ordentlich helles Rückfahrlicht

  • Klappt natürlich auch.


    Ich habe mich auf den Trabbi (im Avatar) und einen anderen Anhänger ´eingeschossen´.

    Er hat ´Winterkübel´ geschrieben. Wer fährt schon freiwillig im Winter einen Trabant Kübel. Mein Fehler. :o Und der Anhänger ist ja auch abgebildet. :pfeif:

    Der Winterkübel kann (und wird wahrscheinlich) ein ganz anderes Fahrzeug sein. :augenreib:

  • egal ob Rücklicht oder NSL zweckentfremdet werden, beides führt zum durchfallen bei der HU


    es gibt durchaus TÜVtler die das bei der HU testen ob die Dose funktioniert


    also lasst diesen Blödsinn und baut ne 13polige hin


    und wer sich den erhalt der 7 poligen wegen diversen Anhängern erhalten will nimmt de 7/13er Multicon


    dann muß man nicht alle Anhänger umrüsten, sondern kann 7pol genauso anstecken

  • Wenn Du Mani's Tipp befolgst und eine 13 polige Steckdose an das Auto baust, kannst Du auch gleich den Anhänger umrüsten.


    Habe noch ein 13 poliges Kabel mit Stecker liegen. Messe mal wie lang das ist, sollte aber für Deinen Anhänger reichen.


    Wenn Interesse - einfach melden.


    VG

  • egal ob Rücklicht oder NSL zweckentfremdet werden, beides führt zum durchfallen bei der HU


    es gibt durchaus TÜVtler die das bei der HU testen ob die Dose funktioniert


    also lasst diesen Blödsinn und baut ne 13polige hin

    Die TÜVtler so wie Mani es gut schreibt, werden demnächst noch mehr von elektronischen Mitteln überwacht, ob sie alles prüfen. Genau so wird auch die Anhängersteckdose mit einem Prüfgerät geprüft, welches das Ergebnis über WLAN an das bereits geöffnete Prüfprotokoll sendet. Es hat wie überall schwarze Schafe gegeben, so wird auch den Ingenieuren immer mehr Freiraum genommen. Wir haben das schon bei der Tachoprüfung, es ist nur noch die Impulszahl einstellbar, die die Messanlage ausgibt, händisch nicht mehr möglich! Ebenso die Bremswerte bei der SP werden vom Prüfstand automatisch ins Prüfprotokoll übernommen. Und damit ich kein anderes Auto nehme, wird während der Bremsenprüfung über die EOBD Dose die Fahrgestellnummer aus den Steuergeräten ausgelesen! Ich denke es wird noch ein paar Jahre dauern, dann kann auch der Ingenieur nichts mehr machen, wenn das Auto nicht alle Prüfpunkte erfüllt, weil alles überwacht wird.


    Bei meinem ALF habe ich den Vorteil, dass er Baujahr 1979 ist und keine NSL braucht. So werde ich wenn ich diese Woche neu verkabel einen 13 poligen Stecker anbauen, dann aber PIN 2 frei lassen und das Kabel auf PIN 8 legen. So ist alles richtig. Mein PKW hat die 13 polige Dose, die von PIN 1 bis PIN 9 komplett den Vorschriften entsprechend verkabelt ist und der Anhänger kann von jedem anderem PKW mitgenommen werden.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Klappt natürlich auch.


    Ich habe mich auf den Trabbi (im Avatar) und einen anderen Anhänger ´eingeschossen´.

    Er hat ´Winterkübel´ geschrieben. Wer fährt schon freiwillig im Winter einen Trabant Kübel. Mein Fehler. :o Und der Anhänger ist ja auch abgebildet. :pfeif:

    Der Winterkübel kann (und wird wahrscheinlich) ein ganz anderes Fahrzeug sein. :augenreib:

    Du hast nicht ganz unrecht. Trabi is mein Sonntagsauto. Sommerauto BMW mit werksmäßiger 13 ner Dose. Und mit diesem Auto wird der ah auch überwiegend gezogen. Aktuelles winterauto Audi 80b4 mit 7pok Stecker. Aktuell viel am ah ziehen bezüglich eines eigenheimes und dessen Renovierung. Und da ich ja nur noch bis 31.04 Audi fahr is das mit den umklemmen wohl eher ein aufwändiger als sinnvoller Aufwand von dem her bleibt das wohl erst Mal so. Ich brauche ja auch noch im Sommer ne Beschäftigung , sofern Zeit dafür über bleibt von 7auf 13 umzurüsten. Nebensächlich. Wichtig ist dass der schmarrn passt wenn ich mopet und co aufladen will. 8o8o Ach und noch was. Trabi im Winter gibt nix besseres. Hab schon manchen Allrad aus m graben gezogen weil se alle gemeint haben ihr quattro kann überall. Ällabätsch Pappe kommt tatsächlich überall hin.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich

  • So wasserdichter Stecker ist nun gekommen eingelötet und gleich getestet. Meine 13 pol Beleuchtungseinheit ist somit erfolgreich beendet.

    Nochmal für alle Neider /falschversteher oder möchtegern TÜV'ler.

    Am Anhänger befindet sich serienmäßig ein 13 poliger Stecker. Erweitert wurden gemäß nach DE-Norm : Arbeitsleuchten in Kombination zur Rückfahrleuchte geklemmt mit extra Stecker (da nicht auf öffentlicher Straße zu benutzen ist)

    Zudem eine Innenraum Leuchte (Dauerplus und irrelevant für StVZO ) Seitenmarkierungsleuchten wobei da die Bemaßung vom TÜV irreführend ist, Rückfahrkamera ebenfalls aufs Rückfahrlicht geklemmt.

    Und posiontsleuchten.

    Alles mit E-Zulassung und oder REGELKONFORM.

    andrerseits interessiert mich der TÜV Recht wenig da ich grundsätzlich kurz vor der Prüfung nochmals alles abchecken und ggf nach besten Wissenin den vorgeschriebenen StVO Zustand bringe.

    Nächste Überlegung meiner Seits besteht nun darin die nicht so tollen aspöck's gegen led's zu tauschen aber das hat Zeit. Hab noch keine gefunden die mir gefallen. Und die was mir gefallen haben die Lkw an die Auflieger :angel::evil2::love:

    Wer noch was zu mosern hat. Bitte los geht's 8o:D8o:D8oIMG_20180313_170424.jpgIMG_20180313_170332.jpgIMG_20180313_165935.jpgIMG_20180124_185023.jpgIMG_20180129_172925.jpgIMG_20180119_125741.jpg

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich

  • Moin,


    Ist doch gut geworden. :thumbup:

    Ist denn jetzt auch der Bereich ausgeleuchtet, auf den es Dir ankam ?

    Mich würde mal ein Foto aus Fahrerperspektive interessieren.

    VG Jens

  • Geb mir noch 2 Wochen . Da ist dann hoffentlich mein Sommer kfz wieder auf der Straße da mach ich dann nochmal ein paar Bilder.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich

  • Ich erst. Könnte es ja leider noch nicht im Fahrbetrieb testen. Außer den Seitenbegrenzern. Und da ist mir aufgefallen dass die Randhausschalen im weg sind :cursing:

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich

  • Probier es mal aus.


    Die Kotflügel brechen das Licht.....


    Und das muß nicht immer zum Nachteil sein.


    Wenn Du es ausprobierst! wirst Du sehen das alles richtig ist und passt :thumbup::super: