hatte).


    Die Länge und das Leergewicht wurden natürlich neu ermittelt. Letzteres allerdings kommt mir mit angegebenen 135 kg etwas spanisch vor, den Trailer werde ich im Kieswerk nochmal nachwiegen lassen. Sollten die 135kg tatsächlich stimmen, lasse ich mir stante pede ein Diplom im Fach Metallleichtbau aushändigen. :]8)


    Dass meine SML made in wasweißdennichwo sind und dass die Rückstrahler etwas zu weit innen sitzen....hat keiner gemerkt. :biggrins::biggrins:


    Etwas problematisch war noch die 100er Zulassung, der aaS wollte mir die beim ersten Mal verweigern. Meine Reifen hatten eine ungewöhnliche Kennzeichnung der Herstellungswoche, siehe Bild (da steht noch 'ne vorangestellte Hersteller-Chargennummer). Ich musste erst in der Leipziger Dekra-Zentrale intervenieren: dort geriet ich an einen extrem freundlichen alten Hasen, der das Bild in Augenschein nahm, mich anfeixte und fragte, wo denn das Problem sei? Drei Anrufe später (zwei bei Reifendiensten und einen beim aaS) war die Sache geklärt und ich habe gestern die 100er problemlos erhalten.


    Radwippen sind bestellt, Brantho Korrux 3in1 in RAL 9006 auch - das sind aber alles nur Nebenkriegsschauplätze, die Schlacht ist bereits gewonnen.


    Nun muss ich nur noch so 4-5 Stunden Freizeit für die Zulassungsstelle finden....


    Anhängliche Grüße

    Gordon




    185-14.jpeg

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

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    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich sehe auf den Bildern nix was sich wiederspricht mit den 135kg.

    Sehe auch nicht viel Leichtbau.

    Aber vielleicht täuscht das alles.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich sehe auf den Bildern nix was sich wiederspricht mit den 135kg.

    Sehe auch nicht viel Leichtbau.

    Aber vielleicht täuscht das alles.

    Na ja, ganz grob aus der Hüfte geschossen:

    Räder 20kg

    Achse 50kg

    Deichsel/AE 40kg

    Rahmen: 50kg

    Platten 30 kg


    Da passt was nicht.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Glückwunsch Gordon zur bestandenen 21....:anstoss:.

    Gruß Jens

  • Und heute war Zulassungsstelle und danach Abholung des Trailers angesagt....

    Vorher hatte er noch ne Reserveradhalterung bekommen (natürlich ebenfalls Marke Eigenbau).

    Bilder folgen.

    Natürlich machen wir KVP, es wird sich also immer mal wieder was tun. Wird alles dokumentiert.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Wir haben dem gesamten Trailer am Wochenende noch eine Lage Brantho Korrux 3in1 RAL 9006 verpasst, der noch nachträglich angebauten Reserveradhalterung Marke Eigenbau natürlich auch.


    Außerdem wurden heute die Schnittkanten und Bohrlöcher der Platten konserviert. Keine Minute zu früh, wie sich bald herausstellen sollte, denn direkt nach dem Konservieren, optischen Aufhübschen und der Remontage begann es zu regnen und hörte nicht wieder auf.


    Trotzdem wollte Madame noch auf eine kleine Ausfahrt ins Grüne reisen...wer bin ich, dass ich ihr diesen Wunsch abschlüge, nennen wir das einfach Probefahrt...morgen muss sie sich den gestrengen Blicken des graubekittelten Dekra-Menschen stellen.


    Die Auffahrhöhe beträgt nur knapp 40cm, das ist äußerst komfortabel und geht total easy.

    Restauration_Köper_041.jpgRestauration_Köper_039.jpgRestauration_Köper_038.jpgRestauration_Köper_037.jpg.


    Bilder sind in umgekehrter Reihenfolge, seht es mir bitte nach. Bin kaputt heute.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Besorg dir mal noch ne Radwippe oder ne Standschiene, ganz ohne seitliche Sicherung an den Rädern besteht die Gefahr das es Mopped umkippt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich habe zwei nagelneue Radwippen. Fehlinvestition, braucht kein Mensch. Habe sie weggelassen.


    Wer sowas braucht: am günstigsten (und extrem stabil) sind Ricambi Weiss, direkt in deren Shop bestellen. WBNA und WBNZ sind baugleich. 23,50 pro Stück plus Versand.


    Sinnvoll sind die Dinger, wenn man die Kiste alleine verlädt. Aber auch das lässt sich mit dem Einsatz des Seitenständers leicht lösen: vorn rechts mit dem Verspannen beginnen, links weitermachen, auf Spannung bringen und hüben und drüben und stückweise nachspannen - dann fällt die auch ohne Wippe nicht um.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)