Welchen Trailer für meinen Fiat Panda ?

  • Mani - auf die Lagen kannst heute nicht mehr viel geben. "Zählen" tut technisch nur der Tragfähigkeitsindex.


    Dennoch ist, wie man sieht, der scharfe Menschenverstand hier ein guter Ratgeber... bei der Wahl der Qual DANN wenigstens DIE Reifen zu nehmen, die den halbwegs besten Eindruck machen.


    Und richtig - sie haben eh meist nur noch 5 Lagen.

  • ...falls du die Möglichkeit hast, stell' dich mal dazu beim Auswuchten. :pfeif:


    ALLE Anhängerfelgen werden NUR über die Radschrauben zentriert. Wenn man jetzt keine spezielle Wuchtmaschine hat, die auch über die Radschrauben wuchtet, sondern nur normal über das Mittenloch... wird sich weisen, ob das Loch auch WIRKLICH mittig gebohrt o.ä. ist. Das ist bei solchen Stahlfelgen nicht immer der Fall... bei Alufelgen... schon eher.

    Bewegt der sich merklich hoch und runter... ists 'n Höhenschlag BEZIEHUNGSWEISE halt nicht richtig zentriert.

    Fängt der dann an und will ~100g+ Gewichte kleben... kannst gleich wieder fahren. :rolleyes:


    Schade dass du nicht bei mir in der Gegend bist (oder kommst demnächst ma vorbei?! :biggrins:), sonst hätte ich sie dir gewuchtet...


    Oder hättest gleich Alufelgen mit Reifen zu mir bestellt... dann hätte ich dir Kompletträder fertig gemacht :D

  • Schade dass du nicht bei mir in der Gegend bist (oder kommst demnächst ma vorbei?! :biggrins:), sonst hätte ich sie dir gewuchtet...

    . . . bin ja gestern die A 5 wahrscheinlich in Deiner Nähe vorbei gekommen . . .


    aber da hatte der Reifen noch nix.

    Liebe Grüße
    eragon

  • Ich weiß schon, warum ich von den 10 Zoll Dingern nichts halte.


    Zumindest wenn sie nahe an der Belastungsgrenze (Gewicht und Geschwindigkeit) betrieben werden, kommt es immer wieder zu Schäden, auch bei korrektem Luftdruck.


    Bei einem 195/50 R 13 C hört man davon fast nie etwas - aber wenn dafür kein Platz ist, geht es halt nicht.


    Mit den neuen Reifen zumindest bei Hitze besser nicht zu schnell fahren. :)

  • achja... weil ich sie in 'nem anderen thread auch angesprochen hatte - was VIELLEICHT auch noch gegangen wäre (da du ja immer nur das gleiche Auto transportierst)... es gibt auch noch 20.5x8.00-10-Reifen, d.h. umgerechnet etwa 205 65 10. Die sind im Radius ~2cm größer - wenn ich mir das Bild vom Radhaus anschaue... wie gesagt, KÖNNTE auch noch passen. Durch den größeren Durchmesser macht der halt auch schon weniger Umdrehungen.

    Gibts z.B. von Maxxis C834 mit 98M Indizes oder Kenda K399 mit 98N.


    Frischling - liegt halt auch daran, dass die 195 50 13 eher selten an der GEWICHTSgrenze betrieben werden. 1800kg-Einachser sind bekanntlich nicht soo häufig. 1500- u. 1300kg-Einachser.. geschenkt. Da würde man schon im "Punktebereich" fahren. Und 'nen 3,5to-Tandem muss man ebenfalls schon überladen, damit man die reinen ACHS-/Radlasten erreicht.


    Logisch - Reserve ist immer gut.

    Maxxis wirbt bei den CR966 "immerhin" mit "Maximale Geschwindigkeit bei voller Tragfähigkeit" - und deren 195 55 10 hat halt auch Speedindex P, also 150km/h - immerhin 10 (z.T. 20) km/h mehr als die Konkurrenz.

    Aber gut, ich höre mich schon an als würde/"müsste" ich die Kullerreifen verteidigen. Soll weiterhin jeder nehmen, was er für richtig hält. :anstoss:

    Ich mag 10" trotzdem. :]:biggrins:

  • im Nahverkehr sind se ok, für Anhänger wie bei Eragon, die Stundenlang auf heißen Autobahnen am Limit fahren sind sie grenzwertig

    das waren die 12zöller früher auf meinem(beruflich) fitzel lang,auch

    einmal im monat war einer fällig,obwohl nur v-max 95 drin war

  • im Nahverkehr sind se ok, für Anhänger wie bei Eragon, die Stundenlang auf heißen Autobahnen am Limit fahren sind sie grenzwertig

    Moins,

    das war auch einige der wenigen Ausnahmen, daß ich an so einem heißen Tag 330 km auf der Autobahn war, eigentlich meide ich die so gut wie immer, habe ja Zeit und will was sehen:)

    und hin und wieder mal Gas geben kommt ja auch sehr selten vor,

    war vielleicht ein unglücklicher Zufall, daß es gerde auch noch über 30 ° war und mal eben 330 km.

    Sonst bin ich eigentlich nicht auf der Autobahn anzutreffen.


    Also, bei der weiterfahrt mit den neuen Reifen bei 90 km/h den Tempomat rein . . .

    Liebe Grüße
    eragon

  • Waren die Fahrzeuge defekt oder nur kein Bock zum fahren ;)

  • Also...

    ADAC anrufen....

    Und es geht nach Hause.....?

    Ist das nicht zu einfach...?

  • Moins,


    kurze Frage, wie sollte ich bei meinen " Räderchen " die Schrauben anziehen ?


    mit 90 kg oder 110 kg ? als " Bastler " habe ich natürlich einen Drehmomentschlüssel im Wohnmobil :)

    Liebe Grüße
    eragon

  • eragon - bist noch ab und zu hier?!


    Du bist ja jetzt, wie ich das verstanden habe, quasi ganzjährig im WoMo unterwegs?!


    Magst vllt. nochmal Vorteile, aber auch Nachteile (!) aufzählen, die so über die Jahre beim "Dauercamping" aufkamen? Gerade auch über Winter...

    Gas-/ Strom-/Wasserverbrauch, Autarkie?!, WINTER, ggf. Probleme mit Stellplätzen ("wild")?!

    Alles, was man einem "Neuling" erzählen kann... dass er etwaige "Fehler" nicht auch durchmachen muss?! :o


    Bin gerade auch schwer am überlegen, wie ich mich WoWa-/WoMo-technisch aufstellen soll in der nahen Zukunft... auch Stichwort "Mobilheim".


    Danke - Gruß Jonas