Saris PS Compact 140 oder doch ein anderer?


  • Der Otto-Normalbürger der bei Ikea nen Anhänger leiht steigt doch durch diese ganzen Regelungen überhaupt nicht mehr durch.


    Nö den interessiert es auch nicht.
    Der hängt einfach einen Anhänger dran und fährt, geht meist auch gut. :biggrins:
    Wenn ich bei uns im Wohnwagenforum immer lese welchen Kopf sich die Wohnwagenfritzen wegen der Stützlast machen, eigentlich haben die Recht,
    aber wenn ich da immer an die ganzen Häuslebauer denke die am Wochenende ihren PKW Anhänger vom Kieswerk nach hause fahren...
    Hö-Hö-Hö Stützlast, die sind froh wenn die Anhänger nicht zusammenbrechen :weglach:



    Übrigens fahr mit deinem Caddy mal leer auf ne Waage, du wirst Augen machen :biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Übrigens fahr mit deinem Caddy mal leer auf ne Waage, du wirst Augen machen :biggrins:


    Das habe ich tatsächlich mal vor, ebenso meinen kleinen Anhänger. Das nächste mal, wenn ich frei habe, gondel ich mal zu einer Bekannten zur Arbeit.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Musste nur schmunzeln weil ich dein Leergewicht gelesen habe.
    Ich hatte ja auch einen Caddy der war schon in den Papieren schwerer als deiner und auf der Waage nochmals...
    Obwohl beim Leergewicht eigentlich schon der Fahrer und ein 3/4Tank dazugehören sollten....


    Passte nicht :biggrins:


    Wenn du das reale Leergewicht weißt und überlegst das es für den Caddy (auch in der Kurzversion) nochmal 2 Zusatzsitze
    für den Kofferraum gibt das du den zum 7Sitzer bauen kannst.... ich hatte die Vorrichtungen im Kofferraum,
    dann müssen das aber alles leichte Leute sein :biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Die Vorbereitung auf die 7 Sitze hätte ich gerne. Da wir über ein drittes Kind nachdenken, wird der Caddy langsam eng.
    Aber so könnte dann halt kein anderer mehr mitkommen. Aktuell kann man sich noch zwischen die Kindersitze auf der Rückbank hinsetzen, wobei es für nen dritten Kindersitz recht knapp werden könnte.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das macht jetzt nicht so richtig Sinn oder?


    Bei meinem Caddy ist das auch merkwürdig finde ich:
    Regulär: zgG 2180kg und 1400kg Anhängelast, bei max. 3407kg zgG des Zuges
    Bis 8%: zgG 2180kg und 1500kg Anhängelast, bei max. 3680kg zgG des Zuges


    Warum auch immer bei über 8% Steigung die 173kg Differenz ein Problem darstellen.


    Macht schon Sinn:


    Zu den Zulassungsbedingungen der Anhängelast am PKW gehört:


    das volle Gesamtgwicht des "Zuges" muss an der entsprechenden Steigung mit der Handbremse gehalten werden können ...
    und man muss mit dem vollen Gesamtgwicht des "Zuges" an der entsprechenden Steigung 3-mal hintereinander ( oder so :confused: ) anfahren können, ohne dass die Kupplung "abraucht".


    Da kann es schon sein, dass es dafür unterschiedliche zugelassene Gewichte für 8% und 12% gibt.



    Da war einmal vor Jahren ein Bericht im Fernsehen, von dem ich mir nur die wesentlichen Details ( aahh, so ist das ;) ) gemerkt habe. ( eigentlich "unnützes Wissen" :biggrins: )


    Manfred

    Manfred

  • Hallo


    Zitat

    Zu den Zulassungsbedingungen der Anhängelast am PKW gehört:


    das volle Gesamtgwicht des "Zuges" muss an der entsprechenden Steigung mit der Handbremse gehalten werden können ...


    das ist zwar richtig, hat aber nichts mit diesem Gesamtzuggewicht zu tun


    ich kann dir momentan auch nichts sagen wie das berechnet wird, aber rein wegen der Anhängelast kann es nicht sein


    1. der Amarok und auch alle Mitbewerber haben alle 6t als Zuggesamtgewicht
    2. egal ob Automatik oder Schalter oder mit Untersetzung, alle haben 6t


    das muß also andere unverständliche Gründe haben warum die alle auf 6t begrenzt sind


    Gruß Mani

  • das muß also andere unverständliche Gründe haben warum die alle auf 6t begrenzt sind


    Vielleicht war dies mal der Grund dafür und die Hersteller haben das nie angepasst:
    https://www.konstanz.ihk.de/st…s6t_erlaubnisfrei/1671142

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • :super::super::super:


    Top Antwort, das könnte tatsächlich die Lösung sein


    da bin ich nicht drauf gekommen, weil mich die Grenze nicht mehr Interessiert seit ich meine Lizenz hab


    aber stimmt, ein paar Jahre gabs diese 6 t Grenze auch bei uns



    Gruß Mani

  • Könnten die Eduard Besitzer nochmal kurz etwas zur Qualität der Verzinkung sagen? Tauchbadverzinkung? Schnittkanten? Rostanfälligkeit? Wenn ihr da zufrieden seid, würde ich in Kürze einen Eduard bestellen. Der sollte meine Bedürfnisse wirklich abdecken. Und ich habe hier noch keinen Besitzer gehört, der den Kauf bedauert hätte. Schade, dass ich hier im Norden wohne. In RP wird der Eduard mit 1500 kg zGG derzeit für 1.499 € angeboten. Hier sind´s 150 € mehr. Aber ist ok.

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Für welchen Eduard Anhänger und bei welchem Händler hast du dich entschieden?
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, stehen als Händler P+P und Kröger zur Auswahl?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Meiner wird im juni vier.


    Rost ist kein Thema.
    Die verzinkung ist wenn etwas kräftig, aber das stört ja wohl kaum.
    Unsaubere schnittkanten habe ich nicht gefunden.


    Unterm strich Preis Leistung Top, würde ihn wieder kaufen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Meiner ist noch recht neu, daher kann ich dazu noch nicht viel sagen.


    Was sein kann ist das, die Höhe des Zugmaules an das Zugfahrzeug angepasst werden muss. Mitsamt des Stützrades.


    Alles im allen, bin ich sehr zufrieden mit den Anhänger.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das hört sich doch schon mal gut an. Gab hier vor einigen Jahren ja einen(hoffentlich) Einzelfall, wo der Eduard nach zwei Monaten heftig an zu rosten fing. Ich habe jetzt einen Händler in Achim bei Bremen wiederentdeckt, wo ich mir nicht bewusst war, dass er auch Eduard vertreibt. Das ist noch näher dran als Bargteheide, die ja Eduard nach eigener Aussage aus dem Programm nehmen wollen.
    Werden soll es ein 2615-3-PB30-150-63, so die offizielle kryptische Bezeichnung. Vertrieben bisher unter den Namen Aphrodite, Zeus, P3? Maße 2,56x1,5x0,3. Reifen 195/50R13. Flachplane kostet dort 95€. Qualität muss ich aber noch klären.
    Fa. Sigg hatte sich übrigens doch noch gemeldet. Dort ging die Grippe um. Deren Angebot liegt knapp 500€ höher. Hinzu kommen noch Fahrkosten bei Abholung von ca. 160€ und der zeitliche Aufwand. Der Sigg hat mir bei einem Kumpel sehr gut gefallen. Da stimmt einfach alles und der Aufpreis ist berechtigt. Bei der erwarteten Nutzung ist mir persönlich der Aufpreis jedoch zu hoch. So ist meine Entscheidung jetzt also für den Eduard gefallen.

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Hallo


    Zitat

    Bei der erwarteten Nutzung ist mir persönlich der Aufpreis jedoch zu hoch


    die tatsächliche Nutzung liegt aber meistens dann viel höher als man vorher dachte



    hier waren schon einige die meinten sie brauchen den Anhänger nur X mal im Jahr


    und nach zwei Wochen hatten sie diese X Fahrten schon hinter sich


    das wird bei dir nicht anders sein


    Gruß Mani

  • Das wollte ich doch jetzt gar nicht hören ;-). Tue mich echt schwer mit der Entscheidung, aber ich bin durchaus vom Preis-Leistungs Verhältnis bei Eduard überzeugt. Der ist jetzt keine Notlösung für mich und er wird seine Aufgaben bestimmt gut erfüllen. Auch, wenn ich ihn vielleicht dann doch etwas mehr nutzen werde als derzeit gedacht.



    Gruß, Rainer

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Ich habe jetzt einen Händler in Achim bei Bremen wiederentdeckt...
    Werden soll es ein 2615-3-PB30-150-63, so die offizielle kryptische Bezeichnung...Reifen 195/50R13. Flachplane kostet dort 95€. Qualität muss ich aber noch klären.


    Ist das trailerSpointPfeiffer?
    Ich werde Samstag früh mal die Weltreise nach Bassum machen. Jetzt wo ich weiß, dass da noch n zweiter Händler auf der Ecke ist, schaue ich da auch mal vorbei.
    Zusätzlich zum Humbaur HA 153015 mit 180er Plane habe ich inzwischen deinen mit nem halben Meter mehr und unter Umständen dem Niederfahrwerk auf dem Zettel.


    Gibt es eigentlich Rabatt, wenn man zwei Anhänger bei einem Händler kauft? :)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ja, das ist trailerspointpfeiffer. Keine Ahnung, ob es Rabatt gibt. Aber ich hätte Samstag auch Zeit :-)! Einen Versuch ist's wert! Wir können uns ja gerne per pn verabreden! Gruß, Rainer

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Es hat tatsächlich geklappt Rainer (hoplahop) und ich haben uns Samstag bei dem Händler in Achim getroffen und haben da nach zwei Eduards gefragt. Tatsächlich wurde uns ein Rabatt eingeräumt und wir haben uns ein Angebot machen lassen.
    Leider waren keine Eduards ohne Kipperfunktion da.


    Danach sind wir beide noch zu P+P in Bassum gefahren. Hauptsächlich weil ich mir die Spriegel bei denen nochmal anschauen wollte.


    Dort angekommen sind die wir erstmal über das sehr große Verkaufsgelände geschlendert. Auch hier haben wir unsere Eduards leider nicht gefunden. Da die aber ja eh fast alle identisch sind, zumindest im Bezug auf Auflaufeinrichtung, Zurrösen und Bordwände, konnten wir uns schon einen ganz guten Eindruck verschaffen.


    Da vor uns gleich zwei Paare einen Anhänger gekauft haben, mussten wir etwas auf die Beratung warten. Der Verkaufsraum war jedoch gut geheizt und mit Sofas und Kaffee ausgestattet.


    Das Warten hat sich allerdings gelohnt, der Verkäufer war sehr nett und hat Alex Fragen geduldig und kompetent beantwortet. Zusätzlich haben wir beide ein wirklich guten Angebot bekommen. Beide Angebote lagen gut 100-150€ unter dem des anderen Händlers. Zusätzlich gab es noch ein paar Extras vergünstigt dazu.


    Wir beide haben uns dann am Sonntag für unsere Anhänger entschieden.


    Sobald ich den Anhänger offiziell mein eigen nennen darf, werde ich ihn nochmal vorstellen.


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Rainer für den Spaßigen Tag und an das Forum, dass diesen Doppelkauf erst ermöglicht hat. :]

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Manchmal lohnt es sich halt doch :super:


    Glückwunsch.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**