Elektrik nachrüsten Anhänger

  • Hallo und Guten Morgen,


    erst mal Danke für die Aufnahme.

    Wir haben uns einen Motorradtransporter gekauft, der nun nachträglich LED Heckleuchten, seitl. Begrenzungsleuchten, sowie Umrissleuchten.

    Nun benötige ich dazu eine Verlegeplan, ggf. mit Verteilerdosen, etc. Im Google findet sich nichts.

    Ferner möchte ich von 7-polig auf 13-polig umrüsten.


    Wer kann mir dabei helfen und mir einen solchen Plan zukommen lassen.


    Ich bedanke mich vorab,


    Schöne Grüße, M. Reichl

  • Hallo,

    Da hole dir lieber einen neuen 13pol. Leitungssatz mit 2 Abgänge. Da kannst du dann mit DC Quetschverbinder alle weiteren Leuchten anklemmen und auch entsprechend verlängern. Wenn noch beidseitige RFS angeschlossen werden sollen, dann gleich mit 8pol. Bajonettverbinder kaufen.

  • Servus die Runde.


    Ich habe ganz Winter auf Aspöck multiled 2 gewartet. Weil ich beabsichtige anstatt meine Multipoint 5 voll auf Leds umbauen. Dabei 1) keine Löcher bohren, 2) RFS beidseitig haben, 3) Kennzeichenleuchten seitlich nachwievor. Ist leider nicht zu haben.

    Nun habe bei e.y. nach geeignetem Ersatz gesucht. Gefunden ArtikelNR Multipoint/142768444992. Wird als Aspöck presentiert ist aber keins, bestenfalls aus PL oder mit Container angekommen. :) Weiss ich nicht, nur vermute. Trotzdem erfüllt meine Wünsche voll- RFS beidseitig, KZL seitlich. Schraubenabstand kann man anpassen, passt in 15cm Leiste und passt unterm Schutzgitter. Nun brauche ich auch Kabelbaum wechseln, da jetziger mit 5-pol Bajo.

    Habe auch Kabel gefunden ArtikelNR 8-pol-Bajo-10698/201618838695. Der konnte echt Aspöck sein. Weiss ich nicht, vermute.

    Nun die Frage ob beide Artikeln passen zusammen? Ich habe beide Verkäufer angeschrieben. Es kamen 2 nichtssagende Antworten. Also meine Frage ist nicht beantwortet. Miserabel, Leute wollen verkaufen, geben aber keine verwertbare Auskunft. :cursing:


    Wer von unsereins kann mir helfen?

    1) kennt jemand diese angebliche Aspöck Led Rückleuchte für 109euro set?

    2) wird dieser Kabel zu diese Leuchten passen wegen pin Belegung und auch mechanisch?


    Eine andere Frage wegen Seitenleuchten. Ich hätte gern auch 2 Seitenleuchten je Seite angebaut, wenn schon der Umbau kommt. Ob ist es möglich die Seitenleds ohne zu bohren anzubauen? :confused: Druckklemmen oder so?


    superdanke für zahlreiche Antworten

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Hallo satt?


    Das sind ja drei Wünsche auf einmal ?

    Bevor wir hier lange nach Deinen Teilen suchen, schick uns doch einfach mal die passenden Links zu den Lampen und dem Kabelbaum.


    Wirst sehen dann fällt uns die Antwort leichter.

  • Steht doch da, dass der 8pol. E-Satz von Aspöck passen soll.

    Ich weiß es nicht genau, kann aber sein, dass nur der Dreiecksrückstrahler ein E Zeichen hat.

    Aber bevor ich mir solche NoName Rückleuchten dranbaue, würde ich lieber passende LED-Lämpchen in den originalen MP5 (8pol) drehen. Da sind dann auch beidseitige RFS drin.

    Für zusätzliche Leuchten musst du einfach nur einen 8pol. E-Satz mit Abgänge ordern (so wie angegeben).

    Oder hier.

  • Hängermann,


    ich habe diese Leuchte längst im Auge. Letztendlich doch nicht genommen, weil tagsüber sind die echt schön, aber die Nachtansicht ist z.k. Wäre die Leuchlinie rundum, wäre super und meins. Aber der Dreieck :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Was sagt den Dein Auto zu Voll LED?

  • Klappt ohne weiteres. Letzte Sommer mit Fahrradträger hin und her gerast. Der hat die schönen FT130 hinten. Octi war voll einverstanden. Ich habe die selber angebaut und dachte ob wird es gehen ohne Widerstand? Locker:thumbup:

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Super! Das freut mich zu hören, wo es sonst doch immer mal hier und da Probleme gibt.

  • Morgen,


    Beratung wegen Befestigung von Seitenleds gewünscht :/

    LG

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Haben wir schon Bilder von Deinem Anhänger gesehen?

    Das hilft doch ungemein !!

    Also, ran.........

  • An alles gedacht, sogar einen Kanister zum Händewaschen.

    Habe ich das richtig erkannt?....

    Die Spurhalteleuchten sind nur mit ner Kordel befestigt?:rolleyes:

  • Morgen,


    Beratung wegen Befestigung von Seitenleds gewünscht :/

    LG

    So weit wie möglich nach hinten und außen ist schon gut. An dieser Stelle brauch sich der Hersteller über Nachkaufbedarf keine Sorgen machen. Soll heißen, dass dort der Zerstörungsgrad am Größten ist.

    Dann lieber etwas unterhalb der Ladefläche an einem Winkel/Lasche befestigen und die mit dem langen Gummiarm nehmen. Die sind dann flexibel, was das 'Randitschen' betrifft. Man kann noch so vorsichtig sein, irgendwann sind die von dir vorgesehenen (gerade an dieser Stelle) kaputt.

    Der Wasserkanister ist gut - man hat immer irgendwie schmutzige Hände. Baue aber einen 'Schmutzlappen' davor. Sonst leiden die Verschlüsse und kleine Steinchen/Splitt zerstören den Kanister.


    Und ob das Zugfahrzeug LED Rückleuchten hat oder nicht, spielt beim Anhänger keine Rolle. Meiner hat auch LED, aber am Anhänger bin ich nicht so 'verrückt' :) nach LED Leuchten.

  • An alles gedacht, sogar einen Kanister zum Händewaschen.

    Habe ich das richtig erkannt?....

    Die Spurhalteleuchten sind nur mit ner Kordel befestigt?:rolleyes:

    Servus,

    ja Eduard Fan. Wasserkanister. Für Hände. Geschirr, Zähneputzen usw usw. Ab und zu fahre richtig weit. Ein super 10l Kanister, leider nur in IT zu haben un auch nicht immer.

    Ja die Spurleuchten sind je mit 2 dicken Kabelbindern gefestigt. Glaub mir sitzt bombenfest. Tüv ohne Mängel.

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Diese stehen nicht weiter heraus als die Verschlüsse der bordwand.

    OmegaBenni, du hast für die Seitenleds doch Löcher gebohrt oder? Ich möchte ohne bohren. Ob kann man die Gummilaschen anders anfestigen?

    Hast du auch schon die Einrichtung (wie heisst die denn richtig) wo beim Warnblinken gehen auch die Seitenleuchten an?

    LG

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum