Elektrik nachrüsten Anhänger

  • Danke Hängermann,

    Schmutzlappen wird kommen:super:

    Verstehe ich das richtig?: die Abgänge beim Kabelbaum bedeutet immer Standlichtstrom?

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Da gibt es ja zwei Möglichkeiten.


    Man kauft vorbereitete Seitenleuchten, welche blinken können. Oder man kauft ein Relais, welches vorhandene Seitenleuchten zum blinken bringt.

  • OmegaBenni, du hast für die Seitenleds doch Löcher gebohrt oder? Ich möchte ohne bohren.

    In dem Fall solltest du die Option in Betracht ziehen die Leuchten im Karton liegen zu lassen. Meine Meinung: machs Richtig oder lass es.


    Wobei ich mich da schon Frage wie du den Kanister befestigt hast das er keine Gefahr fürn Straßenverkehr darstellt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wobei ich mich da schon Frage wie du den Kanister befestigt hast das er keine Gefahr fürn Straßenverkehr darstellt.

    Jau, Holzboden rostet nicht :biggrins:

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Zitat

    OmegaBenni, du hast für die Seitenleds doch Löcher gebohrt oder? Ich möchte ohne bohren. Ob kann man die Gummilaschen anders anfestigen?

    Hast du auch schon die Einrichtung (wie heisst die denn richtig) wo beim Warnblinken gehen auch die Seitenleuchten an?

    Ich würde es nicht tun.

    Dann lieber ohne begrenzungsleuchten.


    Ich wollte eigentlich auch keine Löcher, aber wenn man etwas ein Auge drauf hat geht die Welt nicht davon unter.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Löcher hin, Löcher her ......


    Wenn Du was vernünftig befestigen möchtest.....


    Was spricht gegen Löcher? Ordentlich geschützt und alles ist gut!!

  • Jau, Holzboden rostet nicht :biggrins:

    Es ist der Klebstoff auf der Oberfläche der das Holz vorm Wegmodern schützt. Löcher sind auch da Fehlestellen die dem Zahn der Zeit eine Stelle zum Knabbern geben.


    Geht bei 21mm Siebdruck sogar schneller als bei 3mm verzinktem Stahl.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • An alles gedacht, sogar einen Kanister zum Händewaschen.

    Habe ich das richtig erkannt?....

    Die Spurhalteleuchten sind nur mit ner Kordel befestigt?:rolleyes:

    und die planenschnur nur übers scharnier gehängt??????

  • Befestige die Seiten LEDs mit Scheibensilikon. Hält wie Teufel!

    Fährst Du einfach in eine KFZ Werkstatt, welche auch Frontscheiben tauscht.

    Die haben solch Silikon. Es reichen ja hier und da ein paar kleine Klekse.

  • Ich wollte eigentlich auch keine Löcher, aber wenn man etwas ein Auge drauf hat geht die Welt nicht davon unter.

    Richtig, deswegen habe ich auch bislang nichts gemacht. Wollte eure Erfahrungen hören. Die meisten haben sachlich normal geantwortet.

    Nur sehr wenige haben unser Gedankentausch mit leeren Geistesblitzen bereichert. Immerhin.

    Geht bei 21mm Siebdruck sogar schneller als bei 3mm verzinktem Stahl.

    Leider liegst du falsch, da Bedeutung diesen Beiden für Werterhaltung und für Aussehen ist nicht zu vergleichen. :|

    und die planenschnur nur übers scharnier gehängt??????

    322.png


    8)

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Man kauft vorbereitete Seitenleuchten, welche blinken können.

    Danke Eduard Fan. Nun der Anschluß?. Neuer Kabelbaum wird 2 Abgänge haben und die nehme ich an sind Standlichtstrom. Blinkfähige SML haben 3 Leitungen. Wo, bzw an was kann ich diese 3 anschliessen? Heisst - Kabelbaum soll doch aufgeschnitten werden? Oder? :confused:


    Silikonkleber werde besorgen :thumbup:

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Du brauchst eine dritte Leitung. Das ist klar . Der Blinkimpuls muss ja irgendwie zu der Seiten LED kommen.

    Aufschneiden würde ich das neue Kabel natürlich nicht!

    Einfach von den LEDs ein Kabel zur Rückleuchte führen und am Blinker anschließen.

    Logischerweise jeweils pro Seite nach hinten.

    Nun weiß ich natürlich nicht, ob Du die Rückleuchten aufschrauben kannst?!

    Wenn ja, gut und wenn nicht geht's Du außen an den Stecker.

  • Befestige die Seiten LEDs mit Scheibensilikon. Hält wie Teufel!

    Fährst Du einfach in eine KFZ Werkstatt, welche auch Frontscheiben tauscht.

    Die haben solch Silikon. Es reichen ja hier und da ein paar kleine Klekse.

    Was du meinst ist kein Silikon sondern Polyurethan.


    Das das Zeug so gut hält hängt allerdings auch mit der Vorbehandlung (Reinigung und Primer) zusammen. Eine kleine Übersicht: Vorbehandlungstabelle für einkomponentige Polyurethane Sikaflex



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wo, bzw an was kann ich diese 3 anschliessen? Heisst - Kabelbaum soll doch aufgeschnitten werden?

    Schonmal eine Bohrmaschine benutzt? Einfach von Hinten durchs Blech und der Rückleuchte an passender Stelle ein Loch bohren. Dann Gummitülle rüber und fertig. Innerhalb der Rückleuchte natürlich ´ordentlich´ verdrahten.

  • Also,

    es ist schon so weit... Aspöck Kabelbaum 6m mit 8-pol Bajo und Abgang

    und MP5 8-pol Bajo kommt Anfang nächste Woche.

    Blinkfähige Umrissleuchte lässt auf sich warten. Aktuell habe 3 Varianten gefunden aber alle sind nur mit einer Lichtquelle drin. D.h. wärend Blinken kein Standlicht und also dunkle Phase. Es sollte doch 2 Lichtquellen da sein. Meine Meinung :confused: Dann Standlicht leuchtet immer und Blinker nur bei Einschalten? So eine SML habe nicht gefunden. Evtl. kommt noch?

    Wie funzt die Variante mit Blinkrelais so genau weiss ich nicht, aber vermute- auch mit die dunkle Phase.

    Weiss jemand genau? :/


    schönes weekend

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Da gibt es aber auch gewisse Vorschriften/Gesetze lt. StVZO zu beachten. Davon abgesehen ist es heutzutage ´Mode´, wenn das Tagfahrlicht abdimmt oder gar aus geht, wenn der Blinker gesetzt wird. Oder auch das Rücklicht aus geht, wenn gebremst wird - gerade beim Passat vor mir gesehen (Rücklicht horizontale LED und Bremse vertikale LED im Wechsel - nicht blinkend -).

    Ich persönlich finde die Art Begrenzungsleuchten ganz hübsch, welche nach vorne Weiß, nach hinten Rot und seitlich Orange leuchten.

  • wenn wir von Seitenleuchten sprechen welche blinken sollen.....

    Dann ist das wie beim Auto.....

    An, aus, An, aus, usw.

    Eben typisch Blinker ;)

  • Servus,

    sooo, vollbracht.

    alles angebaut und angeschlossen. MP5 mit 8-pol. Bajo mehr oder weniger osramisiert :super:.

    Neuer Kabel war 6m also zu lang. Eins mit 5m hätte gereicht. Kein Problem, 1m umgewickelt. Kabel hat natürlich 2 lange Abgänge.

    SML mit 2 Lichtquellen, also beide Funktionen auch gleichzeitig möglich. SML heißt Fristom 080. Befestigung war kinderleicht und hat mit bohren nix zu tun. Sondern Aluwinkel an Boden angeschraubt. 3 Leuchten sind unter Ladefläche, 1 ausragt ein wenig wegen Kiste.

    Abzweigen und verbinden dagegen ist ein Problem. ;( knieen und Hände strecken, schwer zugänglich usw. Bin gespannt wie lange wird es halten. Nicht wegen Nässe- habe alles sorgfältig mit Teslanol eingesprüht. Sondern kontakt konnte irgendwo verloren gehen.

    Nun bin ich der Meinung dass die Led Umbauten nur kann sicher sein mit Steckerverbindungen und mit individuell gefertigten Kabelbaum. Die Steinzeit Methoden sind auf dauer nicht sicher. Leider aktuell sind keine multi SML mit Steckern zu haben. =O Alles Kabeln. Trotzdem super Gefühl am Ende.

    Octi schluckt Leds ohne zu meckern. :super:

    sml.links.jpg        sml.rechts.jpg

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum