Hallo wieder,
oh... ist ja richtig was los hier...
So, ich habe die AHK eingebaut, nachdem der Konsenz ja war, dass das alles ok ist. Elektrosatz ist bis in den Kofferraum gezogen, aber noch nicht mit der Bordverkabelung verbunden. Sieht gut aus :).
Jetzt hab ich aber noch ein Schraubenproblem. Ich hatte zuerst meinen Lidl Drehmomentschlüssel falsch eingestellt, weil ich den sonst nur beim Reifenwechsel benutze und nie verstelle. Hab die Skala falsch abgelesen und statt mit den geforderten 46Nm die M10er Schrauben mit 60 Nm angezogen. Hab das aber erst gemerkt, als ich die Anschlussteckdose vom Elektrosatz an die AHK montiert habe. Also hab ich die Schrauben etwas gelöst und wollte die wieder mit dem korrekten Drehmoment anziehen. Bei drei Schrauben ging das auch, aber bei einer hat sich die Mutter mit gedreht. Bei der Erstmontage war dem nicht so, an den Federringen waren so eine Art Widerhaken, die das Mitdrehen verhindert haben. Diese Widerhacken sind jetzt wohl platt. War ziemliche Fummelei bis ich einen Schlüssel hinter der -an der Ahk hängenden- Stoßstange hatte.
Nun konnte ich die Schraube auf 46 Nm anziehen, aber wenn ich den Schraubenschlüssel wegnehme und weiter drehe, dreht die Mutter wieder mit. Hab dann mal auf 50 Nm erhöht, aber Mutter dreht immer noch mit. Frage 1: ist das schlimm?
Nun soll ich die Schrauben nach 1000km mit dem korrekten Drehmoment nachziehen. Frage 2: PKW km oder PKW mit Anhänger km?
Nach den 1000 km werde ich aber wohl wieder das gleich Problem haben, dass die Mutter sich mitdreht. Also Fragen 3+: besser gleich Abhilfe schaffen? Neuen Federring rein? Hab aber keine mit Widerhaken. Vielleicht bissel Sand zwischen Mutter, Federring, AHK einbringen?
Danke für die rege Anteilnahme
Viele Grüße
Günni
EDIT: Sprengring -> Federring