Autotrailer als Lösung für Motorräder?

  • Urlaub und Treffen bis dato immer auf eigener Achse.


    D und angrenzende Länder kein Problem.


    Spanien, Portugal, Griechenland und Co. würde Jahre dauern bis man da ist. ?


    Sind eben alles Oldtimer .

    Autobahn für kurze Strecken kein Problem, macht aber keinen Spaß. Und per Landstraße das dauert. Ist ja auch manchmal eine Zeitfrage.


    Und so....


    Anhänger dran, die Moppeds drauf und ab auf die Bahn. Tempomat? und rollen lassen.

  • Zum Grundsätzlichen: ich kenne viele, die das Moped auf einen Anhänger stellen, um möglichst schnell und einfach am Urlaubsort zu sein.

    Alternative ist eine Anfahrt über Landstraßen mit dem Moped, aber was macht man dann mit dem Gepäck?

    Hallo Frischling,


    wir sind letztes Jahr drei Monate am Stück mit dem Mopped in halb EUR durch die Gegend gefahren.


    Unterkunft jeden Tag gesucht.... Und gefunden....


    Hat immer funktioniert .


    Klamotten? In wasserdichten Taschen....


    Natürlich nicht für drei Monate! Was haben wir es gemacht? Ganz einfach.....


    "Erstausstattung " wie oben beschrieben .


    Und wenn Sie dreckig war. Zur nächsten Post und ein Paket nach Hause geschickt :)


    Und danach .... Was Neues gekauft. Waren doch in der Regel nur irgendwelche T-Shirts.


    Hat bestens geklappt ??✌


    Gruß Jens

  • Warum einen Mopedanhänger?

    2 Wochen Gardasee. Frau fährt gelegentlich mit als Sozia. ich fahr auch mal gern einen Tag alleine, wenn sie shoppt. Ich will alleine mit der Trixi fahren. Zu zweit nehmen wir unseren Tourer. Und meine Frau wird am Moped nörgelig, wenn sie nicht bald ankommt.


    Wie soll ich die beiden Mopeds zum Gardaseee (700km) bringen? Ohne nörgelnde Frau?

    Ganz einfach, auf einen Anhänger und los.


    Übrigens tun die Handgelenke nicht weh, wenn man sich nicht abstützen muss. Da wo manche eine Plautze haben, gibt es bei anderen auch Muskeln;)

  • Warum einen Mopedanhänger?

    2 Wochen Gardasee. Frau fährt gelegentlich mit als Sozia. ich fahr auch mal gern einen Tag alleine, wenn sie shoppt. Ich will alleine mit der Trixi fahren. Zu zweit nehmen wir unseren Tourer. Und meine Frau wird am Moped

    Also doch Fan von einem Anhänger ?


    Mit der Plautze habe ich nicht verstanden ?

  • Ich glaub fast, hier gibt es nur alte, fette Säcke...;(

    Ich bin nicht alt 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin

    Ich schlepp ja schon seid 30 Jahren Motorräder durch die Gegend,wäre es nicht besser,wenn Du Dir einen Absenkanhänger bauen läßt,dann hast Du die olle Schieberei bergauf+ab gleich zu Anfang erledigt+hast jahrelang Spaß daran!

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Und Erfahrungen damit hat der Jens ja auch schon :biggrins:


    Ich für meinen Teil würde mal eine trockenversuch starten, mit Kreide etc. Die Grundfläche auf dem Boden aufzeichnen und mal ein paar Mopeds positionieren?!


    Bei der Masse an Mopeds würde ich definitiv auf einen tiefen Schwerpunkt setzen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Rainer,


    bezüglich eines Absenkanhängers kann ich Dir nur Recht geben. Be- und Entladen ist ein Kinderspiel.


    Sicherlich könnte man sich einen größeren anfertigen lassen. Aber dann haben wir wieder das Problem wie es @Mani beschrieben hat. Ortsdurchfahrten und Co.


    Also müsste ein DS so konstruiert werden?!

  • Stabile Rampe reicht doch aus. So eine, die man auch überfahren kann. Eventuell klappbar, dann wird sie auch lang und flach genug für tiefer gelegte Kackstühle.

  • Absenkanhänger ist die Luxuslösung (für alte fette Säcke mit schweren Mopeds) ;), aber ich sehe die Notwendigkeit hier nicht: auf einem sehr großen Anhänger ist doch prima Platz für eine breite lange Rampe, oder auch 2 Rampen, mit z.B. 2,5 m Länge bei einer normalen Ladehöhe von etwa 50 cm wird das angenehm flach.

    Letztlich ist zumindest bei den Meisten alles auch eine Geldfrage, ein Absenker ist schon deutlich teurer als eine Rampenlösung.

  • Absenkanhänger ist die Luxuslösung (für alte fette Säcke mit schweren Mopeds) ;), aber ich sehe die Notwendigkeit hier nicht: auf einem sehr großen Anhänger ist doch prima Platz für eine breite lange Rampe, oder auch 2 Rampen, mit z.B. 2,5 m Länge bei einer normalen Ladehöhe von etwa 50 cm wird das angenehm flach.

    Letztlich ist zumindest bei den Meisten alles auch eine Geldfrage, ein Absenker ist schon deutlich teurer als eine Rampenlösung.

    Alt und Fett..... Wir doch nicht!

    Klar ist alles auch eine Geldfrage. Aber wieviel Quatsch kaufen wir uns in unserem Leben?!


    Wobei ich natürlich nicht sagen möchte, dass ein Absenker Quatsch ist. Eher Luxus!


    Na mal schauen was es wird. Der De Boer ist schon mein Favorit. Und da muss dann ja eine Rampenlösung her.

  • Einen tiefen Hochlader genommen und die Motorräder schräg (also fast quer) zur Fahrtrichtung gestellt und seitlich rauf und runter. Eine passende Abladestelle findet man immer. Muss ja keine kleine Seitengasse sein. Bei mehreren Motorrädern sind auch ebensoviele Hände vor Ort. Obendrein kommen sich die Lenker auch nicht ins Gehege.

  • Das war ja auch mein Gedanke.

    Ich hatte in einem anderen Beitrag dieser Foto gepostet.


    image.jpeg


    Das hat damals alles perfekt funktioniert. Nur jetzt sind die Moppeds größer, breiter, usw.

  • Welche Ladehöhe hast du da gehabt?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)