Mein neuer Absenkanhänger mit 100 km/h Zulassung

  • Mit den Dreiecken schaut's optisch auch noch gut aus ;) und hält :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hmm machst ja gern Kunstwerke.... siehe deine Anhänger:super: mir gefällt's ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich bin für schweißen, sieht einfach schöner aus.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Also ich wäre für Schrauben.

    Falls mal was ist, kannst Du den Winkel problemlos austauschen.

    Meine Meinung.

    MfG Pit

    Geschweißt ist's schneller wie geschraubt !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • In der Vergangenheit hatte ich aber noch keinerlei Probleme, wenn ich Alu direkt auf verzinkten Stahl montiert habe ...


    Und dass schon über viele, viele Jahre...

    Das ist auch mehr als einleuchtend, denn beide sind chemisch gesehen unedel, bilden also kein sinnhaftes galvanisches Element.


    Zur Verbindung: mir gefiele Schweißen besser, vor allem wegen der Optik.


    Zitat von Tomfred


    Geschweißt ist's schneller wie geschraubt !

    ...und abgeflext schneller als abgeschraubt ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Mal was anderes Jens

    Haste eigentlich schon Neons in weiß ?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ne leider noch nicht....

    Zumindest nicht die passenden Neon Leuchten ;)...

  • Das mit Alu und Stahlschrauben hatte ich geschrieben, weil bei unseren LKW die Aluriffelbleche mit Stahlschrauben und Stahl-Gewindeschiebestücken serienmäßig so befestigt sind.

    Genau diese Verbindungen faulen kpl. weg.

    Wenn das sonst niemand so kennt und alle mit dieser Art Verbindung zufrieden sind, dann ist ja alles Bestens.

    Ich persönlich würde es halt auf Grund meiner Erfahrung nicht machen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • das mit der Korrosion von verschiedenen Materialien ist zwar alt bekannt und es gibt auch genug Erklärungen warum das so ist, trotzdem ist das alles irgendwie Quatsch ich kenne genug Beispiele wo es rostet und nicht rostet


    meist liegt es an minderwertiger Qualität, bestes Beispiel meine Werkzeugkiste


    als ich den gekauft hab, merkte ich gleich, wenn das Ding allein in der Halle steht brauch ich hinten Stützen, sonst ist nix mit einladen


    Klemmschellen von Stützrädern hatte ich da, passendes VA-Rohr lag auch im Regal, also schnell was abgeschnitten, Deckel drauf fertig, wunderbar


    nach einiger Zeit bemerkte ich leichten Rost, aber weil man ja faul ist und oft auch keine Zeit hat, hab ich erstmal nichts gemacht


    mittlerweile schaut das so aus


    kk08.jpg


    der Rahmen ist feuerverzinkt, die Schelle nur galvanisch das Rohr ist VA


    aber nun ist die Frage, warum rostet nur der bewegliche Teil der Schelle und der feste Teil nicht?


    ich vermute das die beiden Hälften aus verschiedenen Lieferungen stammen und dann beim zusammenbau eine mit guter Qualität und eine mit schlechter erwischt wurde, deshalb rostet nur eine Hälfte


    bei meinen Zurrösen ist es genauso, neu haben sie alle so ausgesehen

    kk03.jpg


    schön silber glänzend


    heute schauen sie so aus

    kk06.jpg  kk04.jpg


    jetzt stellt sich die Frage warum rosten die einen und die andern nicht?


    ganz einfach die damals rostigen hab ich als der neue Boden reinkam zum verzinken gegeben

    die schauten dann so aus

    kk01.jpg


    die dazu gekommenen die ich nach kaufte waren nur galvanisch verzinkt

    kk02.jpg

    glänzen zwar neu recht schön, aber eben nicht lange


    deshalb immer drauf achten das die Sachen Feuerverzinkt sind, galvanisch taugt nix


    anderes Beispiel, Balkongeländer


    ich hab schon unzählige Geländer aus Stahl und Edelstahl montiert


    unten Stahl verzinkt und oben drauf der Handlauf in Edelstahl, auch da rostet nichts, trotzdem der Handlauf erst nach dem verzinken angeschweißt wird, man kann also Material mischen, wenns gutes Material ist


    Edelstahl mit Stahl, Edelstahl mit Alu, Alu mit Stahl, alles kein Problem


    kk10.jpg  kk11.jpg


    das einzige was wirklich schwierig ist ist Kupfer, das frisst Zink weg wird aber andersrum von VA gefressen


    diese Kupfermuttern waren nach 2 Jahren weg,


    a2.jpg


    bei normalem Stahlauspuff ok, an Edelstahl nicht


    Gruß Mani

  • Ja klar, es ist nicht immer einfach und eindeutig.

    Ich persönlich arbeite meist mit Edelstahl. Auch das muß gepflegt werden und kann auch rosten.

    Schweißnähte schlecht behandelt, neben Edelstahl an Stahl geflext usw....

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • neben Edelstahl an Stahl geflext usw....


    Edelstahl rostet eigentlich nur oberflächlich mal wenn anderer Dreck drauf kommt




    Schweissnähte allerdings müssen unbedingt abgebeizt werden


    nachm schweißen schaut das so aus und würde in kürze rosten


    kk12.jpg


    nachm abbeizen ist es sauber und wird nicht rosten


    kk13.jpg


    ich mag Edelstahl auch lieber, schaut halt wie der Name schon sagt, EDEL aus

  • schweißen ist halt fest und fertig


    geschraubt ist jederzeit lösbar und veränderbar


    halten tut beides, wenns richtig dimensioniert und konstruiert ist

    Richtig ! :thumbup:

    Nur geschraubt sieht aus wie "Stabilbaukasten", geschweißt wirkt irgendwie professioneller.

    Vielleicht auch nur Einbildung !? :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da aber Jens gern bastelt und Umbaut würde Schrauben besser sein ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75