Guten Tag,
auch wenn schon einiges zu Heckkippern und Dreiseitenkippern geschrieben wurde, möchte ich mein Anliegen hier loswerden.
Ich besitze momentan einen kleinen 1,35t Eduard mit 2,56 x 1,5 m mit Hochplane (1,5m).
Nun soll etwas kippbares auf den Hof.
Zum Hintergrund einige Anmerkungen.
Den jetzigen Eduard benutze ich ausschließlich mit der Hochplane. (Auch weil es schlicht zu umständlich ist diese immer runter zu heben.) Aber gerade für den Hausausbau ist es einfach klasse OSB Platten, Putz, Fliesenkleber, Gipsplatten usw. auf dem Anhänger zu lassen und einfach so ins Haus zu holen, wie man es gerade benötigt.
Ich habe einen Touran, welcher maximal 1800 kg ziehen darf. Der zukünftige Kipper soll aber auch am Traktor (kleiner 35 PS Eicher) hängen können. Somit würde ich dann auch direkt auf einen 2,7 Toner (einfach stabiler?) gehen anstatt nur einen 2,0 Toner zu kaufen. Der kleine Eduard würde dann weg gehen.
Anforderungsprofil:
5-6 x /a Grünzeug zur Deponie
15 rm /a Brennholz (Stämme werden angeliefert)
vereinzelnd mal Möbel transportieren
Außenanlage (Pflaster, Carport, Sauberkeitsschicht) wird dieses Jahr selbst erstellt.
kleinere Erdarbeiten und Pflegearbeiten auf zwei Grundstücken
rein private Nutzung
Daraus habe ich folgendes abgeleitet
mindestens 3,0 m Innenlänge
2,7 t zGG
Heck- oder Dreiseitenkipper
Bodenfreiheit für Wiesenwege (keine 195/50R13)
elektrisch kippbar wäre ganz schön
Laubgitter mit geschlossenen Wänden und definitiv seitlich auch pendelbar
Abdeckplane in Verbindung mit den geschlossenen Wänden
Auffahrrampen (auch aus dem Zubehörprogramm) für Wiesenmäher und Co
Einen Metallbauer hätte ich an der Hand. Der könnte mir nach Vorgabe auch geschlossene Pendelaufsätze mit 1 m Höhe anfertigen.
Nun habe ich viel geschaut und gesucht und habe folgende Dinge in die engere Auswahl genommen:
Heckkiper Eduard 2,7t 3,1x1,6 m elektrisch kippbar 3200€
Heckkiper Eduard 2,7t 3,1x1,6 m elektrisch kippbar + Rampen 3400€
Heckkiper Eduard 2,7t 3,1x1,6 m elektrisch kippbar + Gitter 3700€
Heckkiper Eduard 2,7t 3,1x1,6 m elektrisch kippbar + Rampen + Gitter 3900€
3 Seiten Eduard 2,7t 3,1x1,6 m elektrisch kippbar 3600€
3 Seiten Eduard 2,7t 3,1x1,6 m elektrisch kippbar + Rampen 3800€
3 Seiten Cheval Liberte 2,6 t 3,05 x 1,75 elektrisch kippbar + Gitter 3900€
Metallbauer bekommt das Laubgitter (1m Höhe) für etwa 500 € hin (tauchbadverzinkt)
Könnt ihr Erfahrungen oder Meinungen zum Cheval Liberte äußern?
Diese sind ja bei den Pferdeanhängern deutlich weiter verbreitet. Setzen auch die Knott Komponenten ein.
Ob ich nun die 400€ mehr für eine Dreiseitenkipper ausgeben will, muss ich echt noch überlegen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Christian