Hallo miteinander,
Ich fang mal mit ner kurzen Vorstellung meinerseits an:
Bin gute 40 Jahre, Selbstständig und aus dem schönen Tirol.
Hab immer wieder mal Transportthemen... und brauche ein paar Tips. Hab einen kleinen Auwärteranhänger; der wird aber quasi nicht benutzt, da ich üblicherweise (aus meiner Firma heraus) mittels Sprinter Kastenwagen transportiere.
Fahrzeug ist ein 316er mit leider nur 2t Anhängelast (vll bekomme ich das noch geändert).
Ich hab immer wieder verschiedenste Sachen wie : Auto (recht tief); Bretter/Balken (4m und länger); Maschinen; diverses Langmaterial (letztens eine Stahlunterkonstruktion mit 6m Länge); auch mal Schotter (bisher mit dem Auwärter). Zukünftig auch mal Innenausstattungs/Möbelteile.
Hab mir dazu hin und wieder einen MSX3000 ausgeliehen. Naja.. wie halt die Ausleiherei ist: Verfügbarkeit, Preis und auch Zustand loegen in anderer Leute Händen :-/
Ich such halt das Universaldingen.... ein paar Dinge, die mir wichtig erscheinen sind:
-Hochlader
-niedrige Ladehöhe
-Nutzlast sollte mind 1800 Kg sein, besser mehr
-Option auf Plane; Innen dann mind 2m Höhe
-ordentliche Bremsen (viel Gefällefahrten)
-Seilwinde umsteckbar
-Tendiere auf Siebdruckplattenboden
Einige Dinge, die nicht klar sind:
-bei nem 4m Plattformanhänger mit Bordwänden und Plane kann ich das Autotransportieren quasi vergessen... besser mehr Länge oder das Planengedöns abbauen? Alleine möglich?
-wg der Autotiefe sowie das beladen evt mit Hubameise von anderen Dingen komm ichs auf Thema kippbar. Die Autotransporter, die selbstkippend sind, sind ja wg geringerem Eigengewicht interessanter. Und vermutlich auch angenehm, da die Position des Fzg wg Stützlast gleich klar ist? Mit den doppelt wirkenden Zylindern ist das Eigengewicht gleich sehr krass?!
-wenn das Ding schon Kippen kann (nach hinten durch die Länge eh nicht richtig), wär ja seitlich kippen vll für evt Schotter eine Option? Oder ist dann zwangsweise das Leergewicht gleich 2t?
-Klappbare Hohe Bordwand vs Laderampen: ersteres angenehmer... geht das auch beim Auto? Letzteres bei Langgutfuhre? Wo/wie krieg ich die Bordwand 'aus dem Weg'?
-bei geschlosser Ladefläche: tendiere ja zur Siebdruckplatte... trotz Nachteile bezüglich Abwitterung. Alternativ geschlossen Alu. Wie krieg ichs Auto fest, und auf was für ein Theater lass ich mich bezüglich Zurrpunkte/Anzahl bzw Airlineschienen ein?
-Selbstnachstellende Bremsen: funktioniert das, oder besser konventionell?
Das sind moment meine größten Unklarheiten... auf die kleineren kommt man sicher noch... bzw durch Tips von Euch.
Wenn einer zufällig Tips für die Anhängelasterhöhung des Sprinters hat, immer her damit