Beiträge von c.hief

    So die Würfel sind gefallen und am Sonntag werde ich meinen neuen abholen.


    Ist ein gebrauchter geworden mit EZ 10.2016.

    Manueller Dreiseitenkipper Anssems KSX 2500 mit Laubgitter.


    Habe nun nicht mehr den Wert auf die elektrische Kippfunktion gelegt. Er bekommt noch ein Dreiwegeventil damit ich ihn mit dem vorhanden kleinen Traktor kippen kann. Deponie, Komposthof und Schüttgüter alles im Radius von 2 km erreichbar. Das vordere Gitter wird zum Leitergestell umgebaut.


    Ich glaub der Anhänger ist schon fast ein Exot hier im Forum. Für meine rein private Nutzung mit wahrscheinlich zu 98 % unter dem zGG für mich kleine schlechte Wahl.


    Der Eduard bekommt dann erst mal neuen TÜV und dann schauen wir mal ob er weg geht oder als kleiner Bruder bleibt.


    Danke für eure Anmerkungen und Tipps.

    Guten Tag,


    auch wenn schon einiges zu Heckkippern und Dreiseitenkippern geschrieben wurde, möchte ich mein Anliegen hier loswerden.


    Ich besitze momentan einen kleinen 1,35t Eduard mit 2,56 x 1,5 m mit Hochplane (1,5m).


    Nun soll etwas kippbares auf den Hof.

    Zum Hintergrund einige Anmerkungen.


    Den jetzigen Eduard benutze ich ausschließlich mit der Hochplane. (Auch weil es schlicht zu umständlich ist diese immer runter zu heben.) Aber gerade für den Hausausbau ist es einfach klasse OSB Platten, Putz, Fliesenkleber, Gipsplatten usw. auf dem Anhänger zu lassen und einfach so ins Haus zu holen, wie man es gerade benötigt.

    Ich habe einen Touran, welcher maximal 1800 kg ziehen darf. Der zukünftige Kipper soll aber auch am Traktor (kleiner 35 PS Eicher) hängen können. Somit würde ich dann auch direkt auf einen 2,7 Toner (einfach stabiler?) gehen anstatt nur einen 2,0 Toner zu kaufen. Der kleine Eduard würde dann weg gehen.


    Anforderungsprofil:

    5-6 x /a Grünzeug zur Deponie

    15 rm /a Brennholz (Stämme werden angeliefert)

    vereinzelnd mal Möbel transportieren

    Außenanlage (Pflaster, Carport, Sauberkeitsschicht) wird dieses Jahr selbst erstellt.

    kleinere Erdarbeiten und Pflegearbeiten auf zwei Grundstücken

    rein private Nutzung


    Daraus habe ich folgendes abgeleitet

    mindestens 3,0 m Innenlänge

    2,7 t zGG

    Heck- oder Dreiseitenkipper

    Bodenfreiheit für Wiesenwege (keine 195/50R13)

    elektrisch kippbar wäre ganz schön

    Laubgitter mit geschlossenen Wänden und definitiv seitlich auch pendelbar

    Abdeckplane in Verbindung mit den geschlossenen Wänden

    Auffahrrampen (auch aus dem Zubehörprogramm) für Wiesenmäher und Co


    Einen Metallbauer hätte ich an der Hand. Der könnte mir nach Vorgabe auch geschlossene Pendelaufsätze mit 1 m Höhe anfertigen.


    Nun habe ich viel geschaut und gesucht und habe folgende Dinge in die engere Auswahl genommen:


    Heckkiper Eduard 2,7t 3,1x1,6 m elektrisch kippbar 3200€

    Heckkiper Eduard 2,7t 3,1x1,6 m elektrisch kippbar + Rampen 3400€

    Heckkiper Eduard 2,7t 3,1x1,6 m elektrisch kippbar + Gitter 3700€

    Heckkiper Eduard 2,7t 3,1x1,6 m elektrisch kippbar + Rampen + Gitter 3900€


    3 Seiten Eduard 2,7t 3,1x1,6 m elektrisch kippbar 3600€

    3 Seiten Eduard 2,7t 3,1x1,6 m elektrisch kippbar + Rampen 3800€

    3 Seiten Cheval Liberte 2,6 t 3,05 x 1,75 elektrisch kippbar + Gitter 3900€


    Metallbauer bekommt das Laubgitter (1m Höhe) für etwa 500 € hin (tauchbadverzinkt)


    Könnt ihr Erfahrungen oder Meinungen zum Cheval Liberte äußern?

    Diese sind ja bei den Pferdeanhängern deutlich weiter verbreitet. Setzen auch die Knott Komponenten ein.

    Ob ich nun die 400€ mehr für eine Dreiseitenkipper ausgeben will, muss ich echt noch überlegen.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Christian

    Guten Abend.


    Ich würde das Treffen relativ kurzfristig zu oder absagen. Meine Frau arbeitet momentan in der neuen Firma auch an einigen Wochenenden.

    Wenn, würde ich dann einen kleinen Kurzurlaub draus machen.

    Frau (33), Tochter (4) und Sohn (3) würden dann auch mitkommen, wenn bei euch die Familie dabei ist. Wird wahrscheinlich auch die Akzeptanz bei den drei erhöhen.

    c.hief

    Christian

    65614 Beselich

    Danke dir jetzt schon einmal. Entweder für meinen kleinen Eduard Hochlader eine ähnliche Deichselbox anfertigen, oder noch kurz warten und schauen ob ich mich für die Anschaffung eines Kippers durchringen kann.


    Die vordere Bordwand öffne ich schon das eine oder andere mal und Lade was durch.

    Ja natürlich mit Ladungssicherung. Jeweils Gurte als Umreifung und Gurte zum Niederzurren. Anti-Rutsch Matte und Paltette drunter und dann sind auch die wenigen Kilometer vom Baustoffhändler und Schreiner kein Problem.

    Die Wahl des Eduards bereue ich auch keinen Moment.

    Preis Leistung für mich als Privatmann einfach unschlagbar. Auch die Wahl zum Hochlader war für meine Bedürfnisse genau die richtige Entscheidung.

    Vielen Dank dafür an das Forum. Ohne euch wäre es wahrscheinlich ein Standard Humbaur Tieflader mit 2,5m Länge.


    Danke

    Hallo


    Ich habe eben meine Vorstellung online gestellt.

    Ich würde auch zwei Netze nehmen, wenn ich dabeisein darf.

    Bezahlen würde ich natürlich bei dir per Vorkasse.


    Omegabenni 1 Netz :thumbup:

    Stoelo 2 Netze

    xiszone 3 Netze:thumbup:

    PauleM 2 Netze :thumbup:

    c.hief 2 Netze :thumbup:


    Gruß

    Christian

    Guten Abend


    Nach jahrelanger Mitgliedschaft nun mein erster Beitrag.

    Ursprünglich habe ich 2015 hier Anleitungen und Hilfe gesucht um meinen alten Heinemann 1200 kg Anhänger auf Vordermann zu bringen.

    Dank des Forums konnte der Auflaufdämpfer, die Elektrik und die Bremsbeläge erneuert werden.


    Durch das Forum bin ich 2016 auch auf Hochlader und die Firma Eduard gestoßen. Nach den Erfahrungen von OmegaBenni habe ich mir dann einen 1,35 t mit der kleinen Ladefläche 1,5 x 2,6 m angeschafft.

    Dazu die 100er Zulassung und einen Planenaufbau mit 1,5 m Innenhöhe aus Gelsenkirchen. War dann damals ein echt guter Preis (deswegen nicht der 3,1 x 1,6) und er hat bei der Sanierung des Hauses gute Dienste geleistet.


    Mittelfristig soll ein zweiachser Kipper ins Haus. Dieser soll hinter dem Familienauto wie auch am Traktor laufen. Brennholz schneiden und transportieren sowie beim nahe gelegenen Bauunternehmen Sand, Schotter, Splitt mit dem Traktor holen. Für die restlichen Besorgungen dann hinter unserem Touran laufen.


    Und ja ich weiß ohne Fotos glaubt man mir nicht.

    Kommen im Laufe der Woche.


    Gruß

    Christian