Moin Anhängerfahrers...
Mein neuer Hapert Anhänger hat bei mir etwas Kopfzerbrechen verursacht, besser gesagt die Kabel am Stecker.
Ich habe ihn jetzt ein paar mal genutzt und dabei viel mir auf das aus dem Stecker 2 einzelne dünne Kabel kommen (vermutlich rechte Seite / linke Seite Beleuchtung),
ich habe das Kabel (weil es vom Hersteller aus etwas lang geraten ist) über die AHK zum Auto geführt und beim einstecken und drehen des Steckers in der Dose "verwindet das Kabel" bzw. knickt / biegt sich kurz hinter dem Stecker ein wenig.
Dadurch entsteht fast wie ne "Sollbruchstelle", zumindest knicken die dünnen Kabel gerade bei der Kälte wenn der Gummi hart ist direkt hinterm Stecker das ich das Gefühl habe das das sicher nicht für die Ewigkeit hält und es da bestimmt früher
oder später einen Kabelbruch gibt....
Bisher kannte ich sowas nicht mit 2 Kabeln zu Stecker und hab das garnicht drauf geachtet beim Kauf, mein Wohnwagen sowie mein kleiner PKW Anhänger hatten immer nur ein dickes, stabiles Kabel.
Anbei mal ein Foto von meinem Wohnwagen, der hat ein dickes fettes Kabel zum Stecker, da besteht die Gefahr garnicht das da was knicken kann....
Wiso macht man das mit 2 so dünnen Kabeln?
Soll das nicht lange halten, das man bald wieder in die Werkstatt kommt?
Oder haben das andere Anhänger auch so und da knickt/biegt sich auch mit der Zeit nichts durch und ich mache mir einfach unbegründet Sorgen darüber ???
Oder hatte das jemand auch so, und hat was daran "verbessert"...?
Ich hatte noch ne Spiralverlängerung rumliegen und habs erstmal mit der "polnischen Variante" versucht zu entschärfen, das heißt die Steckverbindung an der Deichsel mit Kabelbindern festgetrappst so kann am
Originalkabel erstmal nichts mehr knicken und ich ziehe die Spirale bis zur Autodose vor.
Kann da jemand was zu dem Originalkabel sagen ob das bei anderen Anhängern auch so ist?
Und wie haltbar das ist?
Liebe Grüße...