CAN-Bus und Co. - Off Topic aus der BMW-AHK


  • Sollte es dich je in unsere Gegend hier verschlagen, führe ich es Dir gern mal vor.


    Bei unserem 520d ist die Kupplung nachgerüstet, allerdings mit gebrauchten Originalteilen. Der 530d hat seine ab Werk, der X5 40d auch.


    Bin mit dem zum Coden nötigen Zeugs selbst versorgt, kann dir gern mal zeigen, was so alles abgeht, wenn man z.B. die Elektrik abmeldet. Den 520 ist meine bessere Hälfte fast eine Woche ohne coden gefahren... die Folgen waren
    ähnlich wie beim Threadersteller.


    Um es wirklich sauber zu machen, ist ein nachträgliches coden auch nicht wirklich sinnvoll, besser ist es, das München machen zu lassen. Dann geht auch bei der nächsten Inspektion nicht "versehentlich" wieder alles verloren.


    Die Spiele sind übrigens seit dem E39 so, beim E34 ging noch alles ohne Programmierung.


    Klappen kann sowas nur oberflächlich bei einem nackten Auto ohne PDC etc.. Aber das Anhänger-ESP bleibt aus, bis die Steuergeräte davon wissen.


    Und sorry, aber da sind wir in einem Bereich (CAN-Programmierung/Entwicklung), mit dem ich seit 20 Jahren mein Geld verdiene. Du darfst da glauben, was Du magst, davon ändert sich die Situation nicht wirklich.


    LG


    Marc A.

  • Hallo Marc


    ist ja wunderbar wenn Du Dich da auch auskennst, dann haben wir noch nen Spezialisten mehr hier für solche Fälle


    ich weiß nur das Frischling sich auch gut mit Elektrik auskennt, und seine Tipps für andere bis jetzt immer geholfen haben


    Gruß Mani



  • Klar, das Spezialwissen nützt nur wenig... die allermeisten Werkstätten z.B. haben schlicht keine Meßgeräte, um ein CAN-Bus Protokoll auf Datenebene auszulesen. Meist sehen die nur die Ergebnisse in ihren Diagnosegeräten... oder, wenn die entsprechende Codes nicht hinterlegt sind, werden schlicht keine angezeigt. Da heißt dann "kein Fehler" eigentlich "kein der Software bekannter Fehler".


    Das macht es für freie oder besser: nicht markengebundene Werkstätten extrem schwer, an manchen Fahrzeugen zuverlässig zu arbeiten.


    Oder es kommen Verrücktheiten raus: bei meinem Firmenwagen (BMW F11 als Diesel aus Buchloe) sollte ein Update zum Navi eingespielt werden. Der Datensatz enthielt aber offensichtlich noch mehr Änderungen, hinterher jedenfalls lief der Motor nur noch im Notprogramm ;)


    Das Thema ist also echt komplex.


    Natürlich lassen sich Anhängerkupplungen auch heute noch nachrüsten. Mit dem großen Aber: sinvollerweise sollte eine Markenwerkstatt die abschließende Programmierung machen. Sucht man dazu Teile aus, die der Hersteller auch im Originalzubehör selbst vertreibt (wie z.B. bei vielen Westfalia Produkten) und sieht wirklich GENAU hin (oft kommt es wirklich auf die 2. Stelle hinterm Komma der Artikelbezeichnung noch an), dann geht es meistens ganz gut.


    Wobei es auch Autos gibt, wo schon ab Werk extremer Wirrwarr herrscht. An einen aktuellen Audi A8 würde ich z.B. nix nachträglich bauen wollen, da läuft die Elektronik schon so grenzwertig ;)


    LG


    Marc A.

  • ....bei meinem Firmenwagen (BMW F11 als Diesel aus Buchloe) ...

    Was jetzt - ein BMW oder einer aus Buchloe ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ich finde das ganze sowieso ne Frechheit und Schikane Ärger.gif


    Elektronik im Motorenbereich ist ja noch ok


    aber warum muß so ein schei... Blinker oder Bremslicht über 10 elektronische Steuergeräte laufen?


    100 Jahre hat ein einfacher Schalter gereicht, warum nun dieser ganze Elektronikwahn?


    nur damit ja keiner mehr was machen kann, und jeder in die Marken-Werkstatt gezwungen wird


    ich finde das zum Kotzen.gif


    man sollte die Ing mal alle kräftig anhaengerforum.de/attachment/9667/


    Gruß Mani


    P.S. Buchloe, da denk ich an Al...., stimmts?


    sind geile Kisten

  • Stimmt Jay, ein A.... ist kein BMW mehr


    Nöö, als Hersteller steht Alpina drin. Wobei, selbst die Hochzeit findet auf dem BMW-Band statt. Jedenfalls machen die 700NM viel Freude ;)


    Und zu den Ingenieuren:


    die Zielsetzung war ja ursprünglich eine löbliche. Durch die Bussysteme sollte Verkabelung entschlackt werden, es sollten anfällige Steckverbindungen wegfallen etc etc.


    Niemand hat aber vorausgesehen, WAS heute alles an den Bussen hängen muss. Von Sicherheits- bis Komforttechnik ist ja alles dabei.


    Und da kommt das Böse wieder: Gewicht, diesmal in Gestalt von drei Millionen Steuergeräten pro Auto. Die stellenweise zwar CAN, aber in verschiedenen Dialekten reden.


    Wenn man sich noch ein Auto aufheben will, dann nehme man was ohne Bustechnik... ich hab mir einen E34 weggestellt... den repariere ich in 20 Jahren noch, bei denen danach wird es Leichen geben, wenn es bestimmte Steuergeräte dahinrafft. Programmiert in Dialekten, die niemand mehr kennt. Bestückt mit Bauteilen, für die es keinen Ersatz gibt. Usw.


    Aber i-wie ist das doch auch schlicht den Ansprüchen der Leute heute geschuldet, kein Kleinwagen ohne 9 Airbags, Klimaanlage und Elektromotoren für alles denkbare ist heute noch zu verkaufen.


    Stellt euch mal ne Verkabelung von einem heute vollausgestatteten Auto vor, konventionell gemacht. Sähe am Sichererungskasten aus wie an einem Serverschrank. Einem Großen! ;)


    LG


    Marc A.

  • Wenn mal wer in Buchloe ist, soll er mal winken - ich wohn ja nebenan ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Okay, ich warte :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nah, nah, nah ..... nicht immer auf die Ingenieure schimpfen. Die reagieren doch nur auf die Anforderungen der Politiker, des ADAC, des Tschechischen Übernachtungs Vereines, der Dekra, der Versicherungen und sonstigen Institutionen, die meinen beim Auto mitreden zu müssen. Einige Beispiele......


    Die Abgas Gesetzgebung fordert die Einhaltung von gewissen Grenzwerten, die sich nur mit umfangreicher Elektronik erreichen und vor allem kontrollieren lassen. Am besten noch mit einem selbst-lernenden Steuergerät, das der bevorzugten Fahrweise der Fahrers folgt und trotzdem dafür sorgt, daß die Grenzwerte eingehalten werden.


    Um Tacho Manipulationen zu verhindern wird der korrekte KM-Stand mehrfach in Steuergeräten gespeichert; Motor, Getriebe, Instrumententafel, Zündschloß und bei BMW z.B. auch im Scheinwerfer. Verstellt man den Tachostand nun in der Anzeige, geht entweder gar nichts mehr, oder es wird automatisch wieder richtig gestellt und die Manipulation als solches registriert und der Werkstatt später gemeldet.


    Um die Anzahl der Diebstähle zu reduzieren haben sich die Versicherungen die Wegfahrsperre einfallen lassen; Motorsteuergerät, Getriebe, Fahrgestell mit diversen Richtungssensoren, Zündschloss und Tür Steuergeräten.
    Später folgten dann die Anforderungen an das Radio, Navi, Telefon, die natürlich auch durch unterschiedliche Steuergeräte abgesichert sind. Selbst die Radio/Navi Antenne verdient ein eigenes Steuergerät.
    Jetzt werden bestimmt wieder einige Heckeschützen auf den Plan kommen und fragen, warum immer noch Fahrzeuge oder Komponenten gen Osten verschwinden? Schon korrekt, aber die Anzahl der gestohlenen Fahrzeuge ist durch diese Maßnahmen deutlich reduziert worden, das sagen zumindest die Versicherungen. Sicher gibt es einige kluge Köpfe, die wissen, wie man das ganze System spätestens innerhalb von 6 Monaten knackt. Die Sicherheitssysteme des Eifons wurden innerhalb eines Tages geknackt.


    In einer voll ausgestatteten S-Klasse sind 2,8km Kabel verbaut und dazu 26 Steuergeräte. Damit das Ganze als System auch noch funktioniert, sind die relevanten Steuergeräte mittels mindestens einem CAN Bus miteinander vernetzt, um miteinander kommunizieren zu können. Und damit es nicht ganz so einfach ist, erfolgt die interne Kommunikation noch unter Verwendung von unterschiedlichen Protokollen, die nur mit speziellen Diagnosegeräten auf unterschielichen Leveln auszulesen sind.


    Es gibt bei BMW auch noch so eine "schöne" Sache, steckt die Werkstatt bei der Annahme den Zündschlüssel ins Lesegerät wird der Zustand des Fahrzeuges mit allen relevanten Daten an die Zentralrechner bei BMW übermittelt und steht sofort allen autorisierten Händlern zur Verfügung. Das gläserne Auto.


    Und wer das alles umgehen möchte, muß sich eben ein Auto kaufen, das kein Statussymbol ist (oder wie heißt es doch in der Werbung?) :bierbayer:
    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Hallo Peter


    Zitat

    Um Tacho Manipulationen zu verhindern wird der korrekte KM-Stand mehrfach in Steuergeräten gespeichert; Motor, Getriebe, Instrumententafel, Zündschloß und bei BMW z.B. auch im Scheinwerfer


    ich denke da kommen noch lustige Zeiten auf manche zu, da hat man später mal so ne alte Kiste und geht nach nem kleinen Rempler aufn Schrottplatz um sich nen Scheinwerfer zu holen, und schwupps hat das Auto nen neuen Kilometerstand, oder geht garnimmer, echt tolle Leistung



    und das die Kisten immer noch geklaut werden, da sind die Hersteller selber Schuld, sie machens den Dieben ja jetzt wieder einfacher


    Keyless Systeme funken ständig hin und her, die Signale fängt man auf und schon kann man damit das Auto wegfahren, klappt bei allen Marken, wurde letztens mal ausführlich im TV getestet


    Ich hasse diese scheiss Kisten die sowas haben, bei einem meiner Kunden stehen im der Tiefgarage zwei neue BMW und wenn diese Kisten da sind, kann ich mein Auto nur noch mit viel Geduld auf und zu sperren, weil die dermaßen Störstrahlungen aussenden, das meine ZV nicht mehr reagiert, Super ich bin jedes Mal begeistert :mad:


    Gruß Mani

  • Was ähnliches hatte ein Kumpel mit seiner Nachrüst-FFB. Wenn er vor/hinter dem Benz vom Nachbarn geparkt hat, konnte der zuletzt parkende sein Auto nicht mehr zusperren - haben sich immer gegenseitig geblockt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Mani,



    ich denke da kommen noch lustige Zeiten auf manche zu, da hat man später mal so ne alte Kiste und geht nach nem kleinen Rempler aufn Schrottplatz um sich nen Scheinwerfer zu holen, und schwupps hat das Auto nen neuen Kilometerstand, oder geht garnimmer, echt tolle Leistung


    Das geht schon, vorausgesetzt man hat die richtige Diagnosetechnik um dem Scheinwerfer zu sagen, daß er den KM-Stand aus dem Instrumentenpanel übernehmen soll (vereinfacht dargestellt).

    Zitat


    Keyless Systeme funken ständig hin und her, die Signale fängt man auf und schon kann man damit das Auto wegfahren, klappt bei allen Marken, wurde letztens mal ausführlich im TV getestet


    Das es bei allen Marken funktioniert, das zweifele ich ganz stark an. Beim Stern wird bei jeder Betätigung des Funkschlüssels jeweils ein neuer Code generiert, der sich evtl. nur nach Jahren wiederholt. In anderen Worten - eine unmittelbare Übermittlung des selben Codes innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes würde das Fahrzeug nicht öffnen.


    Zitat


    Ich hasse diese scheiss Kisten die sowas haben, bei einem meiner Kunden stehen im der Tiefgarage zwei neue BMW und wenn diese Kisten da sind, kann ich mein Auto nur noch mit viel Geduld auf und zu sperren, weil die dermaßen Störstrahlungen aussenden, das meine ZV nicht mehr reagiert, Super ich bin jedes Mal begeistert :mad:


    Da handelt es sich sehr oft um ganz andere Signale wie z.B. der Garagenöffner, das Schrankensystem des Parkhauses, ein Mobiltelefon etc. Überschneidung von Funkfrequenzen, oder einfach die Nähe zu magnetischen Feldern (z.B. Stromverteiler Boxen) sind hier auch durchaus die Verursacher.


    Jedenfalls ist das alles sehr spassig. Und was hat das jetzt mit dem Einbau der AHK zu tun?
    Grüßle
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Hallo Peter


    das sind 100%ig die Autos, wenn sie nicht da sind gehts ja, wie seid Jahren einwandfrei, sobald der neue 7er oder der Z drinn stehen ist es vorbei, sein 5er vorher und der Z1 haben nicht gestört


    so doof bin ich nicht das ich ned mit Sicherheit was anderes ausschliessen kann


    und das mit dem Keyless system JEDES Auto aufbringst, haben sie im TV bewiesen, von Ford über BMW, DB, Jaguar dann irgend ne 500000 € Kiste war alles dabei und jeden konnten sie wegfahren


    wenn ich Zeit hab such ich dir das mal raus, gibts bestimmt irgendwo Online zum anschauen


    Gruß Mani

  • Hi Mani,


    Ja, prima. Das wäre super, das würde mich interessieren. Es könnte evtl. schon etwas zurückliegen, da gerade bei den Schlüsseln sich vieles geändert hat eben auf Grund derartiger Vorfälle.


    Das mit den 2 BMW's ist ebenfalls interessant. Werde mal versuchen bei den BMW Kollegen etwas darüber in Erfahrung zu bringen. Üblicher Weise sind die betroffenen Steuergeräte passiv und warten auf Input. Mal sehen, ob ich da was in Erfahrung bringe.


    Gruß
    Peter


    PS: Viel schlimmer wäre es, wenn der Zweitschlüssel der Frau Gemahlin beim Öffnen des Fahrzeugs nicht die für sie hinterlegte Einstellung des Sitzabstands und die Position der Rückenlehne sowie der Kopfstütze aktivieren würde. Da gäbe dann richtig Mecker :kapitulier:

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Ja ja, die ganze Elektronik. Für einen Ölwechsel muss man studiert haben, um es dem Bordcomputer mitzuteilen, und beim Bremsbelag wechsel die Batterie abklemmen, weil sonst die elektronische Handbremse die Bremszylinder zusammendrückt...
    In Zukunft wirds eher schlimmer als besser. Dann gibts nur noch Vertrags und Oldtimer Werkstätten... Und nach einem Reifenwechsel fährt das auto nicht mehr, wenn man nicht mit dem Diagnosecomputer kommt...

  • scheiss Elektronik


    fahr ich heut Nachmittag Richtung München, wollte 3 Kunden besuchen


    nach ein paar km Autobahn fährt in der Mitte ein Streuwagen der so Flüssigtaumittel versprüht hat


    wir alle langsam links vor, ich gebe wieder Gas, dann etwas mehr Gas, auf einmal nimmt die Kiste kein Gas mehr an


    schnell rechts rüber, Kupplung, und schon war der Motor aus, wieder gestartet läuft wieder, wieder sanft bescheunigt, geht


    fester beschleunigt, wieder aus, ich am


    Fluchen.jpg


    kurz überlegt, ob weiter fahren oder raus, also raus


    auf der Landstr wieder probiert, ja Fehler eindeutig da, bei über 1,2 Bar Ladedruck steigt er aus


    also direkt zu Nissan hin war zum Glück ned weit weg, dort schnell an Tester und was sagt der? NIX, kann CAN BUS nicht finden


    Fluchen.jpg


    abstecken nochmal


    ah es geht


    Fehlermeldung Kraftstoffdrucksensor, aber was? zu viel zu wenig? das sagt die Mistkiste nicht


    also ganz gemütlich heim gefahren, Verkleidung runter, Ladeluftkühler runter sämtliche erreichbare Stecker mit Druckluft rausgeblasen, waren aber alle bis auf den Ladedrucksensor trocken


    alles wieder zusammen gebaut, Kiste läuft wieder, bin ja gespannt wie lang


    ich vermute das der Ladedrucksensor zu viel Druck gemeldet hat, daraufhin wollte das Steuergerät mehr Spritdruck aufbauen, das war dann dem Sensor zu viel und der hat einfach alles abgeschaltet, tolle Technik


    nur gut wenn man sich selbst helfen kann

  • das ja das tolle an solchen systemen....fehlmeldungen oder meldungen die man nicht richtig zuordnen kann...von daher in meinem augen nun auch kein gewinn....


    Ich bleib beim alteisen....solange es geht :biggrins:

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....