Suche Autotransportanhänger mit max 1.400 Gesamt und 1150 kg Nutzlast

  • Hallo,


    ich bin seit zwei Wochen mich am schlau machen, am Ende könnt ihr mir wohl aber am besten helfen.


    Ich suche für meinen Peugeot 206 Grand Tourisme einen Trailer. Der 206 hat eine Leermasse von 1.125 kg und eine zulässige Gesamtmasse von 1.560 kg. Die Gesamtmasse sollte beim Transport des 206 ja eigentlich fast egal sein, die Leermasse ist wichtig, oder?


    Gezogen soll es mit einem Mazda 6 GH Kombi:
    Leermasse: 1.455 kg
    Zulässige Gesamtmasse: 2.010 kg
    Stützlast: 75 kg


    Der Anssems AMT 1500 hat für meinen Führerschein Klasse B leider eine zu hohe Gesamtmasse. Ich darf ihn wegen den 45 kg Differenz nicht fahren. Der 1300 hat eine zu niedrige Nutzlast.


    Gibt es dort passenderes? Kennt ihr Firmen, die mir das zu ähnlichen Preisen bauen können, wie der AMT 1500 kostet?


    Ich überlege auch den Führerschein BE zu machen. Wobei ein passender Anhänger für B schon was an sich hat. Freunde könnten den auch nutzen.


    Vielen Dank!


    Viele Grüße
    Manne

  • Einfach den 1500er auf das gewünschte (benötigte) Gewicht ablasten und alles ist in Butter.



    Nachtrag:
    Ich sehe gerade, dass das mit dem Ablasten theoretisch klappen würde, nutzt dir aber nichts bei dem Leergewicht vom Peugeot. Dann versuche den einachsigen 1300er mit einer 1500er Achse und entsprechender Auflaufeinrichtung zu bestellen und dann auf 1490kg ablasten. Dann müsste es mit allem passen.


    Schau dir mal diesen an. Der Anbieter ist auch Hersteller. Da geht bestimmt was mit größerer Achse usw. (bestimmt auch ohne Bordwände).

  • Langsam, als erstes wenn man solche knapp gerechneten Experimente startet, bitte erstmal das wirkliche Gewicht ermitteln.


    Bei fahrzeugpapieren gilt, wie bei vielen sachen, Papier ist geduldig;)
    Nicht das beim ersten wiegen schluss ist.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Manne,


    was den Führerschein angeht, könntest du auch B96 machen. Das bringt dir nochmal 750kg, also 4250kg Zuggesamtgewicht.
    Man hat keine Prüfung und an einem Tag ist man durch. Kostet je nach Fahrschule zwischen 150-450€
    BE ist natürlich besser, dann muss man sich keine Gedanken mehr machen. Für mich hat B96 aber gereicht.


    Das Argument mit den Freunden greift nur, wenn deren Fahrzeug das gleiche ZgG bzw. weniger hat. Da würde ich ehrlich gesagt nicht drauf achten. Soll ja dein Anhänger werden. =)


    Was hat der Mazda denn für eine Anhängelast?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten!
    Wenn der 206er im April wieder fahren darf, fahre ich ihn und den Mazda mal auf die Waage.
    Der Mazda hat eine eingetragene Anhängelast von 1.500 kg.


    (An)hängermann: Ich werde die Firma mal anschreiben. Die Ladebordwand von 18cm stört sowieso. Der Peugeot wurde 4.000 Mal als Homogolationsmodell gebaut, um zur Rallye zugelassen zu werden. Es fehlten ihm in der Originalversion eine cm zu 4m. Deswegen ist er nun fast genau 4m lang. Somit würde er überstehen müssen.


    Gibt es im Ausland auch solche Führerscheinklassen? Oder dürfte ich mit meinem B Führerschein in Schweden dann ganz normal fahren?


    Nochmal vielen Dank!


    Viele Grüße
    Manne

  • Dass das ZGG des Anhängers maximal so groß sein darf wie das Leergewicht des Zugfahrzeugs: ist das nicht weggefallen? Oder gilt das nur für aktuelle FS-B-Neulinge?


    Was wiegt der Anssems 1500 denn leer? Da gibts ja verschiedene Größen.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Ja das ist weggefallen. Bei B darf die Kombination nicht über 3,5t und bei B96 nicht über 4,25t. Bei BE darf der Anhänger nicht 3,5t übersteigen. Jeweils die zulässigen Gesamtgewichte.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo. Meine Idee wäre:
    Pongratz L-AT 350 1500kg, sollte vom Gewicht grad' so passen - wenn das Leergewicht vom Peugeot passt! Bitte wie schon gesagt mal wiegen (Entsorgungshof o.ä.).


    Und statt den Anhänger ablasten würde ich eher das Auto um 11kg ablasten! Also... nach der Option Führerschein B96. Dann würdest du auf 3500kg Zug-Gesamtgewicht kommen.


    Bei 1,5to Anhänger würde ich nicht auf Tandemachse wie beim Anssems gehen. Bin eh nicht so von dem überzeugt - Autos auf den AMT-Modellen verzurren ist - muss man sagen - leider Müll! Ausserdem ist der als Tieflader ziemlich breit... kann u.U. bisschen beim Fahren stören.
    Der o.g. Pongratz ist nur wenig breiter als die meisten normalen Pkw. (und gleich breit oder schmaler wie richtige Pkw. :biggrins:)

    Gruß Jonas


  • Gibt es im Ausland auch solche Führerscheinklassen? Oder dürfte ich mit meinem B Führerschein in Schweden dann ganz normal fahren?


    Mit einem EU Führerschein darfst du ohne weiteres in jedem EU Mitgliedsstaat fahren. Eine Übersicht weiterer Länder findest du zum Beispiel beim ADAC:
    https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/internationaler-fuehrerschein/default.aspx?ComponentId=35157&SourcePageId=48389

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo,


    erst einmal ein großes Danke! Nicht in jedem Forum wird so schnell, ausführlich und helfend geantwortet.


    xiszone: Das ist wirklich verwirrend. Überall steht etwas anderes. Also ist das Leergewicht nicht wichtig, sondern nur das zulässige Gesamtgewicht? Dann ist das ja ziemlich deprimierend, dass eine schnelle Lösung an 11kg scheitert. Heißt das nun auch, dass ich einen Anhänger fahren darf, solange das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht das des PKWs überschreitet?


    Ablasten geht, indem ich den Wagen beim Prüfungsunternehmen vorstelle und dann damit zur Zulassungsstelle fahre?
    Brauche ich dann auch eine neue Plakette? Weil im Motorraum ist die zulässige Gesamtmasse ja auch eingestanzt.


    B96 scheint die beste Alternative zu sein. Kostet in Berlin zwischen 250 und 400 Euro.
    Und dann werde ich in ein paar Wochen den 206 wiegen fahren und nach einem Pongratz gucken, wenn der Wagen doch keine 1.125 kg wiegt. Was ich nicht glaube.


    Viele Grüße
    Manne

  • Das ist inzwischen doch nicht mehr schwer: die Summe der zulässigen Gesamtgewichte darf nicht größer als 3500 kg sein.


    Egal, wie die Leergewichte sind, egal, ob der Anhänger leer oder beladen ist, egal, wie die Anhängelast ist.


    Das bezieht sich aber nur rein auf die Fahrerlaubnis!

  • Führerscheintechnisch ist das zulässige Gesamtgewicht relevant.
    B: Gespann maximal 3,5t oder Fahrzeug max 3,5t mit 750kg Anhänger


    B96: Gespann maximal 4,25t


    BE: Fahrzeug max 3,5t mit Anhänger max 3,5t



    Für die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs ist das tatsächliche Gewicht des Anhängers inkl. Ladung relevant.
    Hast du 1500kg, darfst du einen Anhänger anhängen, der tatsächlich maximal 1500kg inkl. Ladung wiegt (gewogen).
    Das ist unabhängig vom Führerschein, für den sind nur die zulässigen Gesamtgewichte wichtig.


    Um einen Anhänger legal fahren zu dürfen, müssen die Regelungen für den Führerschein (siehe oben) und die Regelungen für die Anhängelast (siehe unten) eingehalten werden.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)