Saris PS Compact 140 oder doch ein anderer?

  • ...
    Vergesst nicht eure Eduards bei Eduard zu registrieren um die Werkgarantie zu bekommen und kostenlos Spanngurte gibt es dafür auch.


    Darum würde es mir gehen. Ob der Händler oder das Werk mir Garantie gibt - :mirwurscht:. Ausserdem für was? Elektronikproblem nach 1 Jahr :weglach:.

  • Nun mein Anhänger Händler hätte das so ausgebessert. Der hat auch bei mir die Auflaufeinrichtung runter gesetzt.


    Hätte, hätte Fahrradkette!


    Ich hab die Auflaufeinrichtung selber versetzt, dafür aber auch nur 1.520 € bezahlt inkl. Flachplane, Befestigungsmaterial zum selber montieren und einem Anhänger-Schloss.


    Mein Händler wohnt etwas weiter weg. Zwei mal Hin-/Rückfahrt (240 km insgesamt) wäre in meinem Fall umständlicher gewesen als selber machen.


    Vergesst nicht eure Eduards bei Eduard zu registrieren um die Werkgarantie zu bekommen und kostenlos Spanngurte gibt es dafür auch.


    Danke für den Tip! Wußte ich nicht und werde ich auf jeden Fall noch machen.

  • Darum würde es mir gehen. Ob der Händler oder das Werk mir Garantie gibt - :mirwurscht:. Ausserdem für was? Elektronikproblem nach 1 Jahr :weglach:.


    Der Vorteil bei Garantie vs. einfacher (Händler-)Gewährleistung ist, dass die Beweislastumkehr nach 6 Monaten entfällt. Falls mal ein Scharnier reißt, oder die Achse bricht, wenn ich wieder 6 Tonnen Bauschutt in einer Fuhre entsorge :warnurspass:, ist das ganz angenehm. So ein Händler diskutiert ggfls. doch mal gerne herum, ganz allgemein gesprochen. Da erwarte ich in meiner jugendlichen Naivität vom Hersteller etwas mehr Kulanz.

  • Ja, waren sämtlich so montiert, dass man sie problemlos aushängen kann.


    Schiefstand.jpg


    Bei mir sind aber auch nur die "normalen" Kloben ohne dieses Sicherungsblech. Hat jemand eine Idee wo man die auf dem Foto von Hinkebein her bekommt?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wenn man mit den heutigen Eduard´s vergleicht, dann unterscheidet sich die Serienausstattung schon gewaltig.
    Hier der von hoplahop und im folgenden mein Ehemaliger:


    Plattform.jpg (Bordwände hatte ich abgenommen)


    Bei 2,60m Länge (1,50m Breite und 1500kg) waren damals nur 2 Scharnieraufnahmen und 2 Zurrbügel (längsseitig) verbaut. Dafür waren Metallventile an den Felgen.
    Die Klappenscharniere (links, rechts und Frontklappe) musste ich auch ändern.

  • Was ich nicht verstehe: wieso ist an einem Serienanhänger die AE falsch montiert, so dass an einem normalen PKW der Anhänger im Originalzustand so schief steht?


    Solche Probleme kenne ich nur von manchen Transportern (alte Peugeot Boxer z.B., AHK zu tief) oder Pick Ups (Ranger, AHK sitzt viel zu hoch).


    Der Preis ist allerdings in der Tat heiß.

  • Wenn man mit den heutigen Eduard´s vergleicht, dann unterscheidet sich die Serienausstattung schon gewaltig.
    Hier der von hoplahop und im folgenden mein Ehemaliger:


    Plattform.jpg (Bordwände hatte ich abgenommen)


    Bei 2,60m Länge (1,50m Breite und 1500kg) waren damals nur 2 Scharnieraufnahmen und 2 Zurrbügel (längsseitig) verbaut. Dafür waren Metallventile an den Felgen.
    Die Klappenscharniere (links, rechts und Frontklappe) musste ich auch ändern.


    Von wann war dein Eduard?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Was ich nicht verstehe: wieso ist an einem Serienanhänger die AE falsch montiert, so dass an einem normalen PKW der Anhänger im Originalzustand so schief steht?


    Solche Probleme kenne ich nur von manchen Transportern (alte Peugeot Boxer z.B., AHK zu tief) oder Pick Ups (Ranger, AHK sitzt viel zu hoch).


    Der Preis ist allerdings in der Tat heiß.


    Also bei mir passts wunderbar :biggrins:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Dafür waren Metallventile an den Felgen.
    Die Klappenscharniere (links, rechts und Frontklappe) musste ich auch ändern.


    Metallventile habe ich zumindest auch.
    Wie hast du die Scharniere geändert, nur gedreht oder die Bolzen mit Sicherung eingebaut?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Was ich nicht verstehe: wieso ist an einem Serienanhänger die AE falsch montiert, so dass an einem normalen PKW der Anhänger im Originalzustand so schief steht?


    Das Chassis wird zuerst zusammengebaut und erst gegen Ende die unterschiedliche Bereifung montiert. Mit 10 Zoll Bereifung würde der Hänger nicht (so) schief stehen.


    Bei mir sind aber auch nur die "normalen" Kloben ohne dieses Sicherungsblech. Hat jemand eine Idee wo man die auf dem Foto von Hinkebein her bekommt?


    Das Sicherungsblech nervt eigentlich nur. Der tatsächliche Vorteil ist, dass die Kloben mit Sicherungsblech (pro Seite einer) etwas länger sind. Dadurch lassen sich die Übrigen leichter einfädeln, weil man nicht simultan in zwei bzw. drei Öffnungen rumstochern muß.


    damals nur 2 Scharnieraufnahmen und 2 Zurrbügel (längsseitig) verbaut.


    Die Zurrbügel lassen sich leicht nachrüsten. Die hab ich irgendwo im Netz für'n bisschen mehr als 'nen 5er / Stück gesehen.

  • Ich habe die Auflaufeinrichtung ebenfalls nach unten versetzen müssen, damit der Hänger waagerechter steht. (Die Deichselstütze mußte ich ebenfalls aufbiegen, damit sie passt, genau wie bei hoplahop in Beitrag #115 :)).


    Ich hatte schon das Gefühl, dass ich an Wahrnehmungsstörungen leide :biggrins:. Die Stütze ist beim Lösen der Schrauben der AE fast von alleine abgegangen. Das erneute Befestigen war dann aber nur mit Aufbiegen möglich. Womöglich ist die im Werkszustand unter Spannung montiert. Ich habe nach wie vor keine Erklärung für diese Phänomen.


    Die Scharniere sind bei mir ebenfalls so montiert, dass sich die Bordwände nicht abnehmen lassen. Dazu müsste man tatsächlich an jeder Bordwand ein Scharnier umsetzen. Für mich im Moment unwichtig.


    Das sind übrigens die Eduard Spanngurte, die man bei der Garantieregistrierung erhält: WP_20170325_007.jpgWP_20170325_008.jpg Ziemlich massive Teile. Nette Geste von Eduard, wie ich finde.


    Die drei! Werbeaufkleber unseres freundlichen Anhängerhändlers in Bassum habe ich übrigens eben entfernt. Ohne sieht der Eduard einfach besser aus :super:. Freue mich nun auf den ersten Einsatz vermutlich nächste Woche. Da kommt dann Strauchschnitt zur Deponie..... und bei mir darf der Anhänger dann auch Anhänger sein ;).....:sorry:, Steffen, den konnte ich mir nicht verkneifen :anstoss:.

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Die Stütze ist beim Lösen der Schrauben der AE fast von alleine abgegangen.


    Mir ist sie sogar nach Abschrauben der Muttern von alleine runtergefallen. Ich hätte mich auch gewundert, hätte ich nicht vorher Deinen Bericht gelesen. Danke übrigens dafür.


    Das sind übrigens die Eduard Spanngurte, die man bei der Garantieregistrierung erhält: Ziemlich massive Teile. Nette Geste von Eduard, wie ich finde.


    Stimmt. Und die kann ich sogar sehr gut gebrauchen, da ich noch keine habe. Nochmal 25,- Euro gespart.

  • Die Gurte sind echt klasse. Ich habe gerade zwei 180x180cm Zaunelemente geholt. Linke Bordwand ab und dann mit den Gurten von der äußeren linken Öse zur inneren Rechten gespannt. Für die Plane muss ich mir nochmal ne Lösung einfallen lassen. Ohne die Bordwand schlabbert die unten ordentlich rum. Für den innerstädtischen Verkehr habe ich die heute mit Gummistrapsen am Zaun fixiert, vorn und hinten jeweils mit dem Schleuderverschluss fest.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wie lange nach dem Kauf kann man sich da registrieren? Und wo? Auf der Homepage von Eduard?


    Was schon 3 Uhr? Über eine Stunde für diese Zeilen gebraucht :biggrins:

  • Noch ein paar unverbindliche Tips von mir für jene, die die Kunststoffknöpfe/ Planenknöpfe für die Flachplane selber anbringen bzw. vernieten wollen:


    Benötigte Werkzeuge: Akkuschrauber, 4,9 mm Metallbohrer, Hammer, Körner, Kegelsenker zum Entgraten, Blindnietzange. Als Nieten eignen sich für die gängigen Planenknöpfe "Alu / Stahlstift" - Nieten der Größe 4,8 mm x 20 mm.


    Ich beschreibe im Folgenden beispielhaft mein Vorgehen bei meinem Anhänger "Eduard" 2,5 m x 1,5 m x 0,3 m (Erstzulassung März 2017) und Flachplane mit ca. 10 cm Überstand. Für andere Anhänger müssen unter Umständen andere Abstände vorgesehen werden!!


    - Der Abstand der Bohrlöcher von der Oberkante der Bordwand beträgt 21 cm.
    - Falls man einen anderen Abstand wählen möchte, muß man Acht geben, da innerhalb der Bordwandprofile längs (horizontal) durchgehende Metallstege sind. Wenn man zu nah an diesen bohrt, kann man nicht mehr vernieten.
    - Je nach Plane die Bohrlöcher anzeichnen. Bei mir waren die Loch-Abstände horizontal 25 cm, 50 cm, 80 cm, 110 cm, 140 cm, 170 cm, 200 cm, 225 cm. Stirnseitig habe ich vom linken Rand gemessen jeweils auf 28 cm und 58 cm und vom rechten Rand gemessen ebenfalls auf 28 cm und 58 cm einen Knopf montiert. Gemessen wird vom Rand der Bordwand, die Eck-Rungen zählen nicht dazu. Insgesamt habe ich 24 Planenknöpfe angenietet.
    - Für Planen mit einer anderen Anzahl an Löchern "setzt" man diese am Besten auf und zeichnet sich einen Strich mittig zwischen je zwei Planenlöcher. Eben dort, wo später der Knopf sitzen soll. Anschließend kann man mit einem Maß den gewünschten Abstand von der Oberkante der Bordwand markieren.
    - Vor dem Bohren wird mit Hammer und Körner angekörnt, damit der Bohrer nicht verrutscht und die schöne Bordwand zerkratzt.
    - Vorbohren mit einem 4,9mm Metallbohrer. Ein 5 mm Bohrer funktioniert wahrscheinlich ebenfalls.
    - Die Bohrlöcher werden vor dem Vernieten mit einem Kegelsenker entgratet, damit der Knopf plan aufliegt und nicht durch einen Grat etwas absteht.
    - Zum Schluß die Kunststoff-Knöpfe mit der Bordwand vernieten.
    - Das Vernieten hält viel besser als Verschrauben und durch die Verbindung Aluminium-Nieten mit Aluminium-Bordwand wird eine Kontaktkorrosion vermieden. Schrauben können sich durch die Vibrationen während der Fahrt (denen ein Hänger verstärkt ausgesetzt ist) leicht lösen.


    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich. Ich übernehme keine Haftung! :police: Wer sich unsicher ist, läßt besser den Händler machen.


    20170330_185955.jpg20170330_185234.jpg20170330_185223.jpg


    Blindnietzange (bei Ebay ca. 13 Euro), Blindniete 4,8 mm x 20 mm und ein Kegelsenker auf dem letzten Foto.


    20170330_185149.jpg20170330_185201.jpg20170330_185603.jpg

  • Jupp, für die Ecke solltest dir noch was überlegen - genau da kommt nämlich am meisten Wind ran und genau da zieht es bei mir die Plane immer als erstes hoch!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001