Suche einen PKW-Anhänger für ein kleines Fahrzeug

  • Hallo liebe Foristen,


    ich glaube ich habe ein "Problem" und hoffe ihr könnt mir helfen oder zu Inspirationen verhelfen.


    Ich habe lediglich den Führerschein Klasse B. Und da ist wahrscheinlich auch schon das Problem. :)


    Ich suche einen Anhänger für mein Fahrzeug mit einem zGG von 2.510 kg. Sofern ich nicht vollkommen verrückt bin, dann bedeutet dies wohl, dass ich max. einen Anhänger mit einem zGG von 990 kg fahren darf.


    Mit dem Anhänger möchte ich gelegentlich Gartenabfälle und Baumaterialien transportieren. Normales Baumarktgedöns - nicht professionell. Zweimal fahren ist auch kein Problem. Ich möchte halt mal sperrige Sachen transportieren können, aber vordergründig soll das Fahrzeug geschont werden (Konstruktionsholz, Gipskartonplatten, etc..).


    Das ist bis dahin auch wohl kein Problem. Es gibt ja genügend 750 kg-Anhänger die diese Anforderungen erfüllen würden.


    Leider möchte ich mit dem Anhänger auch wahlweise einen meiner beiden klassischen Minis transportieren. Die wiegen rund 650 kg, haben einen Radstand von ca. 2.032 mm, eine Länge von 3.060 mm und eine Breite von 1.410 mm.


    Fragen an euch: Gibt es Anhänger die die Anforderungen erfüllen? Soll ich mich lieber gleich zum B96 anmelden?


    Danke und beste Grüße!

  • Was den Führerschein angeht kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man relativ schnell mehr als B96 haben will. Ich habe B96 und kann damit meinen Caddy mit dem 1,5t Eduard fahren. Will ich meinen Anhänger aber an einem größeren Auto ziehen oder einen anderen Anhänger fahren, muss ich immer rechnen. Daher werde ich vermutlich diesen Sommer noch den BE machen.

    Wenn du trotzdem B96 machen willst, vergleiche die Preise. Bei mir im Ort war die günstigste Fahrschule 600€, in Hamburg habe ich letztendlich 260€ bezahlt. Einfach n paar Fahrschulen anrufen und nachfragen.


    Mit den 960kg könntest du knapp kalkuliert einen der Minis mitnehmen. Welches Zugfahrzeug hast du und welche Anhängelast hat das gebremst.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Dank für deine Antwort!


    Habe einen Kia Sorento UMFL von 2018 mit Anhängelast gebremst von 2.000 kg.


    Mit B96 könnte ich demnach bis 1.740 kg ziehen. Das würde mir wohl auf jeden Fall ausreichen.


    Der Anhänger hier http://neptun-trailers.com/de/trailors/n10-305-tip-2/ würde - so denke ich - vollkommen ausreichen. Wenn er ein GG von 10 kg weniger hätte, d. h. 990 kg, dann könnte ich ihn sogar ohne B96 und nur mit B fahren.

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    unabhängig vom Anhänger würde ich dir auch empfehlen den Anhänger-Führerschein zu machen, wenn du öfter fährst und besonders, wenn ein eigener Anhänger geplant ist.


    Ich habe selber Ende letzten Jahres den BE gemacht, habe aber nebenbei erfahren, dass hier in Dülmen der B96 normal ca. 200€ kostet und für Ehemalige nur 100€. Für ca. 600€ habe ich den BE gemacht.


    Einen passenden Anhänger wirst du aufjedenfall leichter finden mit entsprechender Fahrerlaubnis :)


    PS: Du kannst einen Anhänger auch ablasten und kannst ihn dann ohne B96 fahren.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Danke für den freundlichen Empfang!


    Zitat

    PS: Du kannst einen Anhänger auch ablasten und kannst ihn dann ohne B96 fahren.


    Wie funktioniert das? :)

  • Gehst du zum TÜV und sagst denen, dass sie ihn ohne technische Änderungen auf 990 Kg ablasten sollen.

    Die tragen dann ein zulässiges Gesamtgewicht von 990 Kg ein.


    Wenn es ein neuer Anhänger ist, bekommt man das je nach Zulassungsstelle bei der Erstzulassung "auf Chance" auch dort hin,

    ohne das "Prozedere" beim TÜV.


    Manfred

  • Du musst zum TÜV oder Dekra. Die Schreiben ein Gutachten und dann musst du es nur noch bei Zulassungsstelle ummelden.


    Ich würde mit ca. 50€ bis 100€ insgesamt rechnen.


    PS: Manfred war schneller. Der Hinweis bzgl. Erstzulassung ist gut :)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich würde statt Ablastung ein paar Stunden Zeit und etwas Geld investieren und einfach den B96 machen, dann hast du zu Ruhe und kein Gehampel mit großer Rechnerei etc.

    Dazu nen 1000er oder 1200KG-Anhänger kaufen und fertig ist der Lack.

    Du musst dann nicht mehr rumrechnen (was deinen Anhänger angeht), bei einem Wechsel vom Zugfahrzeug wird voraussichtlich auch kein Problem auftauchen und du hast definitiv keine Probleme mit einer möglichen Überladung....

  • Moin Jan.


    Wäre auch für den B96 - der hat in deinem Fall wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Sonst lastest du den Anhänger jetzt ab, später kommt ein schwereres Fahrzeug o.ä. und du müsstest wieder ablasten oder so Späße - das nervt doch.


    Ansonsten ist der Neptun gar nicht mal verkehrt, v.a. Preis-Leistung.

    Bedenke halt, dass der gesamt um die 220cm breit ist. Und du die Bordwände noch dazu kaufen musst.

    Ich habe selbst einen Tieflader (d.h. Räder seitl. neber der Ladefläche) mit 156cm Innenbreite und der ist ~208cm breit. Ist OK, weil der Großteil meiner Zugfahrzeuge auch schon um 200cm breit sind, aber je schmaler das Auto, desto unschöner die Fahrt, da man halt immer schauen muss, dass der Anhänger überall noch mit seinen Kotflügeln vorbeigeht.


    Somit würde ich als Alternative einen "normalen" Kastenhochlader mit 10"-Rädchen vorschlagen, die sind halt in der Anschaffung ziemlich günstig. Und dann nur gesamt ~170cm breit bei ~160cm Innenbreite. Noch 'n Set Rampen dazu und ab gehts. Sind ausserdem bei Baumarkt und Co. VIEL schöner zu beladen, da problemlos von allen Seiten. Wenns drauf ankommt, auch mal mitm Stapler.


    Das Gespann hatte ich z.B. mal vor 5 Jahren gesehen:

    upload.jpg


    Da muss ich zugeben, wünschte ich auch manchmal, ich hätte Hobby-mäßig nur mit so kleinen Autos zu tun, dann wäre das Transportproblem auf ewig gelöst. :saint:


    SOLLTE das für dich 'ne Option sein... die Eduard-Anhänger bieten da ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und den gibts z.B. in 311x160cm und 10", d.h. wie im Bild oben - die kleinste mögliche Ladehöhe für 'nen Hochlader.


    Zeig' bitte mal 'n Bild von den Minis. 8)


    Gruß Jonas

  • Ich würde, wenn man jetzt einmal beim Thema ist definitiv gleich BE machen.

    Ich bin froh die rund 500€ investiert zu haben, nun kann ich anhängen was ich mag;)

    Klar reicht B96 häufig, aber man muss trotzdem rechnen und noch mehr aufpassen.


    Als Empfehlung für deine Aufgaben hätte ich einen schönen hochlader mit 10zoll Bereifung.

    Da reicht ja so ein Eduard..

    https://home.mobile.de/BECKERS…ufmEALw_wcB#des_244766257

    Könnte man auch in 310x160 nehmen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Du hast ein neues großes Auto, dass sich perfekt als Zugwagen macht, das ist doch prima.

    Mit dem B - FS bist Du aber stark eingeschränkt, das wird mit den Minis (Leergewicht laut Schein oder gewogen? ) verdammt knapp, weil ein so großer Anhänger einiges wiegt, dazu noch die Gurte.

    Also fände ich es auch sehr vernünftig, auf den Rat der anderen zu hören und wenigstens den B96 zu machen, dann bist für wenig Geld und mit überschaubarem Aufwand wesentlich flexibler als jetzt und musst nicht ständig aufs kg genau nachrechnen, zumal die Ablastung auch ein paar Euro kostet.


    BE wäre nochmals besser, aber der ist vergleichsweise aufwendig und teurer - wobei Du dann anhängermäßig alles fahren kannst.


    600 Euro für B96 ist unverschämt, der kostet bei uns in der Gegend etwa 200 - 300 Euro, bieten aber nicht alle Fahrschulen an, musst rumfragen.

  • Ihr seid cool! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.


    Die Hochlader finde ich interessant. Das Zugfahrzeug hat schon Mercedes ML/GLE-Dimensionen, daher ist die Breite eventuell kein riesen Problem. Aber natürlich muss der Anhänger ja nicht riesig sein. Da habt ihr schon recht. Werde den Anhänger vielleicht 10x im Jahr benutzen, daher ist es von Vorteil, wenn er nicht zu viel Platz beansprucht.


    Also die Kosten für den BE will ich mir erstmal schenken. Momentan habe ich auch beruflich nicht wirklich viel Zeit. Da wäre mir B96 sympathischer. Aber auch dieser kostet eben Geld und ich habe nicht vor Camper zu werden oder Fuhrunternehmer. :)


    Das Ablasten wäre doch wirklich ne sinnvolle Sache. Von Vorteil ist dann auch, dass meine Frau ebenfalls mit ihrem Klasse B fahren darf.


    Sollte ich mich nach neuen oder gebrauchten Anhängern umsehen?


    Im Anhang das gewünschte Foto von einem der Minis. Der andere wird gerade restauriert und dafür benötige ich teilweise den Anhänger!


    Beste Grüße

    Jan


    2014-07-20 21.54.05.jpg

  • Zitat

    BE wäre nochmals besser, aber der ist vergleichsweise aufwendig und teurer - wobei Du dann anhängermäßig alles fahren kannst.

    Quark, bei guter Planung mit der Fahrschule ist das Thema fix durch.

    Ich habe damals in einer Woche BE gemacht, inklusive aller Fahrstunden und Prüfung. Alles zusammen wie gesagt knapp 500€... Da denke ich nicht über B96 für min 200€ nach :/


    Zitat

    Das Ablasten wäre doch wirklich ne sinnvolle Sache. Von Vorteil ist dann auch, dass meine Frau ebenfalls mit ihrem Klasse B fahren darf.

    Natürlich ist das einfach und fix gemacht, aber auch sinnvoll?

    Ein hochlader in der Größe von 310x160 bringt, mit Rampen und Co, schon locker 350kg auf die Waage.

    Bei den mini's kommst du vielleicht knapp hin, im Alltag bei Baumaterialien und Co, wirst du aber regelmäßig überladen;)

    Wir reden immerhin von 4,96qm Fläche =O



    Zitat

    Sollte ich mich nach neuen oder gebrauchten Anhängern umsehen?

    Anhänger sind sehr wertstabil meist lohnt sich gebraucht nicht so richtig.


    Also erstmal überlegen wo die Reise hingehen soll, und vorallem mal ein paar Sachen angucken.


    Gruß benni


    PS. Sehr schöner Mini, wollte ich mit 8jahren schon haben, bin nur leider etwas "herausgewachsen" X/

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe damals in einer Woche BE gemacht, inklusive aller Fahrstunden und Prüfung. Alles zusammen wie gesagt knapp 500€...

    So billig wie in Wernigerode gibt es den nicht überall: selbst auf den "Dörfern" rund um Hamburg kostet der B96 auch schon mal 600,-€.

    Der BE meines Sohnes hat knapp 900,- € gekostet ... alles in einem "Durchgang" ...

    allerdings mit 2 extra Übungsstunden zum "rückwärts um die Ecke parken" :

    weil es auch in Hamburg fiese Prüfer gibt und über 20 fiese Ecken, um die die Prüfer einparken lassen.

    Mein Sohn hat prompt die nach Aussagen des Fahrlehrers die fieseste Ecke erwischt ... und in "einem Zug" bestanden.

    Er hatte sie 2 Tage vorher geübt.


    Ich kann schon nachvollziehen, dass B96 als eine sinnvolle Möglichkeit erscheint, wenn man nicht mehr braucht.

    Auch wenn BE schon besser ist.


    Manfred

    Manfred

  • Schicker Mini!


    B96 wäre für dich der ideale Kompromiss, den hat man zumindest bei uns in der Gegend an einem Tag durch.


    Ablasten auf 990 kg ist keine große Sache und deine Frau dürfte ihn dann auch fahren, stimmt - aber gewichtsmäßig verdammt knapp und schade für den dicken Sorento.

  • Wie wäre es, wenn ihr beide zusammen den B96 gemacht? Ist an einem Samstag durch und zusammen könnt ihr noch einen Rabatt aushandeln.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • B96 kostet für 2 Leute meist nicht viel mehr als für eine Person. Die Theorie und die Praxis können in Gruppen von bis zu 8 Leuten zeitgleich gemacht werden. Damit ergibt sich der gleiche Aufwand. Und B96 ist echt easy, sich n paar Stunden vom Fahrlehrer vollquatschen lassen und danach ne Runde mit nem Anhänger durch die Stadt gurken. Keine Prüfung, kein Stress.


    Ich finde den Eduard mit 1,5t und einer Fläche von 3,1x1,6m im normalen Gebrauch sehr gut. Ist ausreichend klein, dass man gut überall hinkommt und auch fix mal wenden kann, aber ausreichend groß um das ein oder andere zu transportieren. Mit 13 Zöllern hat der eine Ladekante von 63cm. Mit entsprechenden Rampen solltest du nen Mini gut drauf bekommen. Bei dem Mini könntest du sogar noch ne Hochplane drauf setzen und ihn komplett drin Parken. ^^

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)