ordentlich helles Rückfahrlicht

  • Nene. Scheinbar hat mein Winterkübel der einen 7pol Stecker hat kein Rückfahrlicht Signal. Was weiß ich. Ich warte noch auf einen wasserdichten Stecker damit ich da Lampen anschließen kann (TÜV konform und so/weil wegen Arbeitsscheinwerfer)

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich

  • Sag ich ja. Somit kann ich aktuell keinen Test machen. Weil am Auto 7pol ist und kein Rückfahrlicht. Zudem lässt der wasserdichte Stecker noch auf sich warten.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich

  • Nebelschlußlicht weglassen, dafür Rückfahrscheinwerfer anklemmen! Geht auch. Nebelschlußlicht ist erst ab einem bestimmten Baujahr vorgeschrieben.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Nebelschlußlicht weglassen, dafür Rückfahrscheinwerfer anklemmen! Geht auch. Nebelschlußlicht ist erst ab einem bestimmten Baujahr vorgeschrieben.


    Andreas

    1. Januar 1991

    und anhänger bj ??

  • Hm :/ das sind alles super Vorschläge, mal schauen was ich da raus mache :belehr:

    und....

    hast Du was draus gemacht?


    Gibt es jetzt schon Rückfahrscheinwerfer ?


    Wenn ja, ........


    Weißt Du ja......


    Bilder ;)......

  • Die Idee ist eigentlich gar nicht doof. Welcher TÜV prüft den schon die ah Dose am Auto. Sprich ich könnte den Nebelschlussleuchte Pin auf Rückfahrlicht aum Auto umklemmen . Ich glaub das mach ich ;) aber dann muss ich ja am anhänger den Pinnwand Auto ändern. Mh das wiederum ist doof.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich

  • ich hab noch keine Scheinwerfer Verbaut. Habe das projekt erst mal auf Eis gelegt. Da ich zurzeit Private probleme hab.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Schonmal den Belegungsplan einer 7pol. Dose angesehen?

    Bevor du das Nebellicht abklemmst wäre es besser, wenn man die Rückleuchten zusammenlegt. Muss dann beim Anhänger aber auch so sein.

    Je nach Fahrzeug hast DU dann aber eine Fehlermeldung auf dem Display, weil auf einer Lichtleitung kein Strom zum Anhänger fließt!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Je nach Fahrzeug hast DU dann aber eine Fehlermeldung auf dem Display, weil auf einer Lichtleitung kein Strom zum Anhänger fließt!


    Andreas

    Wir reden hier vom Trabant 601 !!!

    Und nicht, dass jetzt der Einwand wegen dem Parklicht kommt. Dann legt man eben beide Rückleuchten auf 58L und den RFS auf 58R.

    Dann am Besten mit ´diesem´ Anhänger gleichzeitig zur HU. ;)

  • Ok, den Trabbi habe ich übersehen, aber wenn man es so macht, kann man den Anhänger nur noch mit diesem Trabbi ziehen. Und man hat den Nachteil, haut der Anhänger die Sicherung fürs Licht raus, dann ist er komplett dunkel. Klemmt man es so an wie ich geschrieben habe, anstelle der NSL den Rückfahrscheinwerfer, dann geht halt der Rückfahrscheinwerfer an, wenn man NSL einschaltet.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ist schon soweit richtig wie du schreibst. Aber als Zugfahrzeug für verschiedene Anhänger war/ist ein Trabbi nie vorgesehen. Hier ist es ja auch ein Tramp - also Spaßmobil. Da kann man einen kleinen HP400 schon für umrüsten. Warum soll ein Anhänger die Sicherung schmelzen lassen? Dann wohl eher das ziehende Fahrzeug. Und außerdem hat der Trabbifahrer immer einige Sachen dabei. Darunter auch Sicherungen. ^^

  • Haben wir vom Tramp schon ein Foto gesehen, oder habe ich es übersehen?


    :kratz:

  • Wäre es nicht sinniger dem Trabbi eine 13er Dose und dem HP400 nen 13er Stecker zu verpassen?

    Dann baut man sich auf jeden Fall keine Inkompatibilität an die Fahrzeuge.

    Der Aufwand sollte sich doch in Grenzen halten.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)