Saris PS Compact 140 oder doch ein anderer?


  • FU450 Womöglich hast du Recht und ich sollte einfach irgendwo einen vorrätigen Anhänger kaufen und gut ist. Vielleicht kommt es ja so. Wir werden sehen....;)


    Ich kann dich ja schon verstehen. Und auch andere im Kaufberatungsthread.
    Man möchte eben gern das Bestmögliche für sein Geld haben.
    Bei einer Spiegelreflexkamera, einem Wohnwagen etc. da gibts ja viele Möglichkeiten und auch viel mehr anzuwägen warum das oder warum jenes.
    Da macht das ja sich Sinn.


    Aber bei einem 0-8-15 Lastanhänger?
    Ich traue mich zu behaupten für das was der "Otto-Normalo Häuslebauer" den Anhänger im Privaten nutzt ist es völlig Wurst von welcher Firma man einen Anhänger kauft,
    einfach passende Ladefläche und Gewicht zu Fahrzeug / Geldbeutel raussuchen und fertig.
    Wir können uns natürlich auch alle einen abspinnen, aber dadurch wird's nicht besser :bierbayer:


    Meine Überlegung für den neuen Anhänger war:
    -Ladefläche mind. 3,00m x 1,50m (reicht für die meisten Dinge die man Privat fährt)
    -Tieflader weil ich meine Bienenkisten mit ca. 80kg Gewicht nicht auf einen Hochlader wuchten will, und auch keinen Bock habe mit der Schubkarre Erde auf einen Hochlader zu wuchte
    -Hochplane ist nicht nötig weil ich keine Umzüge fahre
    -Gewicht eigentlich Wurst
    -Preis auch erstmal Wurst, was es kostet das kostet es eben, hatte ich keine Vorstellung


    Mit dem Gedanken habe ich die Händler in der Nähe abgeklappert (Internet, live)
    Eigentlich sollte es dann ein Humbauer werden 3m x 1,50m, 1 Achser 1300kg.
    Daneben stand dann der Hapert mit 2 Achsen und 2000kg.
    Durch Lager-Abverkauf der gleiche Preis, also hab ich den genommen.
    Warum einen 1Achser mit 1300kg nehmen wenn man fürs gleiche Geld einen 2Achser mit 2000kg bekommt.
    War eher praktisch gedacht.
    Fahrzeugtechnisch werde ich in der Liga SUV oder Kombi mit guter Motorisierung bleiben das 2000kg Anhängelast nie ein Problem
    darstellen sollten.
    Und selbst wenn ich mir ein Auto kaufe was nur 1800kg ziehe darf deswegen kann ich den Hapert trotzdem anhängen ist ja Wurst was der zGG hat,
    kommt ja nur aufs tatsächliche an....


    Wir denken oft zu kompliziert... aus dem Bauch heraus entscheiden kann auch glücklich machen :kapitulier:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Wir denken oft zu kompliziert...


    Kenne ich! Nachdem ich nun zum zweiten mal bei Sigg angefragt habe und leider keine Antwort erhalte, habe ich auch keine Lust da hinterher zu telefonieren. Für die Abholung wären dann ja auch noch 1.500 km abzureißen. Ich habe mich nach einer erneuten kurzen Besichtigung eines Eduard nun für diesen entschieden. Solche Stellen (Rost, Verarbeitungsmängel an den Eckrungen) wie auf den Fotos sind normal für Neufahrzeuge, oder? Ich will da ja nicht kleinlich sein, aber da ich hinsichtlich Anhänger ein totales Greenhorn bin, frage ich euch doch mal kurz. WP_20170202_002.jpgWP_20170202_003.jpg


    Sollte ich Original-Flachplane dazunehmen oder lohnt es sich preislich und qualitativ, eine bei einem online-Anbieter anfertigen zulassen? Anbieterempfehlung?

  • Nein dies ist nicht normal. Vielleicht bekommst du ja neue beim kauf. Sieht für mich nach Transportschaden aus.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016


  • Kenne ich! Nachdem ich nun zum zweiten mal bei Sigg angefragt habe und leider keine Antwort erhalte, habe ich auch keine Lust da hinterher zu telefonieren. Für die Abholung wären dann ja auch noch 1.500 km abzureißen.


    E-Mail anfragen sind eh immer so eine Sache, es kann auch sein das deine Mail im Spam Ordner landet oder sie garkeiner liest.
    Wir verlassen uns immer zu sehr auf das Internet, anrufen ist meiner Meinung nach immer besser als ne Mail schreiben....
    Aber 1500km würde ich wegen einem Anhänger auch nicht fahren. Nichtmal 500km :kratz:


    Ich habe beim Wohnwagen auch erstmal geguckt was wir für Händler in der Nahen Umgebung haben (Knaus/Weinsberg, Hobby und Dethleffs) also hab ich mir von den Wohnwagen die diese Firmen haben einen ausgesucht,
    damit ich ihn Ortsnah kaufen kann.
    Ich wäre nicht 500km weit gefahren nur weil ich einen Fendt, LMC oder sonstwas haben will, ist doch eh alles die selbe Knete, nur bissl anders von Möbeln und Polstern. Wohnwagen bleibt Wohnwagen, die Schnitte sind identisch.


    Genauso bei Anhängern.
    Bei mir gibts WM Meyer, Hapert, Humbauer, Stema in direkter Umgebung.
    Also hin zu den Händlern und einen gekauft der da stand.


    Hätte ich hier gefragt was toll ist und man hätte mir Assems, Koch oder Sigg empfohlen und ich hätte mir einreden lassen das ich unbedingt solch einen brauche
    hätte ich vielleicht ewig weit kutschen müssen um einen Händler zu finden? Fällt aus wegen "is nich".
    Wir kaufen das was da ist Punkt.
    Oder wie der Ossis sagt: "Lauf nicht fort, kauf im Ort" :weglach::weglach::weglach:





    Ich habe mich nach einer erneuten kurzen Besichtigung eines Eduard nun für diesen entschieden. Solche Stellen (Rost, Verarbeitungsmängel an den Eckrungen) wie auf den Fotos sind normal für Neufahrzeuge, oder? Ich will da ja nicht kleinlich sein, aber da ich hinsichtlich Anhänger ein totales


    Gute Entscheidung. Warum soll der schlechter sein als ein anderer ?
    Anhänger ist doch Anhänger.


    Naja schön ist es nicht wenn da ein bissl was angegangen ist an den Ecken, weil es ist ja immerhin ein neuer Anhänger.
    Aber wenn wir ehrlich sind wozu kaufst du Dir den Anhänger ?
    Stellste Dir den ins Wohnzimmer oder willste damit arbeiten?
    Und wie sieht der nach einem Jahr Nutzung aus? Auch noch so schön oder sind da vielleicht schon ganz andere Ecken und Kanten dran oder Kratzer... Dellen in der Bordwand ? :evil2:


    Du kannst es ja beim Händler ansprechen, bekommste den vielleicht 50€ billiger oder du bekommst die Plane günstiger, oder nen paar Spanngurte keine Ahnung... :cool:
    Dann machste nen bissl Zinkpaste druff und fertsch is der Lack.
    Ich bin da nicht so pingelig.




    Sollte ich Original-Flachplane dazunehmen oder lohnt es sich preislich und qualitativ, eine bei einem online-Anbieter anfertigen zulassen? Anbieterempfehlung?


    Keine Ahnung was die originale kostet?


    Mal als Vergleich...
    Für meinen Hapert gab es in der Größe garkeine originale, bzw. der Händler macht die Planen eh selber und verkauft auch keine anderen außer seinen.
    Ich konnte mir eine RAL-Farbe für die Plane aus 24 verschiedenen aussuchen.
    Der hat die dann passend angefertigt.
    In der Größe mit Ösen und Gummiband rundherum, 3 Querbügeln und die Knubbel am Anhänger angenietet für 159€.
    Finde ich ging vom Preis her....
    Vielleicht hätte ich online irgendwo billiger bekommen? Keine Ahnung...ich hab nicht geguckt.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Zitat

    Nein dies ist nicht normal. Vielleicht bekommst du ja neue beim kauf. Sieht für mich nach Transportschaden aus.


    Ich hätte auf Abnutzung durch das Schleifen der Bordwand getippt. Aber Transportschaden ist vielleicht auch möglich. Rungentausch sollte möglich sein. Das zweite Bild zeigt eine andere Runge, die nicht sauber verschweißt ist. Dem Preis geschuldet, schätze ich.


    Zitat

    E-Mail anfragen sind eh immer so eine Sache, es kann auch sein das deine Mail im Spam Ordner landet oder sie garkeiner liest.
    Wir verlassen uns immer zu sehr auf das Internet, anrufen ist meiner Meinung nach immer besser als ne Mail schreiben....


    Klar, sehe ich auch so. Aber da es ja bei der ersten Anfrage für den Tieflader auch geklappt hat, habe ich eben diesen Weg gewählt. Aber eigentlich sind mir 1500 km auch zuviel, auch wenn der Hänger natürlich insgesamt eine ganz andere Qualität hat. Eigentlich ist die Entscheidung auf den Eduard nur gefallen, weil ich alle Alternativen kaum in natura zu Gesicht bekommen habe. Und die Katze im Sack kaufe ich ungern. Saris 1513 einmal kurz gesehen, aber nur oberflächlich betrachtet, da zu dem Zeitpunkt noch nicht in der näheren Auswahl. Für jede Besichtigung muss ich da immer gleich fast 200 km fahren (in Bargteheide ist er ja verschollen). Genauso viele km bei Brenderup, Pongratz... Sigg konnte ich beim Kumpel sehen. Ist schon ein schönes Teil.


    Nur der Eduard ist relativ schnell zu besichtigen. 2 x 1 Std. Fahrzeit ist jetzt nicht so ein Drama. Gekauft habe ich noch nicht, weil ich beim letzten Besuch dafür keine Zeit hatte. Jetzt muss ich noch klären, ob ich 1350 kg oder die 1500er Version nehme. Der 1500er hat die obigen Schäden und auch an der Deichsel etwas Rost, weil wohl auch dort die Verzinkung Abrieb aufweist ---irgendwo an dieser Stelle:edu.jpg ---.
    Die 1350er sehen alle wie frisch aus der Fabrik aus.


    Woher kommt beim 1500er die höhere Zuladung? Auf den ersten Blick sieht er nämlich genauso aus, wie der 1350er. Andere Achse?


    Die Flachplane, die der Händler anbietet kostet 158€. Auszug von seiner homepage:


    "Für alle von uns gefertigten Planen wird ausschließlich 670g/m² Planentuch mit Complan-Gütesiegel vom Markenhersteller Sattler verwendet.
    Complan ist der europäische Qualitätsmaßstab im LKW-Planenbereich - und das seit über 40 Jahren.
    Das Complan Gütesiegel mit Produktionsjahr und Produktionsmonat ist in Abständen in dem Planenmaterial eingewebt und bürgt für:

    - Extrem reißfest durch hochwertige Polyester Garneinlage
    - Sehr gute Alterungsbeständigkeit
    - Extrem lange Lebensdauer durch nicht flüchtige Weichmacher
    - Extrem hohe Lichtbeständigkeit (Lichtecht über 20 Jahre)
    - Sehr hohe Wetterfestigkeit
    - Geringes Anschmutzverhalten
    - Ausgezeichnete Farbtreue
    - Vorderseite hochglänzend
    - Rückseite matt, leicht strukturiert
    - Hitzebeständig bis 70°C
    - Kältebeständig bis -40°C
    - Gut zu beschriften


    Verarbeitung der Planen:


    Das Planenmaterial wird grundsätzlich verschweißt und nicht genäht. Verschweißte Nähte altern nicht, können nicht reißen und sind absolut wasserdicht.
    Alle Seitenränder sind gedoppelt, in den Ecken liegt das Material sogar dreifach. Alle Ösen sind grundsätzlich in Nirosta ausgeführt.
    Aufgrund des verwendeten Materials und dessen Verarbeitung können Sie bei unseren Planen von einer Lebensdauer von über 15 Jahren ausgehen. "


    Das hört sich nicht schlecht an finde ich. Preis finde ich auch ok. Gibt mehrere Farben zur Auswahl. Da wird dann wohl auch was für die Regierung dabei sein :biggrins:. ....Eben kurz gegoogelt: Gleiche Plane bekommt man auch für 50 € weniger...

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Mit den eckrungen würde ich den nicht nehmen, so sehen meine nicht mal nach bald vier Jahren aus.
    Plane kann man meist schon die vom Händler nehmen, meiner hat nen planenmacher im bott, Qualität ist Top.


    Ich habe 140€ bezahlt, in dezentem rot.


    Der Unterschied vom 1350kg zum 1500kg ist nur die Achse, ich würde den 1500er empfehlen, braucht man sich hinterher nicht ärgern.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe 140€ bezahlt, in dezentem rot.


    Ich musste grün nehmen, rot leuchtet zu sehr im Wald :weglach:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Die Eckrungen kann der Händler gegen vorhandene austauschen (irgendwann steht ein Dummer auf und achtet nicht darauf). Der Schaden (Rost) an der Achse wäre nun auch nicht so wild, ist aber dem Umgang mit den Anhänger zu schulden. Günstiger Preis bedeutet bei vielen gleich, dass man damit nicht sorgsam umzugehen brauch. Sehe ich anders, aber egal. Die Plane ist recht teuer. Da gibt es erheblich preisgünstigere in gleicher Qualität zu kaufen. Das Angebot (des Händlers) von FU450 (3m x 1,50m incl. Planenhaken am Kasten und drei Alubügel) ist schon im Rahmen des Üblichen.
    Ich würde schon einige Kilometer weiter fahren, wenn mir das Angebot (für was auch immer) sympathischer ist und auch der Weg lohnt.
    Du hast doch noch einige Tage Zeit. Ich würde bei Kröger anrufen und um den SARIS 1513 bitten. Der sagt dir ja scheinbar doch etwas mehr zu. Sage genau am Telefon was du möchtest (z.B. Bügelverschlüsse, Endpreis verhandeln) und dann werden sie auch den Anhänger ranbekommen. Entsprechende Bilder siehst du ja schon im www (auch bei anderen Anbietern).

  • Ich habe es tatsächlich fast so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast, Stefan. Vielleicht war der Radius nicht groß genug. Jedenfalls war die Hochladerauswahl vor Ort immer eher bescheiden. Unsinn hat mir rein optisch sehr gefallen. Deren Hochlader haben aber keine 13er Reifen, die ich unbedingt haben möchte. Auch hat Unsinn nur die innenliegenden Verschlüsse. Die Spannverschlüsse sagen mir mehr zu.


    Hapert Tieflader haben mir auch gut gefallen. Aber auch dort gibt es Hochlader nur mit 10er Reifen und das Zurrösensystem wirkt auf mich nicht besonders stabil. Brenderup und Pongratz konnte ich noch gar nicht besichtigen. Da müsste ich tatsächlich nach Hannover. Aber ich ziehe das in Erwägung, zumal es dort auch eine günstigen Eduard Händler gibt.


    Saris gefiel mir gut. Im Vergleich zum Eduard im Detail vielleicht etwas besser verarbeitet (Spannverschlüsse, Rungen, Zurrösen versenkt). Aber die Zurrösen beim Eduard wirken nicht nur etwas stabiler, sondern es gibt auch 4 auf jeder Seite, satt drei beim Saris. Die Bordwände beim Eduard sind über die ganze Fläche doppelwandig, was beim Saris nicht der Fall ist. Dafür, dass der Saris 200 bis 250 € mehr kostet, sehe ich dafür nicht den entsprechenden Gegenwert (ok, ist er paar cm länger, hat aber auch ein paar kg weniger Zuladung).


    Ich bin also eigentlich mit meiner Eduardpräferenz im Moment schon zufrieden. Was störte, sind die kleinen Beschädigungen am 1500er Modell. Aber die Rungen ließen sich bestimmt tauschen. Bliebe noch die kleine Roststelle an der einen Achse. Ich muss mir dass nochmal ansehen. Das Spiel der Rungen kann man auf dem Foto ganz gut sehen 2017-01-23#16-15-43.jpg. Sind alle Bordwände geschlossen ist das ganze dennoch sehr stabil. Ich könnte damit leben. Hier übrigens ein Saris, wie er als neu voneinem Händler angeboten wird: 2017-01-06#12-09-33.jpg. Diese Schäden an der Verzinkung entstehen wohl beim Transport. Schade, wenn man so etwas untergejubelt bekommt.

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Hapert Tieflader haben mir auch gut gefallen. Aber auch dort gibt es Hochlader nur mit 10er Reifen und das Zurrösensystem wirkt auf mich nicht besonders stabil.



    Hmmm... welches Zurrsystem hast du Dir denn da angesehen?


    Hat Hapert da verschiedene zwischen den einzelnen Modellen ?


    Ich habe rundherum in den Bordwänden "Profilschienen" drin, in denen die Ösen laufen, und auch variabel verstellt werden können.
    4 Ösen waren ab Werk dazu.
    Habe noch welche nachgekauft und habe jetzt auf jeder Seite 6 Ösen die ich mit einem 13er Schlüssel fix lösen und nahtlos verschieben kann.
    Kann könnte die auch an Bugwand oder Heckklappe anbringen wenn nötig da gibts die gleichen Profile.


    Use.jpgFläche.jpg


    Die gleichen Profilschienen sind auch auf der Außenseite der Bordwände integriert da sind zum Beispiel auch die Keile dran verbaut, die man dort hinschieben kann wo man sie möchte, ohne Löcher bohren zu müssen.
    Ich fand das eigentlich ganz clever gemacht... ;)

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ja genau, die die du hast meine ich. Ich finde die auch clever. Aber das System wirkt auf mich etwas schwachbrüstig. Könnte mir vorstellen, dass die Verankerung mal aus der Bordwand reisst, wenn da eine echte Belastung beim scharfen Bremsen ensteht. Du scheinst da ja nicht so Bedenken zu haben. Die Spannverschlüsse von Hapert finde ich wirklich gut. Aber der Amigo Hochlader hat 10er Reifen und die Bordwände sind auch nicht durchgehend doppelwandig, wobei ich mit letzterem auch klar käme. Das Model RL 1350 hätte dann 13er Reifen, aber liegt mit über 1.900 € schon wieder etwas über dem von mir gesetzten Preisrahmen.


    Die Haperts haben doch auch die harte BPW Achse, oder?

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Ja genau, die die du hast meine ich. Ich finde die auch clever. Aber das System wirkt auf mich etwas schwachbrüstig. Könnte mir vorstellen, dass die Verankerung mal aus der Bordwand reisst, wenn da eine echte Belastung beim scharfen Bremsen ensteht. Du scheinst da ja nicht so Bedenken zu haben. Die Spannverschlüsse von Hapert finde ich wirklich gut. Aber der Amigo Hochlader hat 10er Reifen und die Bordwände sind auch nicht durchgehend doppelwandig, wobei ich mit letzterem auch klar käme. Das Model RL 1350 hätte dann 13er Reifen, aber liegt mit über 1.900 € schon wieder etwas über dem von mir gesetzten Preisrahmen.


    Die Haperts haben doch auch die harte BPW Achse, oder?


    Ja ist ne BPW Achse, ob die nun so wahnsinnig hart ist oder nicht kann ich nicht so beurteilen, mein Wohnwagen hat auch ne BPW Achse (und der davor auch)
    bisher hats noch keine Schränke locker gerüttelt.... :biggrins: ich finds halt "normal"...


    Sicher werden die Ösen auch nur bestimmte Kraft haben die die aushalten, ich habe grad in den Unterlagen geschaut, in der Bedienungsanleitung steht drin, und am Anhänger dran, laut "Tüv Nord Holland" Zurrösen für max. 400daN (kg).
    Keine Ahnung ob das viel oder wenig ist.


    Ich habe schon (stamm)Holz, Bienenbeuten, etc. gefahren und die Spanngurte ordentlich angerammelt.
    Ich hab noch nichts aus der Bordwand rausgerissen :biggrins:
    Mein Saris Anhänger vorher hatte die Haken außen dran, da musste man die Gurte einhängen und die Ladung quasi über die Bordwand sichern, das war sicher noch schlechter :]
    Auch gibt es ja versenkbare Ösen die nur in die Holzbodenplatte geschraubt werden und von unten gekontert, die halten auch nicht mehr, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
    ist vielleicht nur dein Bauchgefühl.... ich denke das hält schon

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Davon abgesehen hat so ein WW ein ganz anderes Leergewicht. So ein 1800kg Teil hat da um die 1400kg +/- an Leergewicht auf der Achse. In dem Moment ist die harte BPW Achse auch wieder weich, weil schon ordentlich belastet. Mit anderen Worten, überhaupt nicht vergleichbar mit einem normalen (Kasten)Anhänger.

  • Davon abgesehen hat so ein WW ein ganz anderes Leergewicht.


    Stimmt...
    Denn die aktuellen Wohnwagen haben fast gar keine Zuladung... :shocked: das ist das fatale, wenn man sich nicht damit auseinander setzt...


    Mein Modell hat in der Normalversion eigentlich ein zGG von 1200kg bei einem Leergewicht von 1000kg!!!
    Ich habe zusätzlich eine Kasettenmarkise montieren lassen, einen Mover mit Batterie und eine automatische SAT Anlage.
    Und schon hat man ein Leergewicht von fast 1070kg.
    Kommen noch Gasflaschen dazu, Vorzelt, und was ma noch so einbauen kann dann ist es mit der Zuladung schon vorbei und man ist sogar satt überladen...!


    Ich habe die Auflastung auf 1350kg dazu bestellt, da habe ich ne Zuladung von ca. 280kg.
    Das reicht mir für Klamotten und Lebensmittel aus.
    Die nächste Option auf 1500kg oder 1800kg wäre ne andere Achse gewesen.


    Geht man aber unbedarft an die Sache ran, und denkt sich das Auto darf nur 1200kg ziehen dann nehmen wir den Wohnwagen in der 1200kg Version (genau aus diesem Grund werden die ja so knapp angeboten, damit sie viele ziehen können)
    dann kannste eigentlich fast nichtmal mehr Klamotten reinräumen.
    Deswegen werden Wohnwagen gern gewogen...


    Noch schlimmer ist es übrigens bei den 3,5t Wohnmobilen... die sind meist schon überladen wenn 4 dicke Personen mitfahren...:biggrins:
    Auch alles nur der Führerscheinsituation geschuldet...

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • tja das die Bumscontainer alle schwerer sind als angegeben ist nichts neues, deswegen sag ich immer NACHWIEGEN


    und mit den Autos ist es nicht besser, und diese scheiss EU Regelung die jetzt auch noch das Gesamtzuggewicht regelt ist noch beschissener



    letztens hab ich wieder ein aktuelles Beispiel gefunden als ein Kollege den Schein vom neuen Amarok postete



    VW sagt, der neue hat (und das ist das fiese daran) bis zu 3,5t Anhängelast


    das fiese aber ist, nur mit der normalen Federung hat er 3,5t Anhängelast, mit den HD Federn bekommt er die nicht mehr


    bestimmte Ausstattungen sind aber nur in Verbindung mit HD Federn zu haben, also ist man gezwungen auf 200 kg Anhängelast zu verzichten


    oder man reduziert die Ausstattung so das man ohne HD Federn auskommt, dann hat man 3,5t Anhängelast, kann das Auto aber nur noch schieben, den das Gesamtzuggewicht liegt IMMER bei 6t, bleiben also nur 2,5t fürs Auto, das aber Leer schon über 2,4t wiegt


    da fragt man sich wo haben die Idioten bei VW das rechnen gelernt die sowas bauen und zulassen


    das gute an dem ganzen Mist ist bis jetzt nur, das diese 6t noch nicht in den Papieren stehen, das steht nur im COC und das hat man ja nicht dabei


    aber wenn die Grünen das mal raus bekommen, das man eigentlich immer überladen rumfährt wird das ein Paradies zum abzocken für die


  • da fragt man sich wo haben die Idioten bei VW das rechnen gelernt die sowas bauen und zulassen


    Das mit dem Gesamtzuggewicht hat aber auch gefühlt irgendwie nur VW sehr oft.... Der Caddy hatte sowas auch in den Papieren stehen, der hatte schon nur magere Anhängelast von 1500kg aber wenn man die voll dranhängen wollte
    durftest im Caddy nicht mehr mit 5 Personen fahren... gerade für Wohnwagenbesitzer als Familie ein Dilemma...
    Da kaufste Dir vielleicht mit 3Kindern nen Caddy als Familienkutsche und freust dich über den Platz, nen Familien Wohnwagen dazu (da ist dann für 5Pers. und 1500kg auch knapp gerechnet mit der Zuladung)
    Und dann sitzt die ganze Familie im Caddy samt Gepäck und Spielzeug für die Kinder, vielleicht noch nen paar Fahrräder mit und dem Wohnwagen und dann haut das Gesamtzuggewicht hinten und vorne nicht mehr hin... :mad:
    Das Problem beim Caddy war aber das Gesamtzuggewicht stand im Fhz Schein unten drin.... :wonder:


    Wobei das Leergewicht vom Caddy aber auch nicht gestimmt hatte, kommen ja auch einige auf die Idee wegen der Tempo 100 beim Wohnwagen das Zugfahrzeug wiegen zu lassen und das höhere Leergewicht in den Schein
    eintragen zu lassen. Geht ja... Aber wenn man dann rechnet was bei PKW (mit 5Sitzplätzen) eigentlich noch an Zuladung übrig bleibt, da darf die Familie aber auch nicht dick sein :biggrins:


    Fragt man sich wirklich ob da keiner mitdenkt bei der Zulassung....




    das gute an dem ganzen Mist ist bis jetzt nur, das diese 6t noch nicht in den Papieren stehen, das steht nur im COC und das hat man ja nicht dabei


    COC immer zuhause lassen...
    Hat mir mal ein Polizist empfohlen, denn im Fhz Schein steht ja nur noch eine Reifenkombi drin, in der COC viele erlaubte.
    Wenn man auf der Strasse angehalten wird muss die Polizei einem nachweisen das du falsche Reifen drauf hast, und wenn die keine COC haben
    können die das nicht, Unschuldsvermutung lassen die dich fahren... Nur falls man mal Felgen fährt die so nicht sein sollten :belehr:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Im Tiguan ist das Gesamtzuggewicht auch limitiert auf 4750kg.
    Gesamtgewicht 2250kg - Anhängelast 2500kg(12%)
    :gruebel:


    Das macht jetzt nicht so richtig Sinn oder?


    Bei meinem Caddy ist das auch merkwürdig finde ich:
    Regulär: zgG 2180kg und 1400kg Anhängelast, bei max. 3407kg zgG des Zuges
    Bis 8%: zgG 2180kg und 1500kg Anhängelast, bei max. 3680kg zgG des Zuges


    Warum auch immer bei über 8% Steigung die 173kg Differenz ein Problem darstellen.
    Wenns nach dem Leergewicht (1461kg) geht kann ich ab 8% Steigung immerhin noch 546kg Zuladung im Caddy haben und den vollen Anhänger mit 1400kg.


    Aber komisch sind diese Begrenzungen bei Gespannen schon. Aber die verschiedensten Gewichte und Regelungen sind natürlich noch nicht kompliziert genug.
    Der Otto-Normalbürger der bei Ikea nen Anhänger leiht steigt doch durch diese ganzen Regelungen überhaupt nicht mehr durch.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)