Haltbarkeit Kabel am Stecker...?

  • Moin Anhängerfahrers...


    Mein neuer Hapert Anhänger hat bei mir etwas Kopfzerbrechen verursacht, besser gesagt die Kabel am Stecker.
    Ich habe ihn jetzt ein paar mal genutzt und dabei viel mir auf das aus dem Stecker 2 einzelne dünne Kabel kommen (vermutlich rechte Seite / linke Seite Beleuchtung),
    ich habe das Kabel (weil es vom Hersteller aus etwas lang geraten ist) über die AHK zum Auto geführt und beim einstecken und drehen des Steckers in der Dose "verwindet das Kabel" bzw. knickt / biegt sich kurz hinter dem Stecker ein wenig.
    Dadurch entsteht fast wie ne "Sollbruchstelle", zumindest knicken die dünnen Kabel gerade bei der Kälte wenn der Gummi hart ist direkt hinterm Stecker das ich das Gefühl habe das das sicher nicht für die Ewigkeit hält und es da bestimmt früher
    oder später einen Kabelbruch gibt....


    IMG_4530.JPG



    Bisher kannte ich sowas nicht mit 2 Kabeln zu Stecker und hab das garnicht drauf geachtet beim Kauf, mein Wohnwagen sowie mein kleiner PKW Anhänger hatten immer nur ein dickes, stabiles Kabel. :augenreib:
    Anbei mal ein Foto von meinem Wohnwagen, der hat ein dickes fettes Kabel zum Stecker, da besteht die Gefahr garnicht das da was knicken kann....


    IMG_4528.JPG




    Wiso macht man das mit 2 so dünnen Kabeln?
    Soll das nicht lange halten, das man bald wieder in die Werkstatt kommt? :confused:
    Oder haben das andere Anhänger auch so und da knickt/biegt sich auch mit der Zeit nichts durch und ich mache mir einfach unbegründet Sorgen darüber ???


    Oder hatte das jemand auch so, und hat was daran "verbessert"...? :biggrins:




    Ich hatte noch ne Spiralverlängerung rumliegen und habs erstmal mit der "polnischen Variante" versucht zu entschärfen, das heißt die Steckverbindung an der Deichsel mit Kabelbindern festgetrappst so kann am
    Originalkabel erstmal nichts mehr knicken und ich ziehe die Spirale bis zur Autodose vor.


    FullSizeRender.jpg



    Kann da jemand was zu dem Originalkabel sagen ob das bei anderen Anhängern auch so ist?
    Und wie haltbar das ist?




    Liebe Grüße...

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Oder haben das andere Anhänger auch so und da knickt/biegt sich auch mit der Zeit nichts durch und ich mache mir einfach unbegründet Sorgen darüber ???


    Genau das. ;)


    Das könnte z.B. 'n Aspöck-Kabelsatz sein (gibt aber auch andere Hersteller). Das machen die schon seit vielen Jahren so und ich finde das System garnicht schlecht.
    Vorteil: Du hast 2x Massekabel für die rechte + linke Seite einzeln... werden im Stecker nur zusammen auf den Massepin gelegt. Heißt pro Kabel muss weniger Leistung übertragen werden -> weniger Verluste.

  • Hi


    Wie V8 lover schon schreibt, DU machst Dir unnütz Gedanken. Habe das gleiche Prinzip auch an meinem Stema Anhänger, der wird dieses Jahr 3 Jahre, da ist bis jetzt alles in Ordnung. Die Kabelsätze haben den großen Vorteil, dass Du sie selber auch als Nichtelektriker tauschen kannst, weil sie einfach nach links und rechts gelegt werden, der Stecker an den Rückleuchten ist kodiert, so dass Du da auch nichts falsch machen kannst, eigentlich! Meistens sind die nur mit sogenannten Chassisklammern am Anhängerfahrgestell angebracht, das ist schnell tauschbar!


    Bei den dicken Kabeln, brauchst Du hinten eine Verteilerdose, um nach rechts und links zu Verteilen, da sollte man sich dann auskennen. Wenn dann noch Sonderwünsche dabei kommen, kann es schon voll werden in der Verteilerdose.



    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Mach einfach den Schlauch weiter ab, dann verteilt sich der Biegewinkel auf eine grössere Lange.
    Bei meinen gibt es den Schlauch nicht.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Hallo


    Mich wundert es das sich da überhaupt was dreht


    Normal steckst den Stecker ja gerade rein, und.drehst nur die Außenhülle, das inner dreht sich doch normal nicht, wenn.doch ist der Stecker Müll


    Gruß Mani

  • Es ist nicht ungewöhnlich das sich der Deckel an des Steckers mal löst. Hab ich sowohl an billigen als auch teuren Teilen schon gehabt.


    Normal macht man da die Kabelverschraubung auf, richtet den Bajonet korrekt aus das er nur 90° von Anschlag zu Anschlag dreht, Deckel festziehen, Kabel wenn nötig entwirren und Kabelverschraubung wieder zu.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi


    Wie V8 lover schon schreibt, DU machst Dir unnütz Gedanken. Habe das gleiche Prinzip auch an meinem Stema Anhänger, der wird dieses Jahr 3 Jahre, da ist bis jetzt alles in Ordnung.



    Also meinst du ich kann meine "Verlängerung mit Spiralkabel" wieder abfrickeln und den Stecker einfach so nutzen ohne das sich da was bricht mit der Zeit.... :kratz:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Mach einfach den Schlauch weiter ab, dann verteilt sich der Biegewinkel auf eine grössere Lange.


    Das ist naturlich auch ne Idee. :super:
    Ich denke du konntest am Besten rauslesen was ich meine mit "das Kabel knickt hinterm Stecker" hab ichs doch nicht ganz so unverständlich beschrieben....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**



  • Nein Mani,
    so meinte ich das nicht. Ich versuche es nochmal anders zu beschreiben. Vielleicht habe ich mich unmissverständlich ausgedrückt. :kapitulier:


    Am Anhänger kommen also an der Deichsel rechts und links innen die 2 Kabel, irgendwann verschwinden die beide in diesem "Überschlauch" der mit Kabelbindern an den Kabeln hält.
    Das Kabel ist auf der rechten Seite der Anhängerdeichsel (also Beifahrerseite) befestigt und seeeeeehr lang! bestimmt 60-70cm ab Kupplung, also zu lang um es einfach durchhängen zu lassen.
    Da die Anhängersteckdose am Auto auf der linken Seite neben der Kupplung ist (Fahrerseite) habe ich das Kabel auf der rechten Deichselseite etwas zusammengelegt und dann über den Gummibalg der Auflaufbremse
    zur anderen Seite gelegt um zur Dose zu gelangen.
    Da das Kabel aber von rechts nach links geführt wird (und vielleicht auch wie von flat gerade hingewiesen durch den Schlauch) entsteht eine Art scharfer Knick der beiden Kabel direkt am Stecker, gerade jetzt bei der Kälte wo die Kabel doch sehr starr sind,
    und das machte mich stutzig.... das das auf Dauer gut gehen soll...


    Vielleicht sollte ich auch den Überschlauch komplett abmachen und die Kabel an der Deichsel gleich auf der linken Seite befestigen,
    und das Kabel an der Deichsel "kürzer fassen" oder im Kreis legen das der Stecker dann einfach auf geradem Wege direkt zur Dose geht und eben nicht mehr von rechts nach links geführt werden muss? :rolleyes:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ich lege mein Kabel immer zweimal um das abreißseil, hat mir der Händler damals so empfohlen.
    Klappt sehr gut, und das Kabel hängt nicht im Dreck.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Danke Euch für die Ratschläge.


    Hab die "Ummantelung" die die beiden Kabel umschlossen hat einfach entfernt.
    Jetzt gehen nur die 2 Kabel (von rechts und links) zum Stecker ohne was drumherum.
    Hab beide Kabel mit Kabelbinder aneinander gestrapst.


    Nur biegt nix mehr, funktioniert 1A.
    Der Schlauch drumherum war also der Fehler.... :super:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**