Manchmal ist man nicht immer online oder im Stress. ich kann das gut verstehen. Für manche dreht sich die Welt um Anderes.
Rohrrahmen inkl. Plane abnehmen, wie?
-
-
Das ist keine Hochplane, das ist ein Partyzelt!
nicht ganz... die Stehhöhe fehlt ohne die etwa 20cm der Rungen. Taugt also nur zum
-
um Partyzelte zu heben würde ich mir so eine Spinne bauen
die kann entweder von unten unterstützt und gehoben werden wie hier
oder mit einer dementsprechend langen Gabel von oben hochgehoben werden
da reicht dann auch ne Hallendecke oder ein Baum, oder ein einfaches Gestell
Deine Lösungen sind aber alle deutlich teurer als die von mir skizzierte Lösung. Ansonsten aber durchaus schon ideen die ein zweitens Nachdenken wert sind.
-
-
Ich stehe auch ab und zu mal vor dem Problem die Plane herunter zu bekommen.
Daten der Hochplane und spriegel 5,20m x 2,20m x 1,70m. Gewicht geschätzte 250kg
Meine bisherige lösung:
1. Spriegel gestelle mit Zurrgurten so zusammenziehen, dass es die Beine nicht breit machen kann.
2. mit einem Farm Jack Wagenheber (Hubhöhe 1,50m) die eine Seite anheben
3. mit 3 Vierkantrohren die Planenstützen seitlich vom anhänger abstützen
4. andere Seite Anheben
5. ebenfalls mit rohren unterbauen
6. Da alles draussen steht noch mit Spanngurten am Boden festlaschenDauer ca 1,5 Stunden
Kosten waren für die 6 STahlrohre etwa 36 €
Für den Wagenheber ca 52 €.
Plus 4 Gerüstanker und Spanngurte.Um die Plane irgendwo drinnen zur Decke hoch zu ziehen fehlt mir einfach ein Raum mit ausreichend Platz.
Bin für neue Ideen offen.
Da ich via PN angesprochen wurde, ob ich nicht Bilder von meiner Variante die Plane abzunehmen hätte, habe ich mal am Freitag ein paar gemacht:
1. Einbauen des Rahmens in das Spriegelgestell
2_Rahmen_vorne_autoscaled.jpg3_Rahmen_seite_autoscaled.jpg
In die Bohrungen für die M12er Schrauben mit denen die Stahlrohre eingeschraubt sind habe ich Rohre eingeschweißt, damit die Rohre nicht zusammengedrückt werden
4_Verschraubung_autoscaled.jpg
2. hinten anheben mit dem Farmjack
5_Anheben_hinten_autoscaled.jpg
3. vorne anheben
6_Anheben_vorne_autoscaled.jpg
4. Anhänger nach vorne ziehen
5. Plane und Spriegel absetzen am Boden
Mein Sohn hat seinen liebsten Spielplatz auch erobert.
6. ein bischen gegen wegfliegen sichern
-
Moin,
mich hat der Anblick von dem Trumm mit Plane (Koch 2,6t 3 x 1,5) drauf auf der Auffahrt ästhetisch gestört, und ich muss die Plane nicht immer drauf haben. Manchmal muss sie sogar runter.
Ich habe dann erst Original-Koch Verbindungsstücke bestellt, Schrauben und 1mm-Flexscheiben besorgt (im Zubehör habe ich das exakte Mass nicht gefunden).
Handwerklich nicht perfekt gemacht, egal. Aber ich kann das jetzt allein: Plane hochklappen, aufrollen, runter, Deckel runter, Stützen runter, fertig. Und ich kann das Gestell einfach an die Seite stellen.
Teil 2 folgt noch, das vordere Gestell wird zum "H-Gestell" halbiert, dann kann ich alles zusammenstecken, wie ich es gerade brauche. Man kann dann später auch Bretter als Bordwände in die Schlitze der Stützen einstecken, für Rindenmulch in größeren Mengen oder so.
Zwischenergebnis:
-
2. hinten anheben mit dem Farmjack
kannst dir auch sparen, mit Stützrad vorne runter kurbeln, geht er hinten auch hoch
und umgekehrt
-
-
kannst dir auch sparen, mit Stützrad vorne runter kurbeln, geht er hinten auch hoch
und umgekehrt
fehlen ein paar cm.
-
schade
-
Ich werde die Lösung von Denni nachbauen, aber mit mehreren Löchern und Sicherungssplint
-
-
Hallo zusammen
Ja genau vo diesem Problem stehe ich auch noch.
Meine Idee ist ziemlich die gleiche wie die von Denni. Allerdings mache ich die Längskantrohren hinten und vorne länger. Befestigung an den Eckpunkten vermutlich mit Klemmen oder einem Bolzen mit Sicherung.
Vorne und hinten bei diesen Längskantrohren von unten her noch ein Vierkantrohr. Mittig von diesem geht ein Seil nach oben an einen Träger, welche ich an einem Portalkran befestige. Seilwinde rauf, Plane weg. Anhänger raus oder mit dem mobilen Portalkran wegschieben. Absenken. Sichern und fertig. Zwar teuer. Vorteil ist aber auch, dass ich Waren bis eine Tonne vom Anhänger mit dem Kran abladen kann sofern die Plane nicht drauf ist.
Sobald ich näheres weiss melde ich mich hier nochmals mit Bildern oder so.
Einen tollen Tag allen...
-
-
Hallo Harald
Ja genau. Weiss aber nicht wie stabil das Teil ist.. .sieht etwas instabil aus.
Da weiss ich noch nicht genau was ich mache... wenn ich keine verstellbaren Kran will schweisse ich eventuell die Vierkantrohre und den I- Träger oben selber zusammen. Sollte doch noch etwas günstiger kommen als der Kran oben.
Oder noch besser... ein Kollege Metallbauschlosser macht mir dies... der kanns eh besser...
Gruss
-
-
Der war auch nur als Beispiel genannt.
Hab eben mal bei uns im Umkreis geschaut.
Da gibt es einen für 350€ inklusive 1T Kettenzug.
Werd mir den mal am WE anschauen!
-
So mal die Idee. Befestigung vermutlich mit Klemmen oder ich mache ein Klicksystem auf dem Längsvierkantrohr.