Anhänger mit guten Fahreigenschaften gesucht

  • Ist ja richtig dass Auswuchten bestimmt nicht schadet (ab Werk sind die meistens nicht gewuchtet und billige China Reifen drauf) - aber Vibrationen sind das eine, hoppeln das Andere. :)

  • Ich denke auch das das "hoppeln" bei meinem Tandem nicht von der Unwucht in der Felge kommt....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • "Bewegungen", ob die nun als "hoppeln", wackeln, vibrieren oder zittern geschildert werden,

    und die vermutlich von den Rädern ausgelöst werden oder von diesen übertragen werden

    und in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftreten, hier bei ca. 70 bis 90 Km/h;

    haben ihren Ursprung meist zu einem sehr hohen Prozentsatz ( nicht immer ) in Unwucht oder unrundem Lauf ( Höhenschlag ) der Räder.


    Das Problem: was versteht der Mitteilende unter hoppeln ... und was verstehe/interpretiere ich unter dieser Information.


    "Meist" heißt halt nicht sicher immer ... aber ein begrenzter Tempobereich ist ein sehr starkes Indiz .


    Wer er beladen oder gut teilbeladen ( 1000 Kg ) nicht "hoppelt", kann das bei vorhandener Unwucht daran liegen,

    dass das Gewicht das "Eigenleben" der Reifen unterdrückt.


    Sind die Reifen gewuchtet und haben sie keinen Höhenschlag: kann man diese Ursachen ganz sicher ausschließen.



    Manfred

    Manfred

  • Meine Sicht der Dinge dazu: hoppeln ist das gleiche wie hüpfen, d.h. vor allem der unbeladene Anhänger reagiert sehr stark auf Unebenheiten wie Schlaglöcher, er hebt beim Fahren öfters ab und hüpft hinterher wie ein Känguru.

    Vibrationen sind ein Resonanzproblem, d.h. in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich fängt der Anhänger an zu vibrieren/Schwingungen entstehen, das überträgt sich dann unangenehm aufs Auto. Hier sind dann meistens die Reifen schuld, Höhenschlag oder fehlendes Auswuchten, evtl. haben auch die Felgen oder Radlager eine Macke.


    und dann gibt es noch schlechte Fahreigenschaften im eigentlichen Sinne: der Anhänger kommt schnell ins Schlingern (er will seitlich ausbrechen) oder er kippt in der Kurve leichter um: hier sind Hochlader vor allem wegen der schmaleren Spurbreite physikalisch grundsätzlich etwas schlechter als Tieflader gleicher Ladebreite.
    Bei vernünftiger Fahrweise merkt man das nicht oder zumindest kaum, es ist aber technisch bedingt einfach Fakt.

  • Sind die Reifen gewuchtet und haben sie keinen Höhenschlag: kann man diese Ursachen ganz sicher ausschließen.






    Ja klar... da hast du sicher recht...


    Aber mich stört das nicht sonderlich.

    Is nur äh Hänger, der hoppelt eben leer, ich weiß das und gut is. 8)


    Fahre ich halt langsamer als 70 oder schneller als 90.

    dann ist das Problem auch gelöst :evil2::biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
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    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Meine Sicht der Dinge dazu: hoppeln ist das gleiche wie hüpfen, d.h. vor allem der unbeladene Anhänger reagiert sehr stark auf Unebenheiten wie Schlaglöcher, er hebt beim Fahren öfters ab und hüpft hinterher wie ein Känguru.

    Vibrationen sind ein Resonanzproblem, d.h. in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich fängt der Anhänger an zu vibrieren/Schwingungen entstehen, das überträgt sich dann unangenehm aufs Auto. Hier sind dann meistens die Reifen schuld, Höhenschlag oder fehlendes Auswuchten, evtl. haben auch die Felgen oder Radlager eine Macke.




    Er springt natürlich bedingt durch die Größe, das Eigengewicht und die 2 Achsen nicht hinter dem Auto hinterher wie ne Baumarkt-Hure :P


    Es sind eher Vibrationen, wie du es nennst.

    Wenn man in den Rückspiegel guckt auf die Bordwandoberkante sieht man auch wie der Anhäger leicht "vibriert" bzw. leicht schwingt.

    Das merkt man auch an der AHK zuppeln.

    Ist aber nur beim Tandem so wenn der leer ist! Und nicht auf jeder Strasse....


    Der Wohnwagen macht das nicht.... der liegt wie ein Brett...

    ist aber "Campertypisch" auch immer etwas über zGG beladen da kann nix schwingen außer die Luft auf den Reifen :biggrins::biggrins::biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
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    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Allerdings sind gewuchtete Räder auch für die Lager, Aufhängung etc. schöner, d.h. sie halten im Zweifel länger.

    Beim MSX mit den 195/55R10 hatte ich auf einem Rad fast 100g Auswuchtgewichte geklebt! Hätte bald gekotzt. Gut, wäre etwas weniger gewesen, wenn ich auch auf der Aussenseite geklebt hätte, aber das geht wg. Optik halt GARNICHT!