Wieviel Watt sind möglich?

  • Hallo,


    ich bin immer etwas, na sagen wir mal, zurückhaltend mit elektrischer Leistung.

    Wie viele Watts kann ich problemlos am Anhänger anbauen? Eigentlich will ich auch keine Unmengen verbauen, sondern eher so 100 oder 150 W. Ist ein Verteilen auf mehrere Stromkreise sinnvoll?


    Gruß

    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Eigentlich nur ein paar ordentlich Rückfahrscheinwerfer anbauen. Ich hatte an meinem ersten Eduard auf der hinteren Achse einen Nebelscheinwerfer mit H3-Lampe verbaut, die aber nicht das gewünschte Licht brachte. Jetzt will ich ähnliche Lampen wie du verbauen. Die Hella S2500 finde ich ganz nett, aber 4x 25 W sind halt trotzdem schon ganz ordentlich.

    Hast du deine über Dauerplus angeschlossen? Ich müsste erstmal schauen, ob meine Zugfahrzeuge da überhaupt ein Kabel dran haben.


    Gruß

    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Moin,

    die Hella S 2500 werden meiner Meinung nach aber mit Halogenlampe "befeuert"?!


    Die hinteren LED Leuchten habe ich direkt an das Rücklicht angeschlossen. Anstelle der originalen Lampe. Die vier seitlichen Leuchten habe ich an die Batterie des Anhängers angeschlossen. Geschaltet über IR Fernbedienung.


    Es ist doch ein E-Kipper und der hat eine eigene Stromversorgung. Die Batterie wird wahlweise über die Ladefunktion des Autos oder über ein integriertes Ladegerät geladen. Ladezustand ist mit einer App über das Handy abrufbar.

  • Wie viele Watts kann ich problemlos am Anhänger anbauen? Eigentlich will ich auch keine Unmengen verbauen, sondern eher so 100 oder 150 W.

    Eine 1,5mm² Leitung kann man, dauerhaft, mit bis zu 17A belasten. Das wären so was um die 200W.


    Problem bei Kfz ist allerdings die niedrige Versorgungsspannung. Der Spannungsverlust über die Leitung tritt dabei sehr stark in Erscheinung und reduziert die Leistung die tatsächlich ankommt.

    Wenn wir 1V Spannungsabfall (8%, sehr viel) akzeptieren liegt die maximale Leitungslänge 1,5mm² für 150W bei nur 3m. Wohlgemerkt: einfache Richtung!

    Ab 7m wären bereits 4mm² Kabelquerschnitt nötig.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • diese Rechnungen stammen irgendwie aus der Zeit als die Glühbirne erfunden wurde


    schau dir mal in modernen Autos die dünnen Drähte an, und trotzdem funktioniert da auch alles ohne ab zu rauchen


    oder rechne dir mal aus was hier an Watt verbaut ist


    Aufkleber.jpg


    Bestückung eine Seite

    5x21W

    4x10W

    1x5 W


    plus einmal 55W (für Rück nicht sichtbar)


    plus 8x4W SML


    nur am Anhänger sind das 9,5m und dann kommen nochmal ca 6-7 am Auto dazu


    und der ganze Strom fliesst nur über eine Masseleitung zurück zur Batterie


    wenn diese Rechnungen stimmen würden, wäre die schon 100x abgeraucht



    ok ich geb zu, es brennt ganz selten alles auf einmal, eigentlich nur wenn man nen Lichttest macht und alles einschaltet, aber es funktioniert wenn man will


    nach diesen alten Berechnungen über Spannungsabfall und maximale Belastung dürften die Lampen nur glimmen

  • @Eduard Fan: hast du nicht auch die S2500 verbaut? Auf jeden Fall sind das LEDs mit 2500 Lumen. Damit dürfte man ordentlich was sehen. https://www.hella.com/valuefit…its-scheinwerfer-222.html


    Die anderen Antworten lassen auf jeden Fall den Schluss zu, dass es nicht soo eng ist. Über 200 W komme ich eher nicht und die Zusatzrückfahrleuchten werde ich eh nur einschalten, wenn ich auf meinen Hof fahre. Dort stehen mehrere Autos rum, und wenn man bei Dunkelheit wirklich gar nichts sieht, dann ist es schon sehr risikoreich, rückwärts einzuparken.


    Die Idee, die hinteren anstatt der originalen anzuschließen gefällt mir, für die seitlichen würde ich dann einen Schalter verbauen.


    Gruß

    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • diese Rechnungen stammen irgendwie aus der Zeit als die Glühbirne erfunden wurde

    Aber deswegen noch lange nicht falsch.

    Im Installationsbereich ist die Tendenz ja sogar andersrum: Da werden die Querschnitte eher größer weil man dem Spannungsabfall (aus Sicherheitsgründen) eine wesentlich größere Bedeutung zumisst als früher.


    wenn diese Rechnungen stimmen würden, wäre die schon 100x abgeraucht

    Die maximale Belastbarkeit hängt auch damit zusammen wie die Leitung verlegt ist. Am Anhänger ist alles sehr Luftig, das kommt dem ein wenig zu Gute.


    Zumal...

    ok ich geb zu, es brennt ganz selten alles auf einmal

    ... es ein wenig braucht bis die Leitung so warm ist das es zum Problem wird.


    nach diesen alten Berechnungen über Spannungsabfall und maximale Belastung dürften die Lampen nur glimmen

    Offensichtlich hast du weder die Berechnung noch die Funktion einer Glühlampe verstanden.


    Mach die mal die Mühe und schau dir deine Lampen nochmal an während jemand anders sie teilweise ein- und ausschaltet. Danach sprechen wir nochmal über Leistungsverlust.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • diese Diskussionen um Kabelquerschnitte findest in jedem Forum


    dort wird auch immer behauptet das man eine Batterie im Hänger niemals über die Ahk Dose und die dünnen Kabel laden kann


    und schon garnicht ohne sündhaft teueren Laderegler


    alles Quatsch, ich lade meine Batterie seit 18 Jahren über die 13pol Dose und die hat immer genug Saft für Hydraulik und Seilwinde trotz rund 8 m Kabel dazwischen


    im OF Forum war da auch mal das Thema, damals hab ich dann ein paar Versuche gemacht und bisschen gemessen



    Spannung am Auto

    Spannung3.jpg


    Spannung am Ziggianzünder

    Spannung4.jpg



    Spannung an der AHK, wieso da mehr als an der Batterie ist, keine Ahnung, vermutlich schlechte Stelle an der Batterie erwischt


    Spannung5.jpg


    Spannung an der Batterie im Anhänger nach einer Nacht Standzeit

    Spannung1.jpg


    und nach ner halben Std Fahrzeit

    Spannung2.jpg



    dann hab ich mal an ein ganz normales 7 pol Anhängerkabel das so ca 5m lang war

    Spannung6.jpg



    8 H3 Lampen dran gehängt, also 440W

    Spannung7.jpg



    das Kabel selbst wurde dann leicht warm,

    23072011538.jpg

    links Spannung, rechts Temperatur


    nur die dünnen Laborleitungen mit den Krokoklemmen, die wurden richtig heiß

    daher der Rauch über den Lampen

    aber die sind ja nun wirklich nicht dafür geeignet



    und wenn dir heute die Scheinwerferkabel am Auto anschaust,

    23072011562.jpg


    1,5mm inkl Isolierung, was ist das dann?


    0,5qmm, oder doch 0,75 ? lächerlich jedenfalls, früher waren da 1,5er verlegt

  • Endlich mal ne klare Aussage!!!!!


    Gruß Eduard Fan Jens

  • Die Leitungen sind nur ein Thema, da sehe ich auch normalerweise keine Probleme - das andere sind die Steuergeräte der Autos, die Module dürfen nur mit einer bestimmten Leistung belastet werden, je nach verwendetem Modul und Stromkreis verschieden hoch.

    Ob da tatsächlich etwas passieren kann weiß ich nicht, aber zumindest im Hinterkopf sollte man das behalten.

  • bischen klugscheißen muß sein:/

    rückfahrscheinwerfer müssen automatisch mit einlegen des rückwärts gangs angehen+endsprechend aus

    und es dürfen nur 2 rückfahrscheinwerfer verbaut sein

    einfach birne raus oder kabel ab,gilt nicht

    paradox,wenn hinten 4 rückl dran sind müssen auch alle brennen,obwohl nur 2 dran sein dürfen die brennen dürfen:police:

    ist nicht spezifisch für anhänger

  • falsch


    Anhänger dürfen einen haben, ab ner bestimmten Breite auch zwei


    das andere sind dann ZUSATZ Rückfahrscheinwerfer, und somit sind auch 4 erlaubt


    bei größren Fahrzeugen sogar 6, die dürfen seitlich auch noch welche haben

  • Also, die heutigen Kupferleitungen haben eine andere Legierung als früher, als ich meine Kfz Elektriker Lehre 1984 -1986 gemacht habe galt für Kupfer 56 Mega Siemens als elektrische Leitfähigkeit. Da galt 16 A als Dauerlast, danach erwärmte sich das Kabel und fing an zu dampfen.


    Heute sind andere bessere Legierungen gefunden worden und die Leitfähigkeit liegt bei über 60 MS. Dadurch sind die heutigen Kabel im Auto alle sehr dünn, dazu kommt die Überwachung von den Steuergeräten, fließt etwas mehr Strom schalten die Steuergeräte den Stromkreis ab. Sicherungen sind in den Steuergeräten selbst rückstellend.


    Bei den Anhängerkabeln 7 / 8 oder 13 x 1,5 ist meistens eine 2,5 oder gar 4 er Masseleitung im inneren. Dazu kommt die Verlegeart, wie manche hier schon geschrieben haben, beim Anhänger sehr luftig verlegt, im Auto nicht so. Beim Anhänger sind nicht immer alle Verbraucher an, beim Auto schon eher. Es kommt auch darauf an, ob mehrere stark belastete Kabel direkt nebeneinander verlegt sind, Die Magnetfelder um die Kabel herum erzeugen dann im nächsten auch wieder Wärme. Mit anderen Worten, ein einzelnes stark belastetes 1,5er Kabel kann gut 16 A Dauerlast, liegen mehrere dicht nebeneinander kann es schon bei 14 A warm werden.


    Was aber immer noch gilt sind die Ampere Werte der Sicherungen. Die alten Torpedosicherungen wie im Käfer brennen bei 100% Überlast durch, also eine 5er bei 10, eine 8er bei 16, usw. Die Stecksicherungen bei 50% Überlast. Also eine 10er bei 15, eine 15er bei 22,5. Sollte man beim Absichern von den Stromkreisen beachten.


    Bei unseren Anhängern sollten wir den Stecker und die Dose immer sauber halten. Denn Dreck ergibt Übergangswiderstände. Ich habe einige Fahrzeuge gesehen, wo die Kabelstränge von der Steckdose aus das Dampfen angefangen haben, Im Auto nach vorne und am Anhänger dann nach hinten.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • meinst das nur wegen der besseren Legierung nur noch halb so dicke Kabel verlegt werden?


    ich denke das ist eher wegen den Kosten und Gewicht, ein dünnes Kabel ist halt billiger und wiegt weniger, die rechnen heut ja mit jedem Gramm


    und alles was nicht unbedingt sein muß, zumindest am Computer, wird eingespart


    wenn in der Praxis dann der Rahmen bricht und die LKW unterm fahrn ihre Tanks verlieren, dann ist das halt Pech


    aber der Hersteller ist NIE schuld, weil rein rechnerisch hats ja gehalten :biggrins:

  • Nein, nicht nur wegen der besseren Legierung, hauptsächlich wegen den Steuergeräten.


    In unsren LKW z.B. sind jede Menge Steuergeräte. Da gehen von der Batterie 2 dicke Leitungen hin, 8mm² wegen der vorgeschriebenen Zweikreisigkeit, links und rechts. Die überwachen jede Glühlampe! Bremslicht hat 21 Watt pro Seite, ab 25 Watt wird der Stromkreis vom Computer abgeschaltet, Im Cockpit steht dann Bremslicht hinten links defekt, z.B. Also 25 Watt bei 24 Volt, da fließt kaum mehr als 1 Ampere. So reicht für die Versorgung zum Bremslicht ein Klingeldraht! Das Massekabel zum Rücklicht ist dann etwas dicker, fertig. Wie Du schon schreibst, weniger Material = Ressourcenschonung! Selbst die H7 Lampe bekommt Strom von einem Computer, 70 Watt bei 24 Volt = 3 A! 0,4er Kabel reicht dafür, denn ab 85Watt wird abgeschaltet.


    Nachteil: Wenn was nachgerüstet werden soll, muss es mit aufwendigen Relaisschaltungen gebastelt werden. jede Menge Kabel nachrüsten. Vorteil: Gewichtsersparnis. Auf einem Lehrgang hat man uns gesagt, dass wir ca. 4-5 km Kabel im LKW haben. Ohne den Schnick Schnack wäre es doppelt so viel.


    So ist es im Gesamten Fahrzeug, wenn die vorgegebenen Werte um 10-15 % überschritten werden, schalten die Steuergeräte den Kanal ab. Getriebe, Motor, Fahrerhaus, Fahrgestell, Magnetventile ( Aktoren), alle Sensoren werden überwacht. Wird ein Sensor abgeschaltet, wird ein Ersatzwert (Mittelwert) gesetzt, damit das Fahrzeug zur Werkstatt fahren kann, stellenweise dann mit nur 60% der Motorleistung.


    Damit sind die Kabelquerschnitte geschrumpft. Die Zeiten, das ein Rücklicht mit 1,5 er Drähten angeschlossen ist, sind lange vorbei.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Zitat

    Bremslicht hat 21 Watt pro Seite, ab 25 Watt wird der Stromkreis vom Computer abgeschaltet,

    und was macht man dann wenn man andere Rückleuchten hinbaut, in der Bremslicht zweimal ist?


    dann ist man wieder gezwungen in die Werkstatt zu fahren um den Mist neu zu programmieren


    und sowas nennt sich Fortschritt und soll Kundenfreundlich sein?


    naja, ich muß es nimmer haben

  • Wie ich geschrieben habe, habe ich hinten zwei LED Leuchten (a 27 Watt) als Rückfahrscheinwerfer installiert.


    CanBus hat bei 55 Watt gesagt:" Da mache ich nicht mit". Sonst wären stärkere angebaut worden.


    Diese werden wenn ich den Rückwärtsgang einlege, aktiviert.


    Die zusätzlichen 4 LED Leuchten werden bei Bedarf per Fernbedienung zugeschaltet.

  • Und inwiefern ist das jetzt ein Argument am Anhänger die Elektrik nicht anständig zu machen?

    Auf der einen Seite sagst du ja "sieh her, geht doch auch mit dünner" andererseits jammerst du das zu Lasten der Haltbarkeit gespart wird.


    dort wird auch immer behauptet das man eine Batterie im Hänger niemals über die Ahk Dose und die dünnen Kabel laden kann


    und schon garnicht ohne sündhaft teueren Laderegler

    Wieso du jetzt auf ein anderes Thema umschwenkst ist mir schleierhaft. Aber seis drum:

    Können und Sollen sind zwei paar Stiefel.


    Das mag schon gehen. Immerhin regelt ein Bleiakku seinen Ladestrom selbst in Abhängigkeit von Ladezustand und Spannung.

    Problem daran ist aber: Ist der Akku ziemlich leer dann zieht er halt auch ordentlich. Bleibt nur zu hoffen das die Leitung lang genug ist um über den Spannungsabfall als "Strombegrenzung" zu fungieren.

    Wobei das in beide Richtungen funktioniert: Batterie am Auto recht leer, am Anhänger gut voll dann kommt ein Teil des Stroms fürn Motorstart vom Anhänger...


    Obs taugt steht oder fällt also mit dem Zustand der Akkus. Und da kommt eben der Laderegler ins Spiel.


    Spannung an der Batterie im Anhänger nach einer Nacht Standzeit

    und nach ner halben Std Fahrzeit

    Von einem der sich mit Akkutechnik ein wenig auskennt: So, whaaat?

    Alles völlig normales Verhalten.


    links Spannung, rechts Temperatur

    Ich sehe da 2,2V Verlust auf der Leitung. Das hinten noch knapp 12V ankommen liegt halt auch daran das die Bordspannung bei laufendem Motor höher ist. Aus dem Akku hast du nur noch 10V.

    Im Endeffekt hast du dann zwar ganz tolle Lampen hinten dran, kannst das Potential aber doch wieder nicht ausschöpfen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service