Ich bin auch neu hier....

  • Ja dann stell ich mich hier auch noch mal vor .


    Ich bin Christian 41 Jahre.


    Habe bis her alles mit meinem 1.2t westfalia offener Kasten Anhänger erledigt wo ich vor einigen Jahren schon einen neuen Boden verbaut habe alles erledigt.


    Aber da ich mich viel mit Oberflächentechnik von Metall nebengewerblich beschäftige und ich auch fann viele Karosserie teile entlackt dich die Gegend fahre habe ich entschlossen mir einen neuen Anhänger zu kaufen .

    Geworden ist es dann ein multitransporter von Eduard in der 3 t Variante auf 10 " mit Rampen Winde und Stützen hinten und natürlich Planenaufbau.


    Zugfahrzeug war zur damaligen Zeit ein Sorento 2.5 l Diesel (Bild) , mitereweile ist es immer noch ein Sorento 1 JC aber als Brabus edition.


    Noch zum Fuhrpark gehortet noch ein 1 Achser WW von Hobby Typ 560 kmfe mit 1.6 t Gesamtmasse.

  • Hallo und Herzlich Willkommen.

    Wieder ein Eduard Fan. :super:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo Christian!


    Schöner Anhänger, ganz nettes Zugfahrzeug (hätten auch fast einen geholt, waren aber 80% zu rostig und bei den restl. 20% haben leider andere Dinge nicht gepasst) - und megainteressanter Nebenerwerb! Da werde ich in Zukunft ggf. mal drauf zurückkommen...


    Verchrom' doch mal die Felgen vom Anhänger - gleich mal bisschen Werbung für dein Geschäft fahren! ;) 8)


    Gruß Jonas

  • Verchromten von den 10 " Stahlfelgen klappt leider nicht.


    Er soll noch bei Gelegenheit Alufelgen bekommen die dann hochglanzverdichtet werden sollen.

    Kia Sorento JC Brabus edition

    Polo 6R 1.2 Diesel

    Westfalia 1,2 t

    Edaurd Multitransporter 4x2 m mit Hochplane 10" 3,0t

    Hobby easy de luxe 560 KmFe

  • Ehrliche Frage: Warum nicht? Habe ich schonmal gesehen.


    Aber Alufelgen + hochglanzverdichtet hört sich VERDAMMT gut an!

    Habe da DEN richtigen thread für dich:

    DER Alufelgenthread... Schwerpunkt 10", aber auch andere Größen

    ;)


    Auf meinem EX-Plattformanhänger hatte ich die "Buer" drauf - sahen auch megageil aus, allerdings der Klassiker:

    Da glanzgedreht + klar pulverbeschichtet fingen die bald mit ihrer Filiformkorrosion an... und dann hatte ich den ganzen Anhänger inkl. Felgen verkauft. Sonst wäre Hochglanzverdichten da auch sehr interessant geworden.

    Naja, der nächste Anhänger von mir mit 10" bekommt ebenfalls wieder Alufelgen. Leider bin ich so doof und werde wohl wieder der Optik verfallen... d.h. in ein paar Jahren wäre da dann ebenfalls hochglanzverdichten angesagt.


    Jedenfalls: Bitte mich/uns auf dem Laufenden halten mit den Alufelgen + v.a. Hochglanzverdichten! :love:


    Gruß Jonas

  • Ja erst mal muss ich günstige Felgen finden . Dann werden diese bearbeitet und auch klar mit spezial Pulver gepulvert.


    Ja könnte die 10 " Stahl Chrom pulverbeschichteten.


    Galvanisch bildet sich ein faradayscher der Käfig und der Chrom geht leider nur in den vorderen Teil der Felge ca 2-3 cm und danach kommt ein Nickel Effekt leicht bräunlich.


    Könnte man mit Hilfskatoden abreiten aber ist nicht bezahlbar also, dann nicht.


    Chrom Pulver wäre schon ne Option habe ich auch da aber das ist erst mal auch nicht so wichtig.

    Kia Sorento JC Brabus edition

    Polo 6R 1.2 Diesel

    Westfalia 1,2 t

    Edaurd Multitransporter 4x2 m mit Hochplane 10" 3,0t

    Hobby easy de luxe 560 KmFe

  • Ohhhh danke für dein Lob. Ich helfe wo ich kann . Mache das alles nebengewerblich .

    Kia Sorento JC Brabus edition

    Polo 6R 1.2 Diesel

    Westfalia 1,2 t

    Edaurd Multitransporter 4x2 m mit Hochplane 10" 3,0t

    Hobby easy de luxe 560 KmFe

  • Herzlich willkommen im Forum. :)

    Doofe Frage: wie sieht das denn TÜV-mäßig aus, wenn geprüfte Felgen poliert werden, oder glanzgedreht etc. ?

    Ich dachte bisher, das wäre nicht erlaubt, weil es theoretisch Einfluss auf die Festigkeit haben könnte.

  • Hi also ich bin mittlerweile mit mehreren Satz beim TÜV gewesen und habe auch einige schon bearbeitet eintragen lassen, gab noch nie Probleme.

    Kia Sorento JC Brabus edition

    Polo 6R 1.2 Diesel

    Westfalia 1,2 t

    Edaurd Multitransporter 4x2 m mit Hochplane 10" 3,0t

    Hobby easy de luxe 560 KmFe

  • Dann ist es ja gut, :super:

    Hatte irgendwo mal gelesen, das das Ärger (bei Autos, dürfte aber das gleiche sein) geben kann . Hängt vielleicht auch vom Prüfer ab, gibt ja solche und solche.

  • Ja ist ja auch immer ermessenssache des TÜV Prüfers.


    Bin sogar schon mit nachträglich verchromten Alu- Felgen zum TÜV gefahren. Der fand das sogar klasse.

    Kia Sorento JC Brabus edition

    Polo 6R 1.2 Diesel

    Westfalia 1,2 t

    Edaurd Multitransporter 4x2 m mit Hochplane 10" 3,0t

    Hobby easy de luxe 560 KmFe