Achsschenkel höher als der andere

  • Guten Abend


    danke für die Aufnahme im Forum.
    Habe mich hier angemeldet da ich denke das ihr mir weiterhelfen könnt.


    Folgendes Problem.


    Der Anhänger wurde rückwärts gefahren leider mit angezogener Handbremse.
    Jetzt steht der rechte Achsschenkenkel nicht mehr auf 25grad wie es sein sollte , sondern
    fast waagerecht zum chassis. Siehe Bilder.


    Was aus kann ich machen?

  • Ich verstehe deine Frage nicht....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Hallo


    das eine


    Zitat

    Der Anhänger wurde rückwärts gefahren leider mit angezogener Handbremse.


    hat mit dem andern


    Zitat

    Jetzt steht der rechte Achsschenkenkel nicht mehr auf 25grad wie es sein sollte , sondern
    fast waagerecht zum chassis


    nichts zu tun


    erstens hat er eh nicht gescheit gebremst oder der Reifen ist gerutscht, sonst hättest ihn nicht schieben können


    zweitens, überleg mal in welche Richtung die Kräfte wirken


    wenn die Bremse sowas bewirken könnte müßte es genau anders rum sein


    dann wäre die gerade Schwinge richtig und die schräg stehende falsch


    beim rückwärts bremsen hebt es die Schwinge nämlich hoch



    wie gesagt das eine hat mit dem andern nichts zu tun


    der wurde einfach nur ganz massiv überladen oder der Dämpfer ist in der Stellung eingefroren und lässt die Federung nicht zurück


    ist es bei dir noch so kalt? bei uns nicht


    aber ich tippe auf Schwinge verdreht wegen Überladung


    Gruß Mani

  • Hi


    Ist der leer, oder einseitig beladen?


    Versuch mal, auf der Seite den Dämpfer abzuschrauben. Wenn die Schwinge so bleibt, ist es wie Mani schon schreibt, in der Achse was defekt. Hebe dann die Seite mit einem Wagenheber hoch und prüfe, ob die Schwinge eventuell beweglich ist. Sollte nicht beweglich sein, eine Gummifederachse kann man nicht mit der Hand zum Einfedern bringen.


    Auf den Bildern sieht der noch recht neu aus, hast Du noch Garantie? Wenn DU ihn nicht überladen hast, dann zum Händler damit.


    Frost haben wir ja nicht mehr in NRW, ist knapp 4 Grad plus, also eingefroren ist nichts.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Überladen wurde er nicht.
    Aber der Achsschenkenkel sollte ja so stehen wir auf dem 1. Bild.


    Wenn der Schenkel wie auf dem 2. Bild verdreht ist , bekommt man den wieder in die richtige Stellung? Wenn ja wie?

  • :offtopic:


    Hab erst jetzt deinen Forumsnamen gesehen...


    das habe ich damals oft geguckt als Kind... Auf Achse :weglach::weglach::weglach: war geil.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Hallo


    schau dir mal an wie die Federung funktioniert


    bei Alko ist das ein ein dreieckiges Rohr in einem sechseckigen, je mehr Gewicht drauf kommt


    um so weiter verdreht sich das innere Rohr und presst die Gummistränge zusammen


    bei extremer Überladung also mehr als 100%, können die auch überspringen, bzw werden so dazwischen gequetscht das die Schwinge nicht mehr zurück geht


    das wäre nicht die erste Alko Achse bei der das so ist



    vom Rückwärtsfahren mit Bremse kommt das aber garantiert nicht



    Schraub das Rad ab, und schau mal ob die Schwinge im Achsrohr wackelt, im schlimmsten Fall kannst sie per Hand raus ziehen




    wenn der Anhänger so neu ist wie er auf den Bildern aussieht, dann hast ja bestimmt noch Garantie drauf, dann ab damit zum Händler



    Gruß Mani

  • Wenn der Anhänger neu ist ... und nicht überladen wurde ...
    kann es sein, dass die im Werk bei ALKO "gepfuscht" haben und Achsschwingen mit verschiedenen Winkelstellungen eingepresst haben :cool:


    Manfred

    Manfred

  • Zitat

    kann es sein, dass die im Werk bei ALKO "gepfuscht" haben und Achsschwingen mit verschiedenen Winkelstellungen eingepresst haben


    richtig, es gibt sogenannte 0 Grad Schwingen, aber hätte das dann nicht schon eher auffallen müssen?


    der Anhänger steht ja nun bestimmt ganz offensichtlich schräg

  • Und, hast du es wieder hinbekommen ? Jahre später….😇

  • Und, hast du es wieder hinbekommen ? Jahre später….😇

    Ich fürchte, in diese Richtung zu recherchieren ergibt keinen Sinn. Der User f.meersdonk war hier offensichtlich ne Eintagsfliege und ward schon einen Tag später nicht mehr gesehen.


    Wenn du selbst ne entsprechende Presse hast, sollte das ja machbar sein. Sonst hilft dir Nico Fahrzeugteile (nico.info) auf jeden Fall weiter.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich fürchte, in diese Richtung zu recherchieren ergibt keinen Sinn. Der User f.meersdonk war hier offensichtlich ne Eintagsfliege und ward schon einen Tag später nicht mehr gesehen.


    Wenn du selbst ne entsprechende Presse hast, sollte das ja machbar sein. Sonst hilft dir Nico Fahrzeugteile (nico.info) auf jeden Fall weiter.

    Hallo


    Leider nein. Also ich weiß leider garnicht wie ich die rausbekomme, geschweige denn wieder rein. Dachte evtl könne man sie wieder zurück drehen?

  • Hallo


    Aber der Dank ist ja das der Schenkel sich um ein Gummi verdreht hat

    der hat sich garantiert nicht um ein Gummi gedreht, das wären nämlich 90 Grad, außerdem geht das nicht, Niemals


    entweder ist das Achsrohr geplatzt, oder das Innenrohr hat sich verwunden, in beiden Fällen kannst das Ding in die Tonne tretten, es reicht auch nicht eine Seite zu machen, weil dann hängt er auf der andern Seite runter, die hat mit Sicherheit auch schon nen Schaden


    wenn fähig bist zwei Bremsseile zu wechseln und 4 Schrauben auf und zu zu machen, bist mit ner neuen Achse am billigsten dran