Traglast bei MB - Felgen

  • Hallo


    auf meinem Hänger sind folgende Felgen eingetragen: Lemmerz 1496 LK:5x112 mit 5,5Jx14 sowie mit der Herstellernummer 1154001302


    Wo kann ich die Tragfähigkeit finden?


    Im Brief sind nur die Reifen 185/60 R14 eingetragen sonst nix.



    Über Tipps würde ich mich sehr freuen


    Gruß Peter

  • Die Eintragung sollte eigentlich nicht auf dem Hänger, sondern in den Papieren stehen. :rolleyes:
    Wegen der Traglast: brauchst Du das schriftlich, oder nur "geschätzt"? Geschätzt würde ich sagen, mindestens 500kg. Die Felgen waren wohl ab Werk auf den W114/115, das zulässige Gesamtgewicht der Fahrzeuge lag bei bis zu 1970kg.
    Ansonsten würde ich mal bei Südrad nachfragen. Kann sein, daß die diese Daten haben.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Felgentraglast:
    a) mindestens mal die halbe Achslast, die in den Anhängerpapieren eingetragen sind
    b) mindestens mal die halbe, höchste Achslast, die Mercedes W115 mit den entspr. Felgen / Reifen eingetragen haben
    c) mal beim Tüff o.ä. nachfragen, die haben riesige Datenbanken und mit etwas Glück und ggf. was in die Kaffekasse hast du's da aufs Kilo genau
    d) bei Mercedes mit der Teilenr. nachfragen

    [HR][/HR]
    e) gleich auf schicke Schmiedealus o.ä. von MB umrüsten :biggrins:


    Gruß Jonas

  • c) mal beim Tüff o.ä. nachfragen, die haben riesige Datenbanken und mit etwas Glück und ggf. was in die Kaffekasse hast du's da aufs Kilo genau

    Jein, Tüv selbst vielleicht noch, GTÜ, KÜS etc. hat seit 1.1.17 keinen Zugriff mehr auf die Datenbanken. Hatte grad nen Fall mit einem seit 23 Jahren verbautem NARDI-Sportlenkrad, bei dem zwar eine ABE-Nummer eingeprägt ist, der GTÜ aber nicht mehr nachschauen konnte, ob die ABE auch für das betreffende Fahrzeug vorliegt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • 1496 von lemmerz waren auf den alten benzen von 1968-1984 verbaut mit et 30
    beim pkw anhänger mit tragfähigkeit 80 km/h750kg
    bei 100 725kg+bei 130 700kg
    quelle mannesmanm-kronprinz