ordentlich helles Rückfahrlicht

  • Hi. Die Idee ist im Prinzip nicht schlecht. Nur will ich ja quasi alles hinter dem Anhänger ausleuchten und nicht nur die untere Hälfte. Aber ich werde es Mal testen. Danke für den Tipp.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich

  • Was ist denn, wenn Du die vorhandenen Rückleuchten weiter nach innen setzt?

    Dann hättest Du außen deutlich mehr Platz für Rückfahrscheinwerfer.

    anhaengerforum.de/gallery/image/22/

    Hatte ich bei meinem kleinen Böckmann auch so gemacht.

  • Sooo.....


    Nun die nächste Idee / der nächste Vorschlag.


    Hinten quer ein U-Profil in Anhängerbreite unter die jetzige Lampenleiste schrauben und in das U die LED Strahler setzen. Normal an das Rückfahrlicht anschließen und gut. Originallampe raus und wenn der TÜV ruft alles retour.;)


    LED Strahler dann die Hier. Preis ist unschlagbar. Und das U-Profil (voraus gesetzt die richtige Dimension gewählt) schützt gleichzeitig noch die Strahler.


    Vielleicht ist noch Platz für eine dritte Bremsleuchte in der Mitte:weg:

  • ist aber arbeitsscheinwerfer

    somit keine E zul als rückfahrscheinwerfer

    früher war das freigestellt,also brauchte keine zulassung

    aber fürn tüv kann man auch schwarzes band drüber kleben

  • Ich war ja am Sa. beim TÜV bezüglich der Eintragung des Ladekranes.


    Da waren "Azubis" - angehende Dipl.-Ing.´s und sind die ganze Zeit um meinen Anhänger geflitzt und haben überall geschaut. Einer war dabei, der hat sich alle! Zusatzscheinwerfer angeschaut.


    Dann kam die Frage: " Brauchen die denn nicht ein E-Zeichen?"


    Was antwortet der Stützpunktleiter: "NEIN, dass sind Arbeitsscheinwerfer und die brauchen das nicht."


    Sind teilweise nicht als Rückfahrscheinwerfer zugelassen, aber etwas Licht zu haben ist schon was wert.....


    Und wenn vor dem nächsten TÜV Termin wieder der Originalzustand hergestellt wird, hat doch keiner was dagegen - oder ?!

  • Ich habe an 4 Anhängern LED Arbeitsscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer, auch der 5. wird das volle Lichtprogramm bekommen. Da meine DEKRA nur 500 Meter von meiner LKW Werkstatt entfernt ist und ich da täglich bin und alle Prüfer kenne, habe ich bei der HU keine Probleme.


    Wenn Du selber nicht so gut aufgestellt bist, mache in das Kabel zum Rückfahrscheinwerfer einen wasserdichten AMP Stecker wie diesen:


    https://www.fahrzeugtechnik-sh…0y9Qh6EAQYBCABEgIX8vD_BwE


    Die haben wir auch an unseren LKW ab Werk, die funktionieren ganz gut.


    So kannst Du ihn für die HU kurz abschrauben, Stecker ab und fertig.


    Anhänger 113.jpgAnhänger 114.jpgIMG_20170414_122748.jpgIMG_20161217_152709.jpg


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich habe keine Probleme bei der HU. Habe nur versucht einen umsetzbaren Tipp zu geben.

    Ob Stecker oder in dem Rücklicht das Kabel entfernen ist doch egal....

    Wie oft findet die HU statt?

    Und wie viel Stunden und Tage verbringen wir mit "Schrauben" am Anhänger im Jahr? 8)

  • Ich habe an 4 Anhängern LED Arbeitsscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer, auch der 5. wird das volle Lichtprogramm bekommen.

    Das sind doch aber nur 12W Scheinwerfer?! Reicht das für Deine Einsätze?:wonder:

  • Ja, völlig ausreichend. Auf den Bildern kommt es nicht so rüber wie es in original ist. Das ist ordentlich Licht. Den LED Lampen ist es auch egal ob 12 oder 24 Volt.

    Ich habe keine Lust beim Rückwärtsfahren irgendwo anzuecken und das verdiente Geld da wieder zu opfern.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Nur will ich ja quasi alles hinter dem Anhänger ausleuchten

    Hinter dem Anhänger ausleuchten finde ich persönlich nicht so ideal, da kann man eh nicht hinsehen. OK, Dein Anhänger ist ohne Plane, bei meinen 4 mit Plane kann ich im Innenspiegel nichts sehen, also habe ich die Scheinwerfer seitlich angebracht, damit sie links und rechts vom Anhänger das Geschehen nach hinten ausleuchten.


    Andreas


    PS: Vielleicht hast Du ein Bild wie das im dunkeln aussieht.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich habe aber auch noch nie gesehen, dass RFS nur die Fläche direkt hinterm Fahrzeug ausleuchten. Was interessiert mich der Baum... 5m neben meinem Anhänger?

    Früher sind wir sogar ohne RFS am Fahrzeug rückwärts im Dunkeln gefahren. Können wahrscheinlich nur noch die Wenigsten ohne Gepiepse, Kamera, Flutlicht, ... . ;(

  • Ich baue die gleiche Lampen, die ich an den Anhängern habe, auch an die LKW, da können wir auch nicht hinter das Fahrzeug sehen, also wollen alle Fahrer die Lampen so montiert haben, wie ich sie auch an den Anhängern habe. Leicht schräg nach außen gedreht, was nutzt der Hauptlichtkegel hinter dem Fahrzeug, wo man sowieso nicht hin sehen kann.


    Klar, damals gab es diese Hilfen nicht, es hat auch oft genug geknallt beim Rückwärts fahren. Kleine Manöverschäden, die nicht nötig sind. Sollen wir froh sein dass es solche Hilfsmittel gibt. Aber es stimmt auch, das viele es ohne nicht mehr können.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hinter dem Anhänger ausleuchten finde ich persönlich nicht so ideal, da kann man eh nicht hinsehen. OK, Dein Anhänger ist ohne Plane, bei meinen 4 mit Plane kann ich im Innenspiegel nichts sehen, also habe ich die Scheinwerfer seitlich angebracht, damit sie links und rechts vom Anhänger das Geschehen nach hinten ausleuchten.


    Andreas


    PS: Vielleicht hast Du ein Bild wie das im dunkeln aussieht.

    innenspiegel ? Was ist das.?

    Nein es geht prinzipiell darum, dass wenn ich im dunklen rückwärtsfahre etwas sehen will. A durch die Seitenspiegel (Pollern parkende kfz usw.) Und zum anderen dass ich Licht habe für meine rfk . Durch die hellen Seitenbegrenzungsleuchten usw sind diese bei Dunkelheit und rückwärts fahren störend. Und da ich ein begnadeter ah rückwärts Fahrer bin und einfach zu faul bin den Ah in die Garage oder auf meinen Stellplatz., Kann man durch die Beleuchtung schön den Abstand zur Wand abschätzen. So habe nochmal die Suche in der Bucht genutzt aber ich finde dennoch keine optisch schöne helle leuchten gefunden. Zudem habe ich mich dazu entschlossen die leuchten sollen jeweils ans äußerste Eck neben die normalen Lampen kommen. Platzangebot 13×4 cm

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich

  • So. Hellau. I am Back.

    Aufgrund ein paar sehr stressigen Wochen melde ich mich nun zurück.

    Habe mir nochmal n paar Gedanken gemacht. Und heute kam der erste Teil meiner Bestellung.

    Lichttest leider noch nicht ausgeführt aufgrund fehlenden Stecker der noch unterwegs ist. Und irgendwie hat mein Auto mit 7pol Stecker kein Rückfahrlicht Anschluss. Naja egal sind ja nur noch paar Wochen bis ich sommerauto fahren darf. Dann sollte alles funtzen. Anbei meine bebilderte Lösung. #ARBEITSSCHEINWERFER 1700LUMEN IMG_20180309_171515.jpgIMG_20180309_171540.jpg#

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich

  • Hey nix gegen trabbis , der steht in der andren Garage. Ja Sinn der Geschichte is halt das ich was sehen will , da ich am Land auf einem alten Hof lebe. Sprich. Ich brauche Licht :love::love::love: Dunkel kann jeder 8o8o

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich

  • Ist doch schön geworden. Und auf was für Einen Stecker wartest Du noch?