Achse defekt?

  • Moin Leute,


    habe gestern mal wieder Holz ausm Wald geholt, beim abladen viel mein Blick zufällig auf die hintere Achse und ich bemerkte das, dass Profil eigenartig abgefahren ist.


    6.jpg


    Die Lauffläche ist innen stärker verschlissen als außen. Hier stimmt also mit dem Sturz was nicht. Damit aber nicht genug, wie man auf dem Foto sieht, rubbelt der Gummi so auf, das am ende der Profilreihe Gummifetzen sind. Also als ob der Achsschenkel sich verbogen hat und das Rad nun schief steht.
    Das ich mit dem Trailer bei einer Breite von 2,5m vorausschauend fahre ist klar, schon um Reifenschäden zu vermeiden. Also ich bin 100%tig nirgendwo hängen geblieben, es gibt auch keine Spuren die darauf hindeuten.


    Die Gummilagerung des Achse schaut recht porös aus...


    7.jpg


    Alle anderen Räder sehen gut aus auf der Lauffläche, die Gummilagerung sieht bei den Achsen identisch Porös aus.


    8.jpg


    Den Anhänger belade ich immer so, dass die Last den Vorschriften entsprechend verteilt ist. Stützlast ect.


    Das einzigste was sich seit kurzem geändert hat, ist das Zugfahrzeug. Die AHK ist etwas höher, so das der Anhänger eine leichte Keilform hat, die hintere Achse wo der deformierte Reifen montiert ist, ist also stärker belastet.


    Jetzt die Frage...Achse defekt? Austausch oder instandsetzen lassen?


    Die achse die ich bräuchte kostet um 400 Euro, allerdings schaut die laut Bild nicht so aus wie meine...ich habe riesige Auflageflächen wo die Achse an den Rahmen geschraubt wird...


    9.jpg


    Hab ich bei dem PKW Trailer von nem Freund so nicht gesehen...


    Was meint Ihr?

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Erstmal eines vorab: Wegen der Gummilagerung brauchst du dir keine Gedanken machen. Was du siehst, sind 2cm des Gummi's, die herausschauen und UV-Strahlung, Dreck, Wasser, usw. ausgesetzt sind. Das Achsrohr selbst geht aber noch über nen Meter nach Innen, sprich: über 98% des Gummis sind mit nahezu absoluter Sicherheit noch in Ordnung! ;)


    Und wegen den Reifen: Um die Schlingerbewegungen von Anhängern zu reduzieren haben Anhänger IMMER ne leichte Vorspur eingestellt. Lege mal eine Latte über die Mitte beider Reifen - Die Latte dürfte jeweils nur die in Fahrtrichtung HINTERE Reifenflanke berühren.


    Sollte (übertrieben) so aussehen: GRÜN ist richtig, ROT ist falsch!
    Spur.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin Jay,


    ok, dann mach ich mir über den Gummi mal keine Sorgen. :cool: Alle anderen sehen gleich aus und dort laufen die Räder ja vernünftig ab.
    Ich werd Deinen Rat befolgen und das morgen mal checken. Evtl. auch mal den Reifen auf der Felge drehen oder sogar mal eines der anderen Räder wo das Profil ok ist montieren und dann mal beobachten.


    Gruss
    Christian

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Moinsen....


    also die Achse ist Augenscheinlich defekt.


    Ich habe die Räder runter genommen und dann mal ne grade Latte direkt an die Bremstrommeln angelegt.


    Die Räder der vorderen Achse sind gerade bzw. so wie die grünen auf dem Bild von Jay.
    Die Räder der hinteren Achse stehen übertrieben gesagt so \


    Linke Seite, mit dem Reifen auf dem Bild, ist das sogar mit bloßem Auge zu sehen. Rechte Seite ist es nicht ganz so extrem.
    Habe nun die Räder erstmal getauscht.


    Mal schaun wo ich eine Achse herbekomme die solche Aufnahmen zum Rahmen hat


    9.jpg


    Die Knott Achsen die ich so im Internet finde, sehen auf den Bildern anders aus. Sprich ich müßte dann 2 Achsen kaufen und mein Anhänger käme noch tiefer, was mir beides nicht gefällt.

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hi


    Den Achstyp den du jetzt Verbaut hast gibt es wo nicht mehr?


    Soweit ich das weiß brauchst du 2 gleiche Achsen. und wenn du zwei neue Achsen nimmst brauchst du eine neue [definition='1','0'][/definition] für deine Auflaufeinrichtung.


    MfG


    René

  • Hallo


    ich muß mal wieder bisschen :klugscheiss:en


    die Gummi´s gehen keinen Meter in die Achse sondern nur so 30 bis 40 cm, je nach Typ


    bei deinen Achsen gehen überhaupt keine Gummistränge rein, da es keine normale Gummifederachse ist, sondern eine Drehschubfederachse, erkennbar am runden Achsrohr


    Hersteller dürfte Knott sein, gabs aber früher auch von anderen, die hohen Auflagen gibts auf Wunsch, du brauchst auf jeden Fall, wenn Du die Achse ersetzen willst eine baugleiche was Federung und Radbremse betrifft, sonst gibts kein TÜV mehr


    Alternative baust dir zwei Standartachsen unter, die es ja recht preiswert im Netz gibt, damit wieder auf die alte Höhe kommst, baust einfach zwei passende U-Eisen drunter, das ist auf jeden Fall das kleinste Problem


    Gruß Mani

  • ...die Gummi´s gehen keinen Meter in die Achse sondern nur so 30 bis 40 cm, je nach Typ....


    bei deinen Achsen gehen überhaupt keine Gummistränge rein, da es keine normale Gummifederachse ist, sondern eine Drehschubfederachse, erkennbar am runden Achsrohr....

    Sorry großer Meister, vergib mir meine Unwissenheit! :heildir:



    ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    geben wird es die wohl noch....


    Hab bei dem Hersteller meines Anhänger jedenfalls eine gefunden die passend zu sein scheint


    http://www.wmmeyer.de/ersatzte…305mm-Auflage-1940mm.html


    Hier ist auf dem kleinen Bild zu sehen wie die Auflagen zum Rahmen aussehen.


    http://www.wmmeyer.de/ersatzte…te-Achsen-bis-1500kg.html


    Allerdings....wenn Mani recht hat...brauch ich von den Achsen auch 2 Stück, da auf diesem kleinen Bild zu erkennen ist das, dass Achsrohr eckig ist.


    Also bei 680 Eus....muss ich mir stark überlegen was ich mache. Die "normalen" 1500kg Achsen von Knott kosten um 400 Euro.
    Was mir noch so durch den Kopf gegangen ist....wenn die hintere nun schon den Geist aufgibt, könnte es bei der vorderen auch nicht lange dauern.


    Werd mal schaun ob jemand in der Lage ist meine Achsen wieder instand zu setzen. Wenn nicht oder zu teuer, müßte ich wie Mani erwähnt hat die Standart Knott Achsen nehmen und dann etwas unterlegen...ob nen stück U-Eisen reicht? Hätte da an nen Stück 4 Kantstahl gedacht...wär sogar ne gute Idee...dann kann ich den Anhänger gleich dezent höher legen.


    Nachtrag: Richtig....sind KNOTT Achsen...hab auf der HP von KNOTT eben Drehschubfederachsen gefunden. eine GB15 gibts nicht, aber eine GB20 für 1700 Euro...na bitte...wenn das kein Schnäppchen ist...


    Nachtrag 2: Wenn wir von Standartachsen sprechen...meinen wir doch diese hier?


    http://www.wiedemann-fahrzeugt…federachse-1500-kg/a-135/

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hi,


    so was in der Art meint Mani.
    Man kann auch ein Rohr mit Hülsen unterlegen. Dann müssen die Schrauben bis nach oben gehen. Bei einem Fahrzeugbau-U ist das nicht notwendig.


    Gruß
    Gerhard

  • Moin,


    Rohr mit Hülsen? Helf mir mal bitte auf die Sprünge...!


    Hab heut mal nen Gliedermaßstab zur Hand genommen...ich muß ca.20cm unterlegen...muss mir aber noch ein Datenblatt der Knott Achsen besorgen, wo man auch die Zahlen lesen kann...was ich bis jetzt im Netz gefunden habe hat mir nicht weiter geholfen.

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Aso aso....bei "Rohr" hab ich nun an ein rundes Rohr gedacht.
    Bei so einem 4 Kantprofil oder Rechteckprofil...klar...da muss dann eine Hülse rein....


    Welche Materialstärke wäre empfehlenswert?


    U Profil bzw. 4 Kantprofil?

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hi,


    Zitat

    Welche Materialstärke wäre empfehlenswert?


    ... kommt ein bischen auf die Länge und Art des Profils an.


    Gruß
    Gerhard

  • Joa...mal wieder den Kopf nicht zum denken benutzt...in der Mitte vom Anhänger sind U Profile die auf der Achse aufliegen...da kann ich mir die Daten prima abnehmen.

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....